Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen sitzen fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen sitzen fest

    Hallo,

    Ich habe übers WE etwas beobachtet. Der Xi stand vor der Tür leicht bergab eingelegter Rückwärtsgang und angezogene Handbremse.
    (Also Motor aus, Rückwärtsgang rein und dann vom der Füßbremse runter. Nachdem der Xi stand doe Handbremse angezogen).

    Dieses We hatte es reichlich geregnet und ich hatte zusätzlih mit einem Hochdruckreiniger noch die Felgen abgesprüht.

    Als ich heute Morgen losgefahren bin, bzw. wollte waar ich leicht erschrocken.
    Gang rausgenommen, Motor an Handbremse lösen.
    Nichts passiert. Sonst rollt der Wagen lagsam an, diesmal nicht.
    Also Gang rein Kupplung langsam kommen lassen. Dann mit einem Ruck löst sich die Bremse an der hinteren Achse.

    Ich hatte das vor einige Zeit schon mal habe mir aber ncihts dabei gegacht.
    Es sind im April komplett neue Bremsscheiben inkl. Klötze verbaut worden.

    Kennt jemand das Verhalten? Wenn ja gibt es eine Erklärung hierzu?
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Bremsen sitzen fest

    Mal die Handbremse wieder "freibremsen".

    Bei niedriger Geschwindigkeit mit schleifender Handbremse so für 5 Sek. fahren. Dies so 5mal hintereinander. Auch eimal im Leerlauf - auf sicherer Strecke - den Wagen aus 30km ganz runterbremsen.

    Dann dürfte der Rost runter sein welcher sich mit den Bremsbacken der Handbremse verklebt hat.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen sitzen fest

      Hallo,

      das kenne ich,bei bei meinem DienstVW war genau das gleiche,nur viel schlimmer .Einmal habe ich die Karre mit blockierenden Hinterreifen vom Laternenplatz bis zur Garage gezerrt und hat sich nicht gelöst,erst die rohe Gewalt eines Hammers brachte Erlösung.
      Letzten Winter war sogar vorne angegammelt,na das war ne unwucht beim Bremsen.Einmal Bremen und zurück dann gings wieder.

      _______________________

      Gruß Hacki
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
        Mal die Handbremse wieder "freibremsen".

        Bei niedriger Geschwindigkeit mit schleifender Handbremse so für 5 Sek. fahren. Dies so 5mal hintereinander. Auch eimal im Leerlauf - auf sicherer Strecke - den Wagen aus 30km ganz runterbremsen.

        Dann dürfte der Rost runter sein welcher sich mit den Bremsbacken der Handbremse verklebt hat.
        Ja und damit einhergehend hat sich auch die Handbremse wieder nachgestellt. Hat bei mir auch funktioniert.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Waschen und nicht getrocknet (Fahrtwind) abstellen mag die Handbremse wirklich nicht.
          Das beschriebene freibremsen hilft!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen sitzen fest

            Zur Handbremse sollte man wissen, dass bei BMW diese als kleine Trommelbremse mit Seilzug zum Handbremshebel ausgeführt ist.

            Die korrekte Bez. ist Feststellbremse also zum Blockieren des stehenden Fahrzeugs.

            Beim Freibremsen darf man es nicht übertreiben, thermisch belastbar ist das Ding nicht. Ratzfatz ist die Bremse verglast und greift gar nicht mehr.
            Belagpreis so um 70€ für beide Seiten plus Arbeit.

            Selbstnachstelllend ist das System auch nicht, an den Trommeln ist ein kleines Guckloch durch dieses kann man an einer "verippten Schraube" den Abstand nachstellen. Dies ist aber normalerweise nie notwendig wenn man die Handbremse nur zum Blockieren benutzt

            Hier ein Blick auf das Innenleben
            http://de.bmwfans.info/parts/catalog...e_brake_shoes/

            Das sind wirkilich nur kleine "Bremsbäckchen"
            -------------------------------------------------------------------
            Diese Freibremsen sollte man vor jedem TÜV-Termin machen, dann sind meistens die Probleme mit ungleich wirkender Handbremse auf die Hinterräder erledigt.


            -------------------------------------------------------------------
            Off Topic:
            Waren das noch handwerkliche Zeiten als ich beim Käfer die Bremsbelege noch selbst aufgenietet habe.
            Vorher mussten die alten Nieten noch rausgebohrt werden.
            Ganze Bremsbacken mit Belägen waren mir zu teuer.
            Diese Nieten waren glaube ich Kupfer-Hohlnieten?
            Es müssen Hohlnieten gewesen sein, letztens kam mir noch in der Werkstatt ein Auftreiber (selbst gedreht) in die Finger
            Weiß das noch hier jemand aus dem Neolithikum des Autos?
            --------------------------------------------------------------------

            Viel Erfolg
            Zuletzt geändert von zippol; 29.08.2011, 18:28.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen sitzen fest

              Hallo,

              und Danke für Eure Antworten.
              So fühle ich mich schon wieder besser. Habe das Freibremsen schon hinter mir. Sollte also wieer alles ok sein.
              Und ja ich werde nie wieder das Xi-lein mit nassen Bremsen abstellen
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #8
                Komisch. BMW hat mir damals den Tipp gegeben, wenn der Handbremshebel sehr weit nach oben gezogen werden kann, soll man bei langsamer Fahrt die Handbremse betätigen. Damit würde sich dies wieder regulieren.

                Warum erzählen die sowas? Können ja nicht alle Märchenonkel sein oder?

                Danke für die Aufklärung.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen sitzen fest

                  Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                  Zur Handbremse sollte man wissen, dass bei BMW diese als kleine Trommelbremse mit Seilzug zum Handbremshebel ausgeführt ist.

                  Die korrekte Bez. ist Feststellbremse also zum Blockieren des stehenden Fahrzeugs.

                  Beim Freibremsen darf man es nicht übertreiben, thermisch belastbar ist das Ding nicht. Ratzfatz ist die Bremse verglast und greift gar nicht mehr.
                  Belagpreis so um 70€ für beide Seiten plus Arbeit.

                  Selbstnachstelllend ist das System auch nicht, an den Trommeln ist ein kleines Guckloch durch dieses kann man an einer "verippten Schraube" den Abstand nachstellen. Dies ist aber normalerweise nie notwendig wenn man die Handbremse nur zum Blockieren benutzt

                  Hier ein Blick auf das Innenleben
                  http://de.bmwfans.info/parts/catalog...e_brake_shoes/

                  Das sind wirkilich nur kleine "Bremsbäckchen"
                  -------------------------------------------------------------------
                  Diese Freibremsen sollte man vor jedem TÜV-Termin machen, dann sind meistens die Probleme mit ungleich wirkender Handbremse auf die Hinterräder erledigt.


                  -------------------------------------------------------------------
                  Off Topic:
                  Waren das noch handwerkliche Zeiten als ich beim Käfer die Bremsbelege noch selbst aufgenietet habe.
                  Vorher mussten die alten Nieten noch rausgebohrt werden.
                  Ganze Bremsbacken mit Belägen waren mir zu teuer.
                  Diese Nieten waren glaube ich Kupfer-Hohlnieten?
                  Es müssen Hohlnieten gewesen sein, letztens kam mir noch in der Werkstatt ein Auftreiber (selbst gedreht) in die Finger
                  Weiß das noch hier jemand aus dem Neolithikum des Autos?
                  --------------------------------------------------------------------

                  Viel Erfolg

                  Hallo Walter,

                  dein Beitrag ist fachlich perfekt! Ich freue mich besonders darüber, dass es hier noch einen Käfer-Spezialisten gibt. Ich habe früher diverse 1200er, 1300er bis 1303 in großer Anzahl gekauft, restauriert und weitergegeben. Backen habe ich selbst noch während meiner Tätigkeit bei VW aufgenietet. Das waren noch Zeiten.........Die goldenen 70er und 80er Jahre mit Weber Doppelvergaser und Riechert Tuning und 10% CO.

                  Heute sieht das alles etwas anders aus
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen sitzen fest

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Komisch. BMW hat mir damals den Tipp gegeben, wenn der Handbremshebel sehr weit nach oben gezogen werden kann, soll man bei langsamer Fahrt die Handbremse betätigen. Damit würde sich dies wieder regulieren.

                    Warum erzählen die sowas? Können ja nicht alle Märchenonkel sein oder?

                    Danke für die Aufklärung.
                    War doch nicht alles korrekt von mir. Die BMW-Feststellbremse ist wohl doch selbstnachstellend. Dachte fälschlicherweise nur VW und Audi hätten diesen damischen rostenden Keil verbaut. Muss mal gogglen wie bei BMW diese Nachstellung gelöst ist
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen sitzen fest

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      War doch nicht alles korrekt von mir. Die BMW-Feststellbremse ist wohl doch selbstnachstellend. Dachte fälschlicherweise nur VW und Audi hätten diesen damischen rostenden Keil verbaut. Muss mal gogglen wie bei BMW diese Nachstellung gelöst ist
                      Hm - ich glaube schon, dass das alles korrekt war. Ich habe die Bremse zwar noch nicht aufgehabt, aber wenn die Explosionszeichnung aus dem Link stimmt (wovon ich ausgehe), ist das die gleiche Mechanik, die BMW seit achtzehnhundertfeuerzeug verbaut, und die ist nicht selbstnachstellend. Zumindest ist aufgrund der Zeichnung nicht ersichtlich, wie das funktionieren sollte...
                      Gruss
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen sitzen fest

                        Beim x3 ist die Nachstelleinheit ein Teil
                        des Handbremshebelsytems und u. a. mit einer
                        grossen Feder gelöst.

                        Das ist das Ergebnis meiner Googelei
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen sitzen fest

                          D.h. sie ist nachstellend?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen sitzen fest

                            ja, ist selbstnachstellend
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen sitzen fest

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                              ja, ist selbstnachstellend
                              sehr gut, danke. Dann hat der BMW Onkel ja recht gehabt .
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X