Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

    Zur Info:

    Der bayerische Autohersteller BMW hat nun 120.000 Dieselautos weltweit in die Werkstätten gerufen. Dabei handelt es sich um diverse Modelle des deutschen Autoherstellers.

    Elektrischer Fehler am Dieselfilter
    Der Rückruf der 120.000 Dieselwagen von BMW erfolgt aufgrund eines elektrischen Fehlers am Dieselfilter. Deswegen müssen die Fahrzeugbesitzer aus verschiedenen Ländern weltweit in die Werkstätten. Bei Dieselmotoren mit vier und sechs Zylinder können nach Angaben des Herstellers fehlerhafte Steckverbindungen eingebaut worden sein. Hierdurch könne die Heizung des Dieselfilters auch dann weiterlaufen, wenn die Zündung des Wagens ausgeschalten ist. Im äußersten Notfall droht ein Brand.

    Fehler bei Tests aufgefallen
    Bislang allerdings soll es noch nicht zu Bränden oder sonstigen größeren Problemen gekommen sein, erklärte BMW. Denn Kundenbeschwerden oder entsprechende Meldungen über das Problem liegen nicht vor. Vielmehr hat BMW den Fehler nach eigenen Angaben bei eigenen Tests festgestellt und dementsprechend nun den Rückruf gestartet.

    1er, 5er und Geländewagen betroffen
    Von daher werden nun die Besitzer der rund 120.000 BMW-Dieselfahrzeuge angeschrieben. Dabei soll es sich um Wagen der 1er und 5er Reihe handeln. Darüber hinaus sind von dem elektrischen Fehler am Dieselfilter auch Geländewagen betroffen.

    http://www.kfzticker.de/wissen/bmw-r...uge-betroffen/

    ===========================================
    Auf einer anderen Seite gefunden:

    München – BMW ruft wegen Problemen mit Kraftstofffiltern weltweit rund 120 000 Autos mit Dieselmotoren in die Werkstätten. Wie ein Sprecher des Konzerns am Donnerstag in München sagte, gibt es bei den Fahrzeugen vom Typ 1er, 5er, 7er, sowie den Geländewagen X3, X5 und X6 Probleme an der Heizung des Dieselfilters.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

    Deswegen hat mich meine Frau gestern auch schon angerufen. Soll sich aber in erster Linie um die Baujahre 2008 und 2009 handeln. Mal sehen, ob ich auch angeschrieben werde...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

      Na super - ich hab 11.2008 und vor einigen Monaten für teuer Geld den Dieselfilter reparieren müssen, weil da ein Defekt mit der Heizung vorlag.
      Wurde beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt.

      Da suche ich doch glatt mal die Rechnung raus und frage freundlich an, ob mein Problem quasi VOR dem Rückruf auf MEINE Kosten repariert wurde...

      Dann hätte ich gerne meine Knete wieder

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

        Also ich kenne nur " Wie ein Sprecher des Konzerns am Donnerstag in München sagte, gibt es bei den Fahrzeugen vom Typ 1er, 5er, 7er, sowie den Geländewagen X3, X5 und X6 Probleme an der Heizung des Dieselfilters. Betroffen sind Wagen, die zwischen dem Oktober 2008 und Juni 2009 gebaut wurden."

        Und diese müßten dann Post vom erhalten.... ich hab 2010

        @PoWder - EIN SATZ mit X = DAS WIRD WOHL NIX.
        .....war ein ganz anderer Fehler....
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
          @PoWder - EIN SATZ mit X = DAS WIRD WOHL NIX.
          .....war ein ganz anderer Fehler....
          Fragen würde ich dan an PoWders Stelle aber auch mal. Fragen kostet nämlcih nichts, noch nichts

          Vielleicht hängt es ja damit zusammen und er bekommt die Kohle wieder.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

            Danke Matz für den Hinweis!

            Meiner wurde ja 01/2010 zugelassen,..
            also ca. 11-12/2009 gebaut...

            hat jemand einen eiine genauere Liste oder Typenschlüssel,... gefunden...

            danke, mfG. Micha
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

              Und diese müßten dann Post vom erhalten.... ich hab 2010

              ....und nach Aussage der heutigen Tageszeitung (02.09.11) wurden die Besitzer bereits angeschrieben.

              Also: Wer hat schon ein Anschreiben bekommen?? Meiner stammt aus 10/2008 und ich wüßte schon gerne Bescheid. Und wie ist das dann bei Gebrauchtgekauften?
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                Ich habe gerade bei BMW München angerufen,..

                meiner ist zu neu,.. daher definitiv nicht betroffen...
                Die Dame hat irgendeine Checkliste hierzu vorliegen,.. und hat es anhand der Fahrgestell-Nr. überprüft.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                  Hallo,

                  welche Nummer hast Du gewählt?

                  Die "normale" Kundenhotline 0180 2 324252 konnte mir das NICHT sagen und hat auf den Händler verwiesen.

                  (Dem wollte ich damit erstmal nicht auf den S. gehen...)

                  Gruß

                  PoWder - BJ 11.2008 und damit genau im Zeitraum
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                    Na da bin ich ja mal auf die Post gespannt, da meiner von 05/06 2009 ist. Somit sollte er auch in den Zeitraum fallen.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                      Guten Morgen,

                      ich habe heute nochmal bei der o.g. BMW-Hotline angerufen.

                      Diesmal war der Mitarbeiter wesentlich "kooperativer". Logisch, der hatte erst 30 Minuten Arbeitszeit auf der Uhr - der Kollege gestern hatte "noch" 30 Minuten auf der Uhr...

                      Check anhand meines Fahrzeugs.

                      ICH BIN DABEI

                      Jetzt wird's spannend in der Werkstatt nächste Woche.

                      Mein Dieselfilter wurde im April gewechselt, weil die Heizung defekt war. (Fehlerspeicher).
                      Die Aussage warum so etwas kaputt gehen kann war damals "Vielleicht hat die mal nicht abgeschaltet und ist dann durchgebrannt".
                      Das war keine Garantieleistung - Auto damals 2 Jahre und 5 Monate... - Kilometerstand knapp unter 100.000 km
                      Kostenpunkt 220 €.

                      Die hätte ich natürlich gerne wieder - oder eine Alternative (wie z.B. einen neuen Lenkwinkelsensor *LACH* - gehört zum Thread "HILFE 4 Warnlampen gleichzeitig )

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                        Hallo Rübo,
                        meiner ist auch 10/08 entstanden.Erstzulassung Jan.09.
                        2L Diesel.
                        Ich bekam bereits am Samstag(3.9.11) ein Schreiben von einer BMW-Vertretung
                        wegen der Rückrufaktion einen Termin zu vereinbaren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                          meiner ist auch glücklicherweise nicht betroffen! Hoffe, dass es nicht viele von hier betroffen hat

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                            Jetzt hat mich beim angerufen: Ich bin nicht betroffen!

                            ...und die Reparatur im April hatte mit dem aktuellen Schaden nichts zu tun! Es handelt sich zwar um das gleiche Bauteil, aber eine andere Schadensbeschreibung...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückrufaktion BMW ruft 120.000 Dieselautos in die Werkstätten

                              Hallo,

                              ich war heut beim , weil ich die nächsten 3 Tage einen F25 zu Probe fahre... Dabei hab ich Ihn gleich auf diese Rückrufaktion angesprochen. Er hat nachgeschaut und mein BiX, 3.0d ist auch davon betroffen. Hab ihn ja gleich da gelassen, wegen Innen-und Aussenreinigung des BiX, die zur Probefahrt dazu gehört . Bei der Gelegenheit wird auch gleich das Getriebeöl gewechselt.

                              Mein BiX ist in der 50Kw 2008 gebaut, EZ 02/2009.
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X