Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

    Hallo,

    ich habe mir zwecks Fehlerüberwachung (ich habe derzeit gottlob keinen Fehler einen OBD2 Datenlogger bei einem offiziellen LAUNCH Europe Händler gekauft.)

    Das Gerät heisst CRecorder und kostet in der Regel -5-9-E-u-r-o- (update!! 11.09.: 89 Euro als Version Crecorder II)
    Es wird einfach in den OBD2 Stecker (innen, neben dem Motorhaubenentriegeler) gesteckt.
    Danach werden automatisch alle (viele) OBD2 Werte dokumentiert und SEKUNDLICH abgespeichert.
    Mit der zugehörigen Software (kostet nicht extra, muss aber registeriet werden) kann man dann alle Werte überblicken und wie bei einer Analogauszeichnung
    die Gefahren Strecke erneut auf einem PC abspielen und schauen, wie sich die Werte ändern und wann ggf. ein Fehlercode auftaucht.

    Das Startmenue:


    Nach der Fahrt die Übersicht als Fahrtbericht:
    (mit Anzeige der gefahrenden Geschwindikeiten in Abstuffungen)


    Grafisches Geschwindikeitsprofil (mehr zur Überwachung ob jemand zu schnell gefahren ist)


    Dann kommt aber das wichtigst, die unterstützten OBD2 Zustände,
    in der aktuellen Version KÖNNTEN 36 Zustände überwacht werden, davon 8 Analog


    Die ANALOGEN Werte sind die ab 28-36:


    Diese analogen Werte kann man grafisch im Zusammenspiel abbilden und ungewöhnliche Dinge suchen:

    man sieht z.B. die Flussrate von Luftmassenmesser und den Ansaugdruck gleichzeitig:


    Man kann sich in die verschiedenen Bereiche auch "reinzoomen" und dann zeitlich nocheinmal ablaufen lassen.

    Der "Crecorder" ist KEIN OBD2 Parametrietool, man kann keine Parameter ändern und auch keine Fehler löschen.
    (dadurch kann man aber auch nichts falsch machen oder verstellen, eigentlich DAU Fähig)

    Es werden auch keine "versteckten" BMW Parameter ausgelesen (wie DPF Zustand), was wohl nur mit OBD2 Kabel und BMW Software geht.

    Ich möchte hiermit keine Werbung machen, aber hoffe der ein oder andere hat auch Interesse an diesem Thema...

    Die Software auf dem PC stammt von www.crecorder.com
    Die Hardware OBD2 Crecorder von der Firma: http://www.launch-europe.de/product/64729

    Oben aufgeführte Bilder sind eigene Beispielbilder,.. das (c) Copyright verbleibt beim Softwarehersteller. Bilder bitte nicht verlinken und nicht verbreiten.

    mfG. Micha
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 11.09.2011, 17:17.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

    Danke Micha.
    Für das Geld ist das wirklich ein gutes Ergebnis. Aber bei der 2.Fahrt hast Du eine Endgeschwindigkeit von 255 km/h erreicht
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Danke Micha.
      Für das Geld ist das wirklich ein gutes Ergebnis. Aber bei der 2.Fahrt hast Du eine Endgeschwindigkeit von 255 km/h erreicht
      255km/H :D habe ich auch gesehen,.. (scheint ein maximaler OBD2 Wert vom X3 zu sein)

      das war im Parkhaus in den letzten Sekunden im aufgezeichnetem Track,
      da habe ich den Wagen nur kurz ausgemacht, dann direkt wieder an und nocheinmal 20cm umgeparkt,..
      dabei hat er sich die "Spitze" eingefangen,..

      wenn sowas regelmässig bei normaler Fahr passieren würde, wäre sowas sicherlich auch schon ein "Anomalität",..

      ich werde heute das Teil mal in einem VW Golf testen und gucken ob der weniger / mehr Daten liefert,..

      mfG. Micha
      Zuletzt geändert von X3 Micha; 29.08.2011, 12:46.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

        Hallo Micha,
        habe mir jetzt zusätzlich auch einen CRecorde.. gekauft
        Hast recht damit.
        Echt prima kann man sehr gut aufzeichnen und dann am PC auswerten. Gerade auch für F.-Suche (Eingrenzung) gut geeignet, wenn der mal wieder nichts findet. Oder einem Freund mal ausleihen...
        Außerdem habe ich mich von meinem BPS getrennt und mir dafür in der Bucht eine Vollversion moDiag-Expert (Prof. Diagnosegerät mit Chip-Tuning und Servicefunktion) erkämpft
        Bin mal gespannt was das Teilchen ALLES kann.
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

          Ich habe das Teil auch an 4 Fahrzeugen getestet

          Ich habe mein Launch für 59 Euro wieder umgetauscht, und stattdessen Launch2 bestellt (89 Euro),
          dieses ist update fähig und ich bin etwas "zukunftsorientierter".. :D (also nicht wundern, wenn dein Firmwareupdate nicht funktioniert)

          Generell finde ich den Datenlogger aber ziemlich genial..
          (damit kann ich auch mein "Spritverbrauch" etwas besser analysieren)

          Schade, dass man solch einen "Fehlerfall wie beim Thomas" damit nicht mal ausgetestet hat. (ich schätze, die Fehler waren aber eh zu tief)

          PS: habe mein neues OBD D-Can Kabel an einem altem E39 getestet.
          Launch zeigt keine Fehler (was die Abgastechnik und Motortechnik angeht).
          Der E39 hatte dann aber Fehler im Bereich PDC Sensoren, Standheizung und weitere welches man nur mit OBD2 und passender BMW Software sieht,..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

            Hallo Joachim,

            warst Du mit dem BPS so unzufrieden oder war es den "stolzen" Preis nicht wert?

            lg
            Römer



            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Hallo Micha,
            habe mir jetzt zusätzlich auch einen CRecorde.. gekauft
            Hast recht damit.
            Echt prima kann man sehr gut aufzeichnen und dann am PC auswerten. Gerade auch für F.-Suche (Eingrenzung) gut geeignet, wenn der mal wieder nichts findet. Oder einem Freund mal ausleihen...
            Außerdem habe ich mich von meinem BPS getrennt und mir dafür in der Bucht eine Vollversion moDiag-Expert (Prof. Diagnosegerät mit Chip-Tuning und Servicefunktion) erkämpft
            Bin mal gespannt was das Teilchen ALLES kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

              @Altmärker: Ich komme gerne auf Dich zurück, wenn mein bei dem Kulanzantrag nicht erfolgreich ist!

              Bin demnächst sogar in Deiner Ecke.

              Ich sag rechtzeitig bescheid, Telefonnummer hab ich ja.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                Zitat von Römer Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,

                warst Du mit dem XXX so unzufrieden oder war es den "stolzen" Preis nicht wert? lg Römer
                Du hast eine PN.

                LG
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                  Danke x3 Micha
                  für die Vorstellung

                  @Altmärker
                  bekomme ich auch so eine PN?
                  bin sehr neugierig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                    und mir dafür in der Bucht eine Vollversion moDiag-Expert (Prof. Diagnosegerät mit Chip-Tuning und Servicefunktion) erkämpft
                    Bin mal gespannt was das Teilchen ALLES kann.
                    Hallo Joachim,..

                    zeig dann bitte auch mal ein paar Screenshots,...
                    Laut der moDiag Homepage wird bei Tiefenanalyse leider mehr VW/Audi gesprochen..

                    und mein X3 ist ja auch von 2010,.. da bleibt die Zusatzfrage von der "D-Can" Bus damit läuft..

                    und wenn du ein Modiag Kabel hast,.. guck dir doch vielleicht auch mal die Freeware "Car Diagnostic Center 2009 "
                    (mit meinem D-Can Kabel läuft die leider nicht)

                    mfG. Micha
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Hallo Joachim,..

                      zeig dann bitte auch mal ein paar Screenshots,...
                      Laut der moDiag Homepage wird bei Tiefenanalyse leider mehr VW/Audi gesprochen........ mfG. Micha
                      Hallo Micha,

                      das wird noch etwas dauern. Habe gerade am WE es geschafft ALLES in Betrieb zu nehmen. Das ganze PW-Gedönse u.ä. und dann einmal komplett ausgelesen ... erkennt die Geräte mit Nr. + Typ u.ä.
                      Am Montag nehme ich mal den CRecorder und lasse ihn meinen Arbeitsweg und zurück aufzeichnen...
                      Aber diese Protokole werden im "MD" unterstützt und laufen auch...
                      Unser Diagnosegerät
                      unterstützt diese Modis / Protokolle:


                      ISO9141-2
                      KWP2000 slow init
                      KWP2000 fast init
                      PWM
                      VPWM
                      CAN 11bit/250kB
                      CAN 11bit/500kB

                      CAN 29bit/250kB
                      CAN 29bit/500kB
                      K/L Transitmodus
                      KK/L Transitmodus
                      Eine ganze Menge Kabel/Adapter für ältere Ausführungen sind dabei und auch ein "Programmierteilchen/Chiptuning" aber ich muß erstmal diese ganzen Inbetreibnahmehandlungen und Registrierungen absolvieren...
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                        Liebe Freunde,

                        nix gegen diesen Thread. Aber er ist schon arg speziell und hat, glaube ich, mit den technischen Nöten und Fragen eines X3-Fahrers nur am Rande zu tun.

                        Ich verschiebe das Ganze deshalb mal in die Elektronik-Abteilung.
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                          Hallo Joachim,.. ich bin gespannt

                          Mach für das "moDiag-Expert" am besten einen neuen Thread auf,.. da wird sicherlich auch einiges spezielles rum kommen, und wir
                          können uns hier im Thread mehr auf das Crecorder beziehen, denn zum moDiag werde ich schon einige Fragen haben :D

                          UPDATE am 11.09.:
                          ich habe meinen CRecorder zurück geschickt und
                          anstatt für 59Euro die NEUE VERSION "Crecorder II" für 89Euro gekauft.

                          VORTEIL: der neue CrecorderII ist update fähig,...
                          (einen 3 Jahre alten VW Diesel Passat und einen Golf 5 (auch 3 Jahre alt) hat dieser aber auch nicht erkannt. )

                          ABER der neue CRecorder kann beim E83 noch mehr Parameter auslesen.
                          Nun insgesamt 45 Parameter (nicht alle sind aktiv oder bringen alle etwas).
                          ABER man hat nun weitere Analogsignale: insgesamt 15 Stück (plus Zeiten Fehlerüberwachung)






                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            ... Danach werden automatisch alle (viele) OBD2 Werte dokumentiert und SEKUNDLICH abgespeichert ...
                            Hallo,

                            ich habe gerade so ein Ding bei eBay gekauft und bekommen.
                            So weit so gut, nur bei mir, ist das Aufnahmeinterwall 2 Sek. lang.
                            (aber wahrscheinlich 48 Std. Aufnahmezeit).
                            Kann man es umstellen? In 2 Sek. kann schon viel passieren.
                            Ich will gerne 1 Sek. (genauer).

                            MfG
                            tomeks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlercode Suche OBD2 Datenlogger "CRecorder" Firma Launch

                              welchen hast du denn ??

                              steht Crecorder oder Crecorder II (in rot) auf dem Steckergehäuse?? (beim IIer zuerst Firmware updaten)

                              Also, bei mir konnten beide Versionen 1Sekunden als auch 2 Sekunden Aufnahmen.

                              Der Crecorder macht das wohl abhängig vom Steuergerät. (Geschwindigkeit der Datenbübertragung)...

                              bei meinem E83 (Baujar 2010 mit schnellem D-Can bus) macht er 1-Sekunden Aufzeichnung,
                              das gleiche Gerät an einem altem 5er BMW macht nur 2Sekunden...

                              wieviele Parameter in der Summe werden denn angezeigt,..

                              mfG.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X