Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

255 Winterreifen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 255 Winterreifen ?

    Hallo!
    Ich fahre den X3 mit einer Mischbereifung, VA 235 und HA 255 .
    Ich muss nun bald Winterreifen kaufen,aber was soll ich machen ?
    Neue Reifen auf diese Felgen aufziehen lassen ,d .H vorne 235 und hinten 255 ? Denn ich möchte mir nächstes Jahr gerne neue komplette Reifensätze zulegen.
    Aber macht es Sinn mit Winterreifen mit einer Größe von 255? Hat da jemand Erfahrung ?
    Oder sollte ich mir lieber billige Felfen besorgen und 4 x 235 aufziehen lassen ?

    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: 255 Winterreifen ?

    Hallo,

    hatte diesen WR-Satz auch auf den X3 und keine Probleme damit.:D
    Jetzt sogar auf den BIX im Winter V 285 + H 315 und es fährt sich SUPER.
    Der Gedanke im Winter schmale Reifen = BESSER, ist ein Märchen
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #3
      AW: 255 Winterreifen ?

      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
      Der Gedanke im Winter schmale Reifen = BESSER, ist ein Märchen
      Mit einem Satz die Testberichte und Erfahrungen einer ganzen Branche zerbröselt ... Respekt!
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: 255 Winterreifen ?

        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
        Mit einem Satz die Testberichte und Erfahrungen einer ganzen Branche zerbröselt ... Respekt!
        Dieser Satz habe ich aber auch schon vom Instruktor beim Sicherheiststraining gehört.
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: 255 Winterreifen ?

          Altmärker
          Der Gedanke im Winter schmale Reifen = BESSER, ist ein Märchen
          Es stellt sich dann die Frage, warum Fahrzeughersteller eine Freigabe für Winterreifen, fast immer für schmalere Winterreifen in Brief eintragen?

          Und warum kamen dann früher Autos, welche mit schmalen Reifen fuhren ,besser weg als Autos mit Breitreifen?

          Vielleicht kann mir das ja mal jmd. plausibel erklären.
          Grüße
          -----------
          Planet Earth is blue
          And there's nothing I can do

          Kommentar


          • #6
            AW: 255 Winterreifen ?

            Ganz EINFACH:
            Weil Wissen und Technik sich entwickelt...

            Die L.-Strassenwacht sagt dazu: " ...Tests haben sogar ergeben, dass
            breite Winterreifen durch ihre größere Auflagefläche einen höheren Wirkungsgrad auf glatten Straßen erzielen als schmalere.
            Die Fähigkeiten von Winterreifen sind: bei Nässe, Schnee und Eis besseren Halt und kürzere Bremswege zu garantieren."
            Oder
            "Seit Jahrzehnten galt es als unumstößliche Regel, dass man im Winter schmalere Reifen aufzieht als im Sommer. Auch die Winterreifen Komplettpakete, die man beim Neuwagenkauf gleich mit erwerben kann bestehen heute aus schmaleren Reifen und oft auch kleineren Rädern als die Serien-Sommerbereifung. Jetzt kommen die Reifen-Experten von Continental, und stellen diese Regel auf den Kopf :
            Breit ist auch im Winter besser. Je mehr Gummi ein Reifen auf die Fahrbahn bringt, desto besser der Kontakt. Diese Logik kennen Autofahrer ..."

            Warum sind die ersten Reifen meistens schneller abgefahren als Nachkauffabrikate?

            Ich habe 285 V + 315 H wegen der mir zusagenden Felgen und diese sind von freigegeben.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: 255 Winterreifen ?

              Maximal breite Reifen erzielen bei den aktuelle Test immer schlechtere Ergebnisse als die schmalbrüstigen Kollegen. In erster Linie ist es Optik. Dies wird mit erhöhtem Verschleiss, da eher nicht in "S" oder "H" zu haben erkauft, der Kaufpreis ist auch deutlich höher.
              Die Kombination von "hinten breit , vorne schmal" ist auch lediglich ein optischer Gag, der in den Leistungsklassen, in denen wir uns bewegen, absolut keine Vorteile bringt, speziell beim allradgetriebenen X3 nicht. Bei einem Hecktriebler vielleicht ...

              Aquaplaning, was einem im Winter als Vielfahrer deutlich mehr auf Autobahnen beschäftigt als die letzen Meter beim Wintertreffen in Masserberg, ist auch eher mit schmaleren Reifen zu bewältigen als mit den schicken Walzen.

              Aber sind wir froh, dass es bei uns für jeden seine Lösung gibt ... nicht ist schlimmer als Einheitsbrei und verordnete Gleichmacherei.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: 255 Winterreifen ?

                Wie so oft,muss man einfach mehrere Ansätze gelten lassen.Die 235er Winterreifen fahren sich auf Schnee m.E. sehr gut und bieten durch den höheren Querschnitt einen etwas besseren Komfort.Dazu habe ich mir eine BMW-ähnliche LM-Felge für kleines Geld beschafft.Alles über den Reifenhändler für ca.900€.
                Breitere Reifen müssen auf Schnee und Eis nicht nachteilig sein,aber wer damit rechnen muss,Schneeketten aufzuziehen,der tut sich mit Breitreifen keinen Gefallen.
                VG
                Ingo

                Kommentar


                • #9
                  AW: 255 Winterreifen ?

                  235er sind ja nicht wirklich breit ...beim F25 ist die geringste Größe mittlerweile 225. Wir reden ja gerade von 255 bis 315.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 255 Winterreifen ?

                    Hallo,

                    ist das Glas halbvoll oder halbleer?
                    Auch eine Wurst hat zwei Enden...

                    Mir hat der ADAC-Mann beim Wintertraining erklärt, daß die Regel "schmal im Winter ist besser" aus früheren Zeiten stammt, als die Entwicklung von Lamellen, Gummimischungen usw. noch in den Kinderschuhen steckte.

                    Heute soll es die Unterschiede zwischen schmal und breit nur noch im Geldbeutel geben.

                    Und Tests mit schmalen und breiten Reifen machen auch nur Sinn, wenn es der gleiche Reifen ist.
                    Da dürfte es sich nur um Nuancen handeln.

                    Tipp von meinem Reifenonkel: 225er werden deutlich weniger hergestellt als 245er, damit höherer Preis und weniger Herstellerauswahl.
                    Auch das sollte durchaus bedacht werden...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 255 Winterreifen ?

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Tipp von meinem Reifenonkel: 225er werden deutlich weniger hergestellt als 245er, damit höherer Preis und weniger Herstellerauswahl.
                      Auch das sollte durchaus bedacht werden...

                      PoWder
                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                      Heute soll es die Unterschiede zwischen schmal und breit nur noch im Geldbeutel geben.
                      ja was jetzt , breit billiger als schmal ?


                      nachdem ich gerade einen Satz 225er für unseren F25 gekauft habe, möchte ich dieser Aussage vehement widersprechen ... auch wenn es ein moderater Moderator postet.
                      Zuletzt geändert von Zebulon; 08.09.2011, 13:09.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 255 Winterreifen ?

                        Hallo!
                        Vielen Dank für eure Tips und Antworten.
                        So wie es aussieht,werde ich auf meine jetzigen Felgen Winterreifen aufziehen lassen, VA 235 und HA 255 .
                        Ich kannte bis jetzt auch nur den Spruch : schmäler ist im Winter besser
                        Aber ich lasse mich ja gerne belehren....und die passende Felge habe ich ja zumindest schon.
                        Breiter =Teurer ,stimmt auch nicht.
                        Ich habe auch schon ein Angebot bekommen für neue SOMMER Kompletträder : die Reifen
                        Pirelli Pzero Rosso 235/45/19 95W asimetric* - a´ 330,00€
                        Pirelli Pzero Rosso 255/40/19 96W asimetric* - a´ 290,00€

                        Ich war selber überrascht,aber ist wohl manchmal so,und ich habe keine Ahnung Warum ?
                        Aber was haltet ihr von diesem Preis,aktzeptabel ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 255 Winterreifen ?

                          Hier darf jeder dem moderaten Moderator widerssprechen - sogar vehement :D:D:D.

                          Der Preis von Fillou gibt mir wieder Recht

                          Wichtig ist doch nur, daß Ihr Euch vorher schlau macht welche Preise bei verfügbaren (!) Reifen aufgerufen werden...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 255 Winterreifen ?

                            Hallo alle miteinander.

                            Es wurde ja inzwischen alles gesagt und jeder hat nahezu mit dem Gesagten recht.

                            Breit ist heute bei Glätte kein Nachteil mehr. Ich habe auf dem X3 schon schmal (215/60) und breit gefahren - beide im grünen Bereich, mit dem X 3 ist´s ja eh kein Problem, im Winter zu fahren.

                            Schmal kann heute teurer sein als breit, z.B. ist für den E83 der 215/60 teurer als der 235er.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              - - - -
                              Zuletzt geändert von FFM_X; 22.06.2021, 10:25.
                              Gruß
                              FFM_X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X