Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasgeben/Heulen/Pfeifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgeben/Heulen/Pfeifen

    Hallo,habe seit ein paar Tagen ein Heulen/Pfeifen beim Gas geben,das sich nach einiger wieder weg ist(so kommt es mir vor,vieleicht hat man sich auch daran gewöhnt)kommt das von Antriebsriemen? und wenn ja was kann man dagegen tun? Gruß aus Franken

  • #2
    AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

    Hallo Stöckler,

    willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Du gibst uns über deinen X3 und - was wir ach immer gerne haben - über dich sehr wenig Infos.

    Wie alt ist dein X3, welcher Motor ist verbaut, macht er das immer oder nur bei bestimmten Drehzahlen?

    Ich vermute jetzt einfach mal: Keilriemen rutscht durch oder
    der Turbolader pfeift, das ist aber nur sehr sachte nur zu hören.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

      Hallo stöckler und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Das Turbopfeifen kennst Du aber, oder könnte es das sein?

      Was für einen Motor hast Du und was bist Du vorher gefahren?
      (Ist nicht böse gemeint)

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

        Hallo rübo und PoWder,danke für die Begrüßung,ich fahre das Auto schon über ein Jahr und da war das Pfeifen noch nicht,vorher habe ich einen Mercedes Kombi(Benziner) gefahren ,zu meinen X3:BMW X3 ,Bauj.2005,51.000KM,Diesel,150 PS,das heulen/pfeifen tritt gleich beim Anfahren auf(schon bei niedriger Drehzah)wir waren vor 2 Wochen in Italien im Urlaub(da war es ziemlich warm)da war das pfeifen aber noch nicht,wenn es am Turbolader liegt ist das ein großes Problem?Gruß Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

          Hallo Stöckler,

          auch von mir ein herzlich Willkommen bei uns hir im besten X3-Treff der Welt.
          Wenns nicht der Keilriemen ist, würde ich auch auf Turbolader tippen.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

            Hallo Altmärker,danke für die Begrüßung,dann werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.Gruß Josef

            Kommentar


            • #7
              AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

              Hallo Josef,

              sowas dachte ich mir - Benziner ohne Turbo und jetzt Diesel mit Turbo.
              Die "Geräuschkulisse" ist da anders.

              Allerdings passt meine Meinung nicht zu der Aussage, daß Du 1 Jahr lang kein Pfeifen wahrgenommen hast. DAS könnte doch auf einen Defekt deuten!

              Ansonsten pfeift ein Turbo bei zunehmender Last IMMER, allerdings hörst Du das nur bei gespitzten Ohren mit offenen Fenster und ohne Radioablenkung.

              Die Hitze stellt wohl auch kein Risenproblem dar - unsere Fahrzeuge sind wohl bis 70 Grad "geeicht" :-).
              Wir hatten dieses Jahr italienische 46 Gräder - ohne Probleme für die Technik, für den Menschen schon .

              Ich bin gespannt, was es denn nun wirklich war. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

                Hallo Thomas,danke,werde diese Woche noch in die Werkstatt fahren,und wenn dabei etwas rauskommt gebe ich hier in Forum bescheid.Gruß aus Franken

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

                  Hallo,

                  bei meinem 2,0 D ist auch so ein Geräusch. War schon bei der WErkstatt.
                  Das Geräusch bei mir geht parallel zur Drehzahl mit.
                  Habe aber auch schon beobachtet, daß es abhängig von der Temperatur ist.

                  Der Freudliche hat auch auf den Riemen getippt. War aber der Meinung wenn es nicht schlimmer wird, soll ich es so lassen.

                  Wie gesagt; es ist nicht immer gleich => und somit werde ich das so lassen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

                    Hallo Josef,

                    der Gang zum ist auf alle Fälle richtig. Ich will dem auch nicht vorgreifen. Wenn es der Turbo ist, dann weiß ich noch aus meiner langjährigen Turbozeit, dass man früher das Pfeifen des Turboladers lediglich als "Schönheitsfehler" bezeichnete.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Die Hitze stellt wohl auch kein Risenproblem dar - unsere Fahrzeuge sind wohl bis 70 Grad "geeicht" :-).
                      Wir hatten dieses Jahr italienische 46 Gräder - ohne Probleme für die Technik, für den Menschen schon .
                      Gut zu wissen, dass auch die Klimaanlage keine Probleme mit der Wärmelast hatte...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gasgeben/Heulen/Pfeifen

                        Hallo,war gestern in der Werkstatt,habe den Meister mein Problem geschildert(der Weg bis zur Werkstatt beträgt 9 km,das Geräusch war dann natürlich weg)der Meister ist Probe gefahren(kein Pfeifen,Vorführefekt)danach meinte er ich solle einmal mit an seinen BMW(Limosine, gleicher Motor wie meiner)kommen,dieser war ca.6 Std.nicht gelaufen,er startete den Motor,das gleiche Pfeifen wie bei meinen(seit 70.000 km,er hat das Auto mit 70.000km gekauft und hat jetzt 142.000km)wie rübo schon sagt ,es ist ein Schönheitsfehler(der Meister meinte das selbe)wie gesagt das Pfeifen ist nur die ersten paar Kilometer,werde damit leben und mir den Spass nicht verderben lassen.Danke noch an alle,Super Forum Gruß Josef

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X