Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d Facelift oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0d Facelift oder nicht ?

    Hallo alle zusammen,

    bin vor Kurzem auf euer Forum gestoßen und bin wirklich begeistert wie aktiv hier alle sind . Habe letzten Freitag meinen X3 3.0d gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden (hab ihn allerdings nur überführt, morgen wird er zugelassen ). Ich habe mich im Voraus schon etwas informiert, jedoch habe ich jedoch eine Frage, welche auf den ersten Blick doof klingt:

    Hab ich nun ein FL-Model oder irgendwas dazwischen ?

    Ich habe bereits den neueren Diesel mit PDF und 218 Ps, auch der Inneraum bietet schon die neuere Optik (z.B. Lenkrad), jedoch ist es äußerlich ein VFL, was v.a. an den Scheinwerfern zu sehen ist.

    Das Fahrzeug ist EZ 05/2006, also eigentlich ein VFL.

    Wurden einige Details schon vor dem "offiziellen" Facelift geändert, wie z.B. Motor und Teile des Innenraums ?

    Danke im Voraus und Glückwunsch fürs tolle Forum

  • #2
    AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

    Hallo

    und willkommen bei uns, im besten X3-Treff der Welt. Du hast mit uns und dem X3, insbesondere mit dem 3,0d, eine gute Wahl getroffen.

    Wenn wir vom FL-Modell reden, dann ist das der X3 ab September 2007. Dein Modell hat aber schon den neuen Motor, wie du richtig beschreibst mit DPF und 218PS und das neuere Lenkrad. Vorher hatte der Motor 204PS und war ohne Filter. Erst mit September 2007 kamen dann noch ein paar veränderte Kleinigkeiten hinzu, wie z.B. die Interieurleisten am Armaturenbrett und teillackierte Stoßfänger.

    Du wirst auch mit deinem X3 auch ohne diese geringen Veränderungen bestimmt begeistert sein. Ich hatte vor dem 35d auch dieses Modell und war super zufrieden.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

      Zitat von X3_CLP Beitrag anzeigen
      Hallo alle zusammen,

      bin vor Kurzem auf euer Forum gestoßen und bin wirklich begeistert wie aktiv hier alle sind . Habe letzten Freitag meinen X3 3.0d gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden (hab ihn allerdings nur überführt, morgen wird er zugelassen ). Ich habe mich im Voraus schon etwas informiert, jedoch habe ich jedoch eine Frage, welche auf den ersten Blick doof klingt:

      Hab ich nun ein FL-Model oder irgendwas dazwischen ?

      Ich habe bereits den neueren Diesel mit PDF und 218 Ps, auch der Inneraum bietet schon die neuere Optik (z.B. Lenkrad), jedoch ist es äußerlich ein VFL, was v.a. an den Scheinwerfern zu sehen ist.

      Das Fahrzeug ist EZ 05/2006, also eigentlich ein VFL.

      Wurden einige Details schon vor dem "offiziellen" Facelift geändert, wie z.B. Motor und Teile des Innenraums ?

      Danke im Voraus und Glückwunsch fürs tolle Forum
      Welcome schönes Maschinchen.

      Es wurden wohl zweimal im Jahr (März/September oder so) kleinere Modifikationen der Serie durchgeführt. Dazu gehörten auch Motorenwechsel, DPF und dergleichen.

      Die Vor-FL haben die schwarzen Stoßstangen, die FL sind tiefer durchlackiert. Und die Vor-FL haben die Rückleuchten mit dem Kringel drin, die FL sind waagerecht geteilt.
      Guckst du - der rechte ist ein Vor-FL, allerdings sind an dem die eigentlich schwarzen Stoßstangen lackiert
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

        Hallo X3 CLP und herzlich Willkommen hier im Forum.

        Man kann zwar ein anderes Lenkrad und auch die Leisten des FL in den Vor-FL einbauen, aber den Motor tauscht da keiner aus!

        Das verwirrt mich jetzt etwas.
        (Allerdings hab ich gerade keine Zeit das von rübo genannte Datum des FL-Modells zu prüfen. Aus dem Bauch raus passt das und wann der neue Motor kam weiß cih nicht.)

        Hast Du mal Fotos von dem Baby?

        Wie kommst Du darauf, welcher Motor unter der Haube schlägt?
        Ist es doch der "alte" und nicht der "neue"?

        Hier im Forum wurden auch schon die kompletten Stoßstanden des FL-Modelss auf einen Vor-FL montiert. Nicht einfach, aber auf jeden Fall einmalig .

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

          Motor ist laut Brief und Schein mit 160 kw also ca. 218 ps ausgeschrieben. Zudem hat das Auto die grüne Plakette was auf den PDF schließen lässt. Meines Wissens war Facelift ende September 2006, EZ ist aber 05/2006.

          Naja jetzt erst mal TÜV/AU und Zulassung hinter mich bringen

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

            Hallo,

            ich bin ja ein Dösbattel...

            Ich hab die ganze Zeit überlegt wo Du das wohl herhaben magst. Klonk - Hand vor die Stirn klatsch - klar im Brief steht das und ist dann auch relativ vertrauenswürdig.

            Ich hab zuviel gearbeitet heute - ich brauch UUURRRLLLAAAAAUUUUUB .

            Also 05/06 und 09/06 ist nicht der Riesenzeitabstand. Heute morgen war noch von 1 Jahr die Rede.

            Wenn im Brief der "neue" Motor steht, dann hast Du den auch drin.
            Saxon hat den "alten" Motor im Facelift-Modell, das geb es auch noch - allerdings geht's hier um den 2.0d.

            Gruß

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

              Naja bin mit dem Inneraum eigentlich zufrieden, zumal das ganze eh ein großes Projekt wird :D

              Jetzt wird er erst einmal ein paar Wochen gefahren und dann komplett zerlegt (Bilder folgen)

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

                das Facelift, also der Karosse war 09/2006.
                Die Dieselpartikelfilter wurden schon ab irgendwann Ende 2005 verbaut.

                Der 2.0d Motor wurde erst irgendwann in 2008 überholt, also von 150 auf 177 PS.

                Konkret gesagt dürftest Du wohl einen der letzten VFL, aber schon mit neuem Motor haben.
                Am einfachsten erkennst Du es wohl an den Rückleuchten.
                Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

                  Hab es mittlerweile :D
                  Ist definitiv VFL, allerdings schon mit "aufgefrischten" Elementen.
                  Lichter, Stoßstangen und Dergleichen werden sowieso ausgetauscht

                  Aber ich muss schon sagen, die ersten 300 km waren schon sehr vielversprechend. Fahrverhalten, Durchzug und Haptik sind einfach toll !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

                    Hi,

                    muss mich korrigieren, der FL kam in der Tat im September 06, sorry.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

                      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      muss mich korrigieren, der FL kam in der Tat im September 06, sorry.
                      yo Rübo stimmt

                      und beim VFL stehen die Scheinwerferreiniegungsdüsen steil auf
                      wobei sie beim FL sich versenken.

                      _____________________________

                      Gruß Hacki
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0d Facelift oder nicht ?

                        Moin Gemeinde,

                        den 177er für den 2.0d wurde im September 2007 eingeführt, also ab dem Modelljahr 2008. Ich meine das es auch für den 3.0d ab diesem Zeitraum eine Kur im Motorenraum gab.

                        Zumindest habe ich, als ich bei mobxx.de mal nach der 3 L Maschine geschaut habe, einen Unterschied hinsichtlich Verbrauch und co2-Ausstoss bei Motoren vor und nach September 2007 festgestellt. Kann mich da aber auch täuschen.
                        Gruß aus Bayern,

                        --> Hans <---

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X