Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremslicht defekt-Hife!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremslicht defekt-Hife!

    Hallo X3 Gemeinde!
    Na da habe ich wirklich ein tolles Auto erwischt,das nächste Problem ist aufgetreten :
    Bremslicht hinten links ist defekt.....Dies habe ich dem "freundlichen" in Auftrag gegeben. Sie haben die Birne ausgewechselt,doch das Bremslicht ging immer noch nicht. Sie vermuten einen defekt in der Elektronik,sollte mir besser einen neuen Termin machen lassen,diese Fehlersuche könnte einiges dauern.....
    Also das Rücklicht geht,wenn ich nun bremse leuchtet das rechte Bremslicht auf und dazu das linke Rücklicht welches in der Heckklappe ist.
    Hat da ev. jemand einen Rat /Tip für mich?
    Werde das wohl morgen einmal auseinanderbauen und prüfen. Könnte man in der Not nicht vom rechten B- Licht zum linken B-Licht ein neues Kabel verlegen ?
    Gruß

  • #2
    AW: Bremslicht defekt-Hife!

    Beim Can-Bus System eben mal ein Kabel dazupfriemeln ist nicht die optimale Lösung.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremslicht defekt-Hife!

      Ich hatte so ein Problem früher bei meinen Opel. Dort war es die fehlende Masse am Rücklicht (Kabelbruch). Vielleicht hilft es Dir weiter
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremslicht defekt-Hife!

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Dort war es die fehlende Masse am Rücklicht (Kabelbruch). Vielleicht hilft es Dir weiter
        Wie Thorsten es schon geschrieben hat,

        einfach ein Voltmeter nehmen und die ZWEI Adern durchmessen.

        denn das weiss man:

        1.) die 12V kommen nicht an! ODER
        2.) die 12V gegen eine andere Masse kommen an,.. ABER KEINE Masse.

        das sollte fast jede Tankstelle hinkriegen,..

        erst danach kann man eigentlich den nächsten Schritt und die Ursache planen...

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremslicht defekt-Hife!

          Habe gerade mal das Bremslicht ausgebaut,Verkleidung ab und Birne raus,das war ja einfach.
          Nun habe ich den Stecker durchgemessen,tatsächlich,mal standen 12 V an mal nicht ,Ursache : Im Stecker war wohl eine Brücke kaputt,von Masse. Diese nun mit dem Lötkolben bearbeitet und siehe da, funktioniert wieder alles tip top....
          Und da will der "freundliche" mir etwas von Elektronik-Fehler erzählen
          Ich mache mir schon Sorgen und Gedanken....So langsam zweifel ich wirklich an deren Fachkompetenz.....

          Kommentar


          • #6
            War bei mir auch ähnlich. BMW hat mir gleich den kostenpflichtigen Austausch des Rücklichts angeboten... Teiletauscher eben.

            Schön, dass es bei dir wieder funktioniert. :-)
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremslicht defekt-Hife!

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              War bei mir auch ähnlich. BMW hat mir gleich den kostenpflichtigen Austausch des Rücklichts angeboten... Teiletauscher eben.
              und wie ist deine "Geschichte" mit den LEDs am Ende ausgegangen ?? nachgelötet / oder Eb*y Ersatzteil ??

              ich habe ja extra für dich meine Heckklappe geöffnet

              mfG.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremslicht defekt-Hife!

                Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                Und da will der "freundliche" mir etwas von Elektronik-Fehler erzählen
                Ich mache mir schon Sorgen und Gedanken....So langsam zweifel ich wirklich an deren Fachkompetenz.....
                Ganz klarer Massefehler...

                Leider können ja die heitigen Mechatroniker ja nur noch Fehlerspeicher auslesen und neue Software aufspielen.
                Ich befürchte du könntest ein Rad abschrauben das würde "denen" nicht auffallen solange es nicht im Fehlerspeicher steht...

                Bei uns arbeitet ein bei BMW NL gelernter KFZ´ler, der hat in seiner Lehre weder eine Kupplung noch ein Getriebe von innen gesehen - dafür im ganzen ersten Lehrjahr schon Rasen gemäht und Autos für den Verkauf gewaschen...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremslicht defekt-Hife!

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Bei uns arbeitet ein bei BMW NL gelernter KFZ´ler, der hat in seiner Lehre weder eine Kupplung noch ein Getriebe von innen gesehen - dafür im ganzen ersten Lehrjahr schon Rasen gemäht und Autos für den Verkauf gewaschen...
                  Blöderweise gibt es sowas nicht nur im Kfz-Gewerbe, sowas gibt es auch in anderen Lehrberufe. Die Azubis werden von machen Ausbildungsstätten nichts anderes als ausgenutzt.
                  Es stellt sich aber die Frage ob dies die Regel ist, ich denke ist es nicht.

                  Was die Kompetenz der heutigen Mechanikern anbelangt, bin ich mir nicht sicher ob diese in den letzten Jahren wirklich so schlecht geworden ist. Vllt. haben mache User nur Pech mit ihren Werkstätten. Ausserdem dürfen wir nicht vergessen dass die Autos auch einiges mehr an "Kram" eingebaut haben als vor 30 Jahren.

                  Ich kann nur für mich persönlich sprechen, auch ich habe in meinem Autoleben schon einiges erlebt. Mittlerweile habe ich einen Schrauber der genau weiss
                  an welcher Schraube er wann drehen muss. Ich denke dies ist unsere Aufgabe diese guten Mechaniker zu finden.

                  Wenn ich einmal in einer Werkstatt war die mir nicht helfen konnte, gehe ich da nicht mehr hin. Aber zuvor sage ich dies dem Meister auch noch ! ( Schon dreimal so gemacht )
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    und wie ist deine "Geschichte" mit den LEDs am Ende ausgegangen ?? nachgelötet / oder Eb*y Ersatzteil ??

                    ich habe ja extra für dich meine Heckklappe geöffnet

                    mfG.
                    Moin Micha,

                    nach meinem Besuch beim Freundlichen und dem Austauschangebot für 150€ hat dann die Leuchte von sich aus wieder angefangen zu leuchten... Keine Ahnung, warum sie jetzt wieder geht.

                    Habe mir aber deine Anleitung ausgedruckt und für alle Fälle abgeheftet :-) Besten Dank nochmal dafür!
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremslicht defekt-Hife!

                      Meine Reperatur hat mich gerade mal 15 min gekostet. Einfach mit dem Lötkolben eine neue Brücke gelötet,das wars. Man kann doch wenigstens von einer Werkstatt verlangen,das sie mal ein Messgerät dranhalten. Ist wirklich sehr einfach und billig zu sagen : Ein größeres Problem mit der Elektronik....
                      Ich wohne auf dem Land,deswegen ist der BMW Händler der einzige in meiner Gegend. Werde nun in Zukunft in eine "freie" Werkstatt fahren,deswegen meine Frage zum Luftmassenmesser,kann das jeder und wie teuer ist so etwas?
                      Weitere Frechheit,die Rechnung,kann nun 715,00 € bezahlen.
                      Tüv,ASU,Inspektion,Austausch Zündspule und Ölwechsel im Verteiler-Getriebe.
                      Sorry,aber MIR kommt das wirklich sehr teuer vor

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremslicht defekt-Hife!

                        Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                        Ich wohne auf dem Land,deswegen ist der BMW Händler der einzige in meiner Gegend. Werde nun in Zukunft in eine "freie" Werkstatt fahren,deswegen meine Frage zum Luftmassenmesser,kann das jeder und wie teuer ist so etwas?
                        Ist bei uns leider auch so...

                        LMM ist mittlerweile ein Allerweltsverschleißteil und das sollte jede freie Werkstatt hinbekommen.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremslicht defekt-Hife!

                          Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                          Ich wohne auf dem Land,deswegen ist der BMW Händler der einzige in meiner Gegend. Werde nun in Zukunft in eine "freie" Werkstatt fahren,deswegen meine Frage zum Luftmassenmesser,kann das jeder und wie teuer ist so etwas?
                          Der Luftmassensensor ist nur mit 3 Schräubchen am Luftfilterkasten montiert (zumindest bei meinem FL E83!)
                          diesen austauschen kann eigentlich jeder auch mit zwei linken Händen...

                          Ich habe mir jetzt nicht alle deine "zieht nicht richtig" Beiträge durchgelesen,..

                          aber wenn du ihn in Verdacht hast, hast du mein neues Überwachungsspielzeug gesehen ??
                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?...28&postcount=1

                          da wird auch der Luftmassenensor aufgezeichnet,.. (der Sensor alleine sollte schon über 200Euro kosten)

                          mfG.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremslicht defekt-Hife!

                            Guten Abend
                            Möchte nochmal dieses Thema aufwärmen.
                            Hatte auch nun diese Anzeige zwischen Tacho und DZM. Glühbirne Defekt. Das linke Bremslicht funktionierte nicht. Die Glühbirne war aber o.k. . Und dann hab ich hier geforscht. Und siehe da, dank Fillou 6901 konnte ich schnell und einfach den Fehler finden und beheben. Löten war angesagt.
                            Tolles Forum.
                            Auf Langlebigkeit ist ja sowas nun nicht gebaut. Bei einem Glühlampenwechsel ist ja ganz schnell mal so ein Klingeldaht abgebrochen bzw. die Kontakte für den Glassockel
                            MfG
                            Torsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremslicht defekt-Hife!

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              War bei mir auch ähnlich. BMW hat mir gleich den kostenpflichtigen Austausch des Rücklichts angeboten... Teiletauscher eben.

                              Schön, dass es bei dir wieder funktioniert. :-)
                              Eine vergleichbare Entwicklung haben wir vor vielen Jahren bei den Fernsehtechnikern ja auch erlebt. Irgendwann ist es halt billiger zu tauschen als lange zu suchen, und rein wirtschaftlich betrachtet stimmt das meist sogar - leider.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X