Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

    Hallo,

    ich hab's im Toskana-Bericht kurz angesprochen, heute tritt der Fehler dauernd auf, deswegen mein Hilferuf an Euch.

    Also, die DTC-Kontrollleuchte geht als erstes an und "nimmt" quasi die anderen drei Kontrolleuchten "mit". Innerhalb von 5 Sekunden. ABS und DTC sind danach auch definitv OHNE Funktion - ich hab's getestet :-(

    Ausschalten des Fahrzeugs und 1-2 Minuten warten - danach sind die Lampen aus und ABS wieder funktionsfähig - ebenfalls getestet.

    An der aktuellen Temperatur liegt es nicht - es hatte heute morgen rund 20 Grad.

    Der Fehler trat in 50 km mindestens 5 mal während der Fahrt auf - es nervt also auch :-(

    Ich habe zu 80 % "Anfahren am Berg" in Verdacht die DTC-Leuchte "auszulösen" und damit dann auch die anderen Systeme.

    Jemand eine Idee? Vielleicht aufgrund der Hitze der letzten Tage (46 Grad) irgendwelche Flüssigkeiten oder Öle? Motoröl und Kühlmittel sind okay. Das Auto fährt bis auf die getesteten Systeme fehlerfrei.

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

    Bist Du mal durch eine Waschstrasse mit Unterbodenwäsche gefahren?
    Bei mir war es im Winter auch mal so, dann durch die Unterbodenwäsche
    und es war wieder weg.
    Dachte damals es war eventuell das Salz von der Strasse, bei Dir könnte es der viele Dreck sein und ein Sensor spinnt
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #3
      AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

      ...also das es der Dreck ist halte ich für sehr unwahrscheinlich,
      das einer bei den "Offroadeinlagen" der Toskana etwas mitbekommen hat ist wohl eher wahrscheinlich...
      Hitze ist den Dingern auch ziemlich egal.
      Solange alles Dicht ist, ist auch die Feuchtigkeit kein Problem.

      Hin zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
      keine Angst Luigi kann das auch

      Noch Viel Spass im Urlaub und Viel Glück beim Freundlichen
      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

        Klingt nach Problemen mit einem Radsensor. Das sollte doch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

          Hallo Powder,
          das müßte ein ABS-Sensor sein der den Fehler verursacht.
          Meine mich noch daran erinnern zu können, als wir noch den E46 Allrad gebaut haben im Werk, da hatte ich ein Fzg. mit so einem Fehler.
          Ist auf jeden Fall im Fehlerspeicher auszulesen.
          Sensor ist leider ein Verschleißteil .
          Kommt öfter vor. Ärgerlich natürlich im Urlaub.
          Aber die Tifosi-Mechaniker müßten das schon hinbekommen...
          Trotzdem nicht verzweifeln.
          Wünsch Euch eine gute Heimfahrt.....

          Gruß aus Regensburg Fred
          ------------------------------------------------
          Gruß aus der Oberpfalz
          Fred

          Kommentar


          • #6
            AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

            sowas hatte ich bei meinem E46 auch mal.
            Da hat auch ein Sensor gesponnen.
            Einmal Fehlerspeicher reseten und alls war wieder gut.
            Oder war ein Sensor dreckig?
            Auf jeden Fall hat´s keine 10 Min. gedauert.

            Laut unserem Meister kommt das öfters mal vor.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Moin Thomas,

              hab mich auch noch mal schlau gemacht. Es deutet wohl auf einen defekten ABS Sensor hin.

              Man kann damit unproblematisch weiterfahren und zu Hause die Werkstatt besuchen oder am Urlaubsort bei BMW vorbeifahren und Fehlerspeicher Auslesen und löschen lassen.

              Kannst auch vorab die BMW Hotline anrufen und fragen. Nummer steht in der Heckklappe.

              Weiterhin maximale Erholung!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                eine gute und eine schlechte Nachricht:

                Der Xi glänzt wieder wie Sau - hab das Waschprogramm "Tutti completti" genommen

                Die schlechte Nachricht - meine 4 Lampen sind wieder da...

                Anruf bei der BMW-Hotline in München ergab: ABS, Bremse und DTC kann ein einziger Fehler sein - die Systeme sind sehr eng verzahnt. Aber die Airbaglampe brachte den freundlichen Helfer völlig aus dem Konzept. Er hat gesucht wie ein Guppi und dann 1 Stunde später zurückgerufen: "Sie sind der erste..."

                Ich hab eine Adresse von BMW in Firenze bekommen.
                Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich da hinfahre oder so weiterfahre. Schaun mer mal.
                (Vielleicht lasse ich wenigstens mal den Fehlerspeicher löschen - auf Reparatur in Italien hab ich kein Bock. Deutscher + BMW löst Dollaraugen aus, so mein Vorurteil.)

                Zu 95 % bin ich mir sicher, dass Anfahren am Berg den Fehler auslöst. (egal ob schnell oder langsam, die Verbindung von Bergauf im ersten Gang löst das gepiepe aus.)

                Ein Offroadeinsatz hat es übrigens nicht gegeben. Die befahrenen Schotterwege hätte ich auch in einem Polo geschafft.


                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Die Fehlersauslese und Löschung würde ich auch machen lassen. Sicher ist sicher. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob die Reparatur, wenn überhaupt notwendig, in Italien oder Deutschland erfolgen soll/muss.

                  Letztlich kannst du dir ein Angebot in Firenze machen lassen und deine deutsche Werkstatt fragen, ob der Preis ok ist.

                  Viel Erfolg!
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

                    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                    Klingt nach Problemen mit einem Radsensor. Das sollte doch im Fehlerspeicher abgelegt werden.
                    Hallo Thomas,..

                    ich wette auch zu 95% auf Radsensor wie Joe,..
                    (hatte das gleiche bei einem VW/Audi),..
                    war auch nur Staub und etwas Sand der da gereicht hat,...
                    ist aber nix wildes...

                    Was den Fehlerspeicher angeht,.. hast du schon mein frisch erworbenes Datenloggertool entdeckt
                    (selbst ist der Mann)

                    Ich persönlich würde in Italien den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn genau ein Radsensor gemeldet wird (und nicht alle )
                    würde ich diesen wechseln lassen

                    aber nicht mehr und nicht weniger,..

                    Schöne Urlaub noch,.. und gönnt ein noch ein paar Flaschen mit dem "schwazen Hahn":D
                    mfG. Micha
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                      Ein Offroadeinsatz hat es übrigens nicht gegeben. Die befahrenen Schotterwege hätte ich auch in einem Polo geschafft.


                      PoWder
                      Was ja nicht heißt, daß da ein Unbekanntes Flugobjekt Sensor geschrottet hat...

                      Lass den Luigi den Speicher auslesen und Defektes Teil Tauschen...
                      Immer so ein Discolicht im Armaturenbrett kann den schönsten Urlaub versauen...

                      Den Preis für´s Reparieren kann man ja vorher mal erfragen
                      Der Impulsgeber liegt bei ca.65€
                      Der Einbau sollte kein großes Problem darstellen....

                      Schöne Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

                        Kann mich den Vorrednern nur anschließen - diese Warnlampen-Kombination hatte ich Anfang des Jahres auch, allerdings ohne Airbag-Leuchte. Am Ende war es ein defekter ABS-Sensor. Also laß mal den Fehlerspeicher auslesen - hinterher weißt du mehr.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HILFE! 4 Warmlampen gleichzeitig...

                          oh, oh, in Italien als deutscher mit deutsches Auto auf Fehlersuche gehen funzt nicht. Außer man kennt Luici und ist Schwager von BMW-Luici, oder man hat die Spendierhosen an und Geld hat keine Bedeutung. Also ich würde mich mit dem letzten was ich noch besitze nach D schleppen lassen und dann zum Freundlichen. (sind meine Erfahrungen, ich würde es jedenfalls so machen)
                          Grüße Rene´

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Schu-Ja Beitrag anzeigen
                            oh, oh, in Italien als deutscher mit deutsches Auto auf Fehlersuche gehen funzt nicht. Außer man kennt Luici und ist Schwager von BMW-Luici, oder man hat die Spendierhosen an und Geld hat keine Bedeutung. Also ich würde mich mit dem letzten was ich noch besitze nach D schleppen lassen und dann zum Freundlichen. (sind meine Erfahrungen, ich würde es jedenfalls so machen)
                            Na, ganz so schlimm ist es wohl nicht. Und PoWder is ja clever. Der wird sich schon nicht abzocken lassen, zumal der Wagen ja weiterhin fahrbereit ist...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              :-(

                              40 Glocken und 2 Stunden für Fehlerspeicher auslesen und löschen (?)...

                              Das defekte Teil ist laut Kostenvoranschlag ein "Motori" für 680 Euronen.

                              Nein Danke! Ich gab gefragt ob ich mit dem Defekt fahren kann: Ohne DTC und ohne ABS ja! Ob der Airbag geht weiss er nicht... Nunja ich wills auch nicht wissen.

                              Das bleibt bus Deutschland und fertig...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X