Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautes unangenehmes Motor-Nebengeräusch im Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautes unangenehmes Motor-Nebengeräusch im Leerlauf

    Hallo,
    jetzt hab ich auch mal ein Problem mit meinem bisher immer einwandfrei funktionierendem X3 2,0 d, Modell 2005
    Seit gestern habe ich ein lautes blechernes Nebengeräusch des Motors im Leerlauf nach dem Starten des kalten Motors.Nach ein paar gefahrenen km, geht es in normales Dieselgeräusch über, es ist also nur bei kaltem Motor hörbar. Außerdem knurrt etwas beim Abschalten der Zündung und des Motors. Dieses unangenehme Knurren hatte auch schon mal unser Markus uotbf am Himmelfahrtstag am Franzl-See mit mir besprochen, da er es auch hatte. Inzwischen ist das Nachknurren stärker geworden. Meine Garantiezeit endet im Dezember, ich habe also noch etwas Zeit zur Reklamation.
    Ich war noch nicht beim , will und kann im Moment aus einem bstimmten Grund nicht hingehen, muss noch etwas warten. Wer´s wissen willen, warum, dem sag ich´s in einer PM.
    Knurrt´s bei Dir auch noch und wie stark, Markus?
    Ich habe bisher keine Leistungseinbußen des Motors bemerkt. Jetzt 44000 km auf der Uhr.

    mfG manili

  • #2
    moin manili,

    ... schade dass es dich auch erwischt hat


    ... auch mein x3 meint er muss beim motorausschalten das letzte "wort" haben und motzt mir nach wie vor hinterher


    ... die intensität des geräuschs ist für mich persönlich störend laut - in einer garage, und wir parken alle unsern x3 in einer solchen - wird es sogar noch verstärkt,
    und es entsteht für mich der eindruck da ist was extrem locker

    ... da sind ja viele bewegliche teile in sonem motor verbaut und massen in bewegung, zahnräder, ketten-/riemenspanner die bei laufendem motor eine funktion haben und im ausgeschaltetn zustand entspannt sind - und der übergang von anspannung zu entspannung läst dieses geräusch entstehen


    .... jo, knurren, rattern - ich bezeichne es mal als schnarren - ist lt. aussage meines bmw-mannes völlig normal (er musste sich aber selber auch erst mal schlau machen):
    "...beim abschalten des motors entstehen halt diese geräusche" :shock:


    ... dieses geräusch war anfangs nicht da, ist i. l. d. zeit immer "lauter" geworden - hört sich i. d. garage unmöglich an

    ... und das ist unter aller würde für ein auto in einer basispreisklasse von 35.000€ - dass waren früher mal 70.000 DM und mercedes S-klasse niveau


    ... aber ist halt so .... :|

    ... es heisst ja auch "aus freude am fahren" und nicht "freude haben beim motorausschalten"
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #3
      Kurze Zwischenfrage und vieleicht ein Typ bei der Ursachenforschung.

      Ist das Geräusch erst nach dem ent-dröhnen aufgetaucht oder war das schon vorher da ?

      Hatte cherokee nicht auch etwas ähnliches ?

      Gruss, Georg
      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von HX3
        Ist das Geräusch erst nach dem ent-dröhnen aufgetaucht oder war das schon vorher da ?
        ... zeitgleich
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          Ja, und was könnte das blecherne Rattern beim Kaltstart im Leerlauf bedeuten?
          Das ist so laut und unangenehm, dass mich Kollegen beim Wegfahren nach der Arbeit darauf hingewiesen haben, denen normalerweise mein X3 vollkommen wurscht ist.

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            so etwas hatte ich am Golf verursacht durch die hydraulischen Ventilstößel
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hi,
              meine unangenehmen Nebengeräusche sind beseitigt. Ich war heute in der Werkstatt, man hat meinem X3 einen neuen Schwingungstilger an der Kurbelwelle verpasst. Alles Garantie!

              @uotbf:
              Lieber Markus, ich habe meinem Meister erzählt, dass Du auch dieses Nachknurren hast. Sofort in die Werkstatt, das ist dann bei Dir das gleiche Problem mit dem Schwingungstilger an der Kurbelwelle! Meine Werkstatt ist die Fa. BMW- Seifert in Bad Neustadt.Tel: 09771/ 62610. Die Meister sind die Herren Tittus, Gensler und Stäblein. Wenn Dein :P nicht weiß, was er machen soll, dann verweis ihn auf diese Herren!

              Das Auto war einen ganzen Tag in der Werkstatt, ich hatte einen 318 i als Ersatzfahrzeug. Ich muss sagen, da geht der schwere X3 2,0 d aber wesentlich besser ab, viel behender, viel spritziger, wie´s Herrchen halt!

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Zitat von HX3
                Hatte cherokee nicht auch etwas ähnliches ?

                Gruss, Georg
                Doch, aber 1 Tag vor dem Kundendienst wars weg.

                Ich hatte nicht dieses sogenannte manili'sche Nachknurren, sondern das Blechscheppern beim Kaltstart.

                Gestern wars wieder da!! Meine Frau hat mich drauf aufmnerksam gemacht, ich meine, das will was heißen,. wenn's die schon hört.

                Verehrter Manili, haben Sie bei Dir auch das Blech- oder nur das Knurrgeräusch beseitigt
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von manili
                  Ich war heute in der Werkstatt, man hat meinem X3 einen neuen Schwingungstilger an der Kurbelwelle verpasst.
                  Mir glaubt ja keiner


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Thomas,
                    du hast aber doch gar nix zu meinem blechernen Nageln gesagt.

                    Lieber Franz, das blecherne Nageln war nur im Leerlauf, sogar auch bei warmem Motor. Es hing mit dem laut vernehmbaren Nachknurren beim Ausschalten des Motors zusammen.

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von manili
                      Nageln, laut vernehmbares Nachknurren
                      Lieber manili, da müssen wir ja froh sein, dass er nicht auch noch pupst....
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, seitdem ich ihm beim Tanken einen Schoppen Liqui Molly verpasse, stinkt er auch nicht mehr.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von manili
                          Hi,
                          meine unangenehmen Nebengeräusche sind beseitigt. Ich war heute in der Werkstatt, man hat meinem X3 einen neuen Schwingungstilger an der Kurbelwelle verpasst. Alles Garantie!

                          @uotbf:
                          Lieber Markus, ich habe meinem Meister erzählt, dass Du auch dieses Nachknurren hast. Sofort in die Werkstatt, das ist dann bei Dir das gleiche Problem mit dem Schwingungstilger an der Kurbelwelle! Meine Werkstatt ist die Fa. BMW- Seifert in Bad Neustadt.Tel: 09771/ 62610. Die Meister sind die Herren Tittus, Gensler und Stäblein. Wenn Dein :P nicht weiß, was er machen soll, dann verweis ihn auf diese Herren!

                          Das Auto war einen ganzen Tag in der Werkstatt, ich hatte einen 318 i als Ersatzfahrzeug. Ich muss sagen, da geht der schwere X3 2,0 d aber wesentlich besser ab, viel behender, viel spritziger, wie´s Herrchen halt!

                          mfG manili

                          ... super, habs grad gelesen und nächste woche ist eh ein längst überfälliger termin mit gespräch fällig und dann werd ich das ganze nochmals vortragen

                          ... danke einstweilen
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #14
                            nun hat es wohl auch meinen X3 erwischt.

                            Hallo,

                            habe das Auto heute zu BMW gebracht und die haben es gleich da behalten. Bin optimistisch, die Entdröhnung war dort auch erfolgreich. Jetzt begnüge ich mich eben mit dem Ersatzwagen, einen 530 xd touring. Ein tolles Auto.

                            VG
                            Viele Grüße

                            Peter

                            Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Peter,

                              schön, von Dir auch mal wieder was zu hören.

                              Eines hab ich jetzt allerdings nicht ganz verstanden: Wenn Dein X3 schon "entdröhnt" ist, warum hast Du ihn dann jetzt dortlassen müssen??
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X