Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportsitze oder Komfortsitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportsitze oder Komfortsitze

    Hallo Zusammen

    stehe kurz vor dem Kauf eines X3 3.0si und habe auch schon ein paar in der engeren Auswahl ... der einen haben Komfortsitze und andere wiederum die "normalen" Sportsitze.
    Meine Frage nun an Euch:
    - lohnt sich der Mehrpreis der Komfortsitze. bzw. ist das nicht so, einmal die richtige Einstellung gefunden und gut ist?
    - sind die Komfortsitze ev. anfälliger, da wesentlich mehr Elektronik und Mechanik?
    - die Sportsitze haben doch am ende des Sitzes eine "aufahrebare" Beinstütze. Bei meinen 1.80m weiss ich einfach nicht, ob das was bringt.

    Klar bin ich schon beide Sitze gefahren, aber so eine Proberunde a 20 Min ... da kommen so viele Eindrücke rein , dass man gar nicht weiss, auf was man sich jetzt eigentlich konzentrieren soll. Eines weiss ich doch definitiv, ein X3 3.0s soll's sein. Das Teil geht ja mordsmässig zur Sache und das will was heissen, denn ich fahre seit über 8 Jahren ein Z3 3.0! Hätte nie und nimmer gedacht, dass ein SUV so hammermässig abgeht.

    cu
    Laredo

  • #2
    AW: Sportsitze oder Komfortsitze

    Hallo Laredo
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns Also mit 3,o hast Du dann ja gleich die richtige Wahl getroffen. Also ich habe ja den Komfortsitze mit Lordonunterstützung. Diese sind echt gold Wert. Ich fahre ab und zu auch mal größere Strecken (1 600 km am Stück) Das ist für meinen angeschlagenen Rücken mit diesen Sitzen sehr gut zu meistern. Der Seitenhalt ist auch sehr gut. Ich kann diesen Sitz wirklich empfehlen....
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Servus,
      also der Mehrpreis der Komfortsitze spiegelt sich beim Neuwagen wieder, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass die Ausstattung der Gebraucht-Fzge aus deiner engeren Auswahl (bis auf die Sitze) KOMPLETT identisch ist und dadurch ein höherer Preis zu zahlen ist. Ich habe auch die Komfort Sitze und kann nur bestätigen dass diese irre bequem sind, insbesondere auf langen Fahrten (!) Die haben zwar nicht den größeren Seitenhalt auf der Sitzfläche ggü. den Sportsitzen, aber dadurch reduziert sich auch der Verschleiss am Leder durchs Ein & Aussteigen :-) Bez. der Anfälligkeit der Elektronik wird diese sicherlich nicht höher sein. In der Regel stellt man(n) doch eh nur zwei Sitzpositionen ein, speichert diese und fertig.
      VG

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportsitze oder Komfortsitze

        Habe die Komfortsitze und möchte diese nicht mehr missen. Kann ich bestens empfehlen. Auch bei sportlicher Fahrweise bieten die Sitze genügend Seitenhalt.
        Viele Grüße, Andre

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportsitze oder Komfortsitze

          Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
          Hallo Laredo
          Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns Also mit 3,o hast Du dann ja gleich die richtige Wahl getroffen. Also ich habe ja den Komfortsitze mit Lordonunterstützung. Diese sind echt gold Wert.
          Hallo tkafire

          danke für das Willkommen, freut einem natürlich, wenn man so herzlich willkommen geheissen wird.
          Da es sich bei den meisten Verkäufer auf meiner Liste um Gebraucht-Fzge-Händler handelt, welche sich nicht wirklich gut mit dem X3 auskennen (interessiere mich ja eigentlich auch erst seit ca 2-3 Monate für den X3 ) ... wie erkenne ich denn diese Lordonunterstützung (Lordosenstütze?) und ist das ein Standardfeature der Komfortsitze? Wie wirken sich diese aus? Gelesen davon habe ich auch schon ein paar Mal, aber eben, schon beim Fragen, wie man den Komfortsitz genau bedient, hiess die Antwort: einfach die Knöpfe drucken
          Was ich bies jetzt über die Komfortsitze gelesen habe, dass diese mit Luftkammersystemen arbeiten, ev aktive Kopstützen haben sollen und und und ... kann mir aber gut vorstellen, dass die aus dem X3 ned mit einen 7er zu vergleichen sind. Die Bandbreite meiner in der Liste stehenden ist von 2006 bis 2010 ... gibts in dieser Zeitspanne Unterschiede?

          cu
          Laredo

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportsitze oder Komfortsitze

            Zitat von Erdna Beitrag anzeigen
            Habe die Komfortsitze und möchte diese nicht mehr missen. Kann ich bestens empfehlen. Auch bei sportlicher Fahrweise bieten die Sitze genügend Seitenhalt.
            Hallo Erdna

            wie getippt, habe ich einen Z2 3.0, mit dem Teil lässt sich wirklch sportlich um die Ecke räubern , aber den X3 soll ja eher für's cruisen sein (ersetzt mein guter alter Jeep Laredo 4.0l).
            Aber wenn's denn mal wirklich ein bisschen sportlich sein soll ... hat man in den Sportsitzen nicht ein bisschen besseren Seitenhalt oder lässt sich das mit den Komfortsitzen individuell einstellen, dass der Seitenhalt praktisch vergleichbar wäre? Da fällt mit noch was ein ... hatte das Gefühl, dass mir die Kopfstütze ein bisschen zu sehr nach vorne geneigt war, als dies bei den Sportitzen der Fall war. Da mir aber keiner der Händler die Funktionsweise im Detail erklären konnte, welcher Knopf denn was bedient ... nehme ich einfach mal an, dass die Kopfstütze in der vordersten Position war?!?

            cu
            Laredo

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportsitze oder Komfortsitze

              Zitat von _-Neo-_ Beitrag anzeigen
              Servus,
              also der Mehrpreis der Komfortsitze spiegelt sich beim Neuwagen wieder, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass die Ausstattung der Gebraucht-Fzge aus deiner engeren Auswahl (bis auf die Sitze) KOMPLETT identisch ist und dadurch ein höherer Preis zu zahlen ist. Ich habe auch die Komfort Sitze und kann nur bestätigen dass diese irre bequem sind, insbesondere auf langen Fahrten (!) Die haben zwar nicht den größeren Seitenhalt auf der Sitzfläche ggü. den Sportsitzen, aber dadurch reduziert sich auch der Verschleiss am Leder durchs Ein & Aussteigen :-) Bez. der Anfälligkeit der Elektronik wird diese sicherlich nicht höher sein. In der Regel stellt man(n) doch eh nur zwei Sitzpositionen ein, speichert diese und fertig.
              VG
              Hallo Neo
              habe natürlich keinen blassen Schimmer, was der Mehrpreis von Komfortsitzen ist und bei 2 X3, welche ich noch nicht besichtigt habe, können mir die Verkäufer auch nicht sagen, ob es sich um Komfort- oder Sportsitze handelt, der eine schrieb es handtl sich um das Paket "Lederausstattung Nevada" aber wenn ich mir die Fotos ansehe ... so müsste man doch an ganz genauen Merkmalen erkennen können, um was für Sitze es sich handeln müsste, oder?
              Und grosses Danke, dass Du "KOMPLETT identisch" angesprochen hast, denn dies ist wirklich eine never ending story
              - ist Xenon beim X3 eine standardmässige Ausstattung, denn die wird teilsweise unter Optional aufgelistet (adaptiv und Leuchtweitenregulierung)
              - Paket Dynamik, -Advantage, -Comfort, -ChromLine, M-Line, usw ... gibt's da eine Liste, wo man das nachlesen kann, was das alles beinhaltet, denn schreiben kann man viel (der Händler), möchte aber schon wissen, ob dann auch wirklich stimmt und was davon "nice to have" und was davon ein "must" sein sollte. Googlen hat nicht viel gebracht
              - Gepäckhalterung???
              - ein X3 hat z.B. eine wirklich ange Paketliste, aber kein Navi ... O-Ton des Händlers "ich solle mir doch ein TomTom an die Scheibe haften" ... Hallo? Ausserdem sollen Atktualisierungen des Navis bei BMW jedes Mal Kosten anfallen. Und überhaupt seien Navis nach 5 Jahre sowieso veraltet.
              - gibt's da eigentlich verschiedene Navis für den X3?
              - Sportfahrwerk ... BMW's sind ja eigentlich schon von Hause aus straff gefedert. Ist da ein Sportfahrwerk für einen X3 nich ein bisschen zuviel des Guten?

              So, ich glaube, das war's mal für's erste :D

              thx
              Laredo

              btw:
              Panoramadach ist ein must , das muss einfach sein vor allem mit einem hellen Himmel im X3 wirkt der Innenraum einfach wesentlich grösser

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportsitze oder Komfortsitze

                Sportsitze bieten natürlich den besseren Seitenhalt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich in meinem X3 mit den Komfortsitzen mehr als zufrieden bin und diese genügend Seitenhalt bieten auch wenn es richtig zur Sache geht und das tut es mit 580 Nm... Da Du den X3 zum Cruisen möchtest, dann nehme doch die Komfortsitze.

                Die Sitzposition läßt sich bei den Komfortsitzen variabel einstellen, die Kopfstütze natürlich auch in der Neigung. Einfach mal reinsetzen und an den Knöpfen spielen. PS. bei mir geht die Kopfstütze nur manuell zu verstellen.

                Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
                Aber wenn's denn mal wirklich ein bisschen sportlich sein soll ... hat man in den Sportsitzen nicht ein bisschen besseren Seitenhalt oder lässt sich das mit den Komfortsitzen individuell einstellen, dass der Seitenhalt praktisch vergleichbar wäre? Da fällt mit noch was ein ... hatte das Gefühl, dass mir die Kopfstütze ein bisschen zu sehr nach vorne geneigt war, als dies bei den Sportitzen der Fall war. Da mir aber keiner der Händler die Funktionsweise im Detail erklären konnte, welcher Knopf denn was bedient ... nehme ich einfach mal an, dass die Kopfstütze in der vordersten Position war?!?

                cu
                Laredo
                Viele Grüße, Andre

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportsitze oder Komfortsitze

                  Hallo Laredo
                  Also der Sitz mit Lordonunterstützung sieht so aus:

                  Der kleine runde Vierwegeschalter vorne am Sitz pumpt die verschiedenen Bereiche auf,bzw läßt die Luft entweichen. Ich hoffe Du kannst das auf dem Bild gut erkennen
                  Ach ja, Panoramadach ist wirklich ein Muß. Meins benutze ich bei jeder Fahrt, und genieße die große Glasfläche. Baujahr 2004; Probleme keine
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportsitze oder Komfortsitze

                    Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                    Hallo Laredo
                    Also der Sitz mit Lordonunterstützung sieht so aus:

                    Der kleine runde Vierwegeschalter vorne am Sitz pumpt die verschiedenen Bereiche auf,bzw läßt die Luft entweichen. Ich hoffe Du kannst das auf dem Bild gut erkennen
                    Ach ja, Panoramadach ist wirklich ein Muß. Meins benutze ich bei jeder Fahrt, und genieße die große Glasfläche. Baujahr 2004; Probleme keine
                    Hallo tkafire

                    und schon wieder was dazu gelernt , thx für die Info. Aber gestatte mir noch ne kleine Info am Rande ... Baujahr 2004 und ich gehe davon aus, dass dies Deine Sitze sind und Du die Aufnahme gerade eben geknipst hattest ... 7 Jahre alte Sitze und die sehen immer noch wie niegelnagelneu aus ? Du fährst Dein X3 aber schon ab und zu aus, oder? Habe da Sitze aus 2007 gesehen (40-50'000km), die kommen nie und nimmer an Deine Sitze ran! Deshalb tendiere ich eher auf schwarze Sitze.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportsitze oder Komfortsitze

                      Hallo Laredo
                      Mein Xi hat in etwa 120 000 km runter, aber der Sitz bekam vor zwei Jahren einen neuen Bezug für die Sitzfläche(defekte Sitzheizung) Die anderen Sitze sehen aber auch noch genauso gut aus Das Fahrzeug war die ersten drei Jahre ein Firmenwagen (Immobilienfirma). Gefahren wurde er nur von der Chefin. Ich denke,sie hat ihn sehr gepflegt
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X