Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

    Hallo zusammen,
    habe leider seit gestern festgestellt, dass mein Xi beim Beschleunigen im 4. Gang so ab 2000U/min. unregelmäßige Klopf- oder Grrr Geräusche macht.
    Ab ca. 3000U/min sind die Geräusche dann nicht mehr hörbar.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielen Dank schon mal aus dem Oberbergischen Land
    Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

  • #2
    AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

    Hallo,

    hast Du Automatik? Wenn ja, wie viel km?
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      laut Profil 2.0d Vor-FL und damit ohne Automatik

      Ich hatte so ein Geräusch bei meinem ersten X3 und dann war Leasingende *LACH*.

      Das Geräusch hat nix mit Lenkeinschlag zu tun, oder?
      Als Ferndiagnose tippe ich auf irgendetwas im Antriebsstrang - Verteilergetriebe o.ä.

      Kannst Du noch ein wenig mehr umschreiben?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

        Die Geräusche macht er nur im 4. Gang. Auf gerader Strecke genauso wie bei kurvenreich. Das Geräusch wird lauter desto weiter man das Gaspedal duchdrückt.
        Es ist ein schaltwagen wie powder schon richtig bemerkte. Er hat jetzt 125.000km gelaufen.
        Ansonsten in anderen Gängen auch bei starken richtungs- lastwechsel gibt es keine Geräusche.
        Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

        Kommentar


        • #5
          AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

          Die Geräusche macht er nur im 4. Gang.
          Das ist seltsam - kann das Schaltgetriebe für die "Geräusche" ursächlich sein?

          Auf gerader Strecke genauso wie bei kurvenreich.
          Damit wollte ich ausschließen, daß die Geräusche von Radaufhängung & Co. kommen. Wenn's auch bei Geradeauslauf vorhanden ist, dann eher Antrieb oder auch Getriebe.

          Das Geräusch wird lauter desto weiter man das Gaspedal duchdrückt.
          Das ist "eher" normal. Mehr Geschwindigkeit -> Mehr Geräusch.

          Es ist ein schaltwagen wie powder schon richtig bemerkte. Er hat jetzt 125.000km gelaufen.
          Da kann dann in der Tat irgendein Teil laufleistungsbedingt die Hufe hochreißen und das durch die Geräusche "ankündigen"...

          Ansonsten in anderen Gängen auch bei starken richtungs- lastwechsel gibt es keine Geräusche.
          Das wiederum deutet NICHT auf den Antrieb hin, der ja scheinbar in allen anderen Gängen und/oder Drehzahlbereichen geräuschlos funktioniert.

          Da Du den Fehler reproduzieren kannst ->> ab zum !

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

            Hallo zusammen,

            so, war gerade beim.
            Der Meister hat das Geräusch gehört, kann es aber nicht zuordnen
            Er meint das es Vibrationsgeräusche seien könnten, evtl. vom Auspuff.
            Nun soll von einem anderen X3 2,0D der Auspuff testhalber unter meinen Gebaut werden.
            Falls es das nicht ist, sollen weiter Teile getauscht werden.
            Ist nicht wirklich toll.
            Naja wenigstens funktioniert die I Pod Schnittstelle ordnungsgemäß.

            Grüße aus Gummerbsach

            Peter
            Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

            Kommentar


            • #7
              AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

              Hallo,

              konnte auch der Schwingungsdämpfer sein oder das gute alte Verteilergetriebe .

              Kommentar


              • #8
                Es gibt auch eine Puma für sich verwindende Teile, wie z.B. Auspuff. Aber das werden die Mechaniker ja wissen und ggfs. ausschließen können.

                Hast du schon das Öl im Verteilergetriebe wechseln lassen?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

                  Hallo zusammen,
                  hier der Stand der Dinge.
                  Mein freundlicher hat alle Öle getauscht, die Gummis der Auspuffaufhängung erneuert aber leider ohne Erfolg.
                  Mir wurde gesagt das technisch alles in Ordnung wäre und man nichts mehr tun könnte.
                  Die Geräusche kämen entweder von Endschalldämpfer, oder von dem Flexrohr hinter dem Kat. Dies wäre aber kein Mangel !
                  Daraufhin habe ich auf ein Schreiben bestanden welches mir uneingeschränkte Garantie für den gesamten Antriebsstrang für 1 Jahr ohne SB garantiert und dieses auch erhalten.
                  Ärgerlich sind die Geräusche aber trotzdem.
                  Hatte den Xi gestern auf der Bühne und habe mich über einen roten Gummipuffer am Ende des Endschalldämpfers gewundert, er hängt einfach hinten dran ohne Verbindung zum Chassis.
                  Soll der die Vibrationen in Längsrichtung absorbieren???
                  In anderen Foren habe ich was gelesen von Kardanwelle, Softwareupdates, modifizierte Verteilergetriebe und viele andere verunsicherndere Dinge.

                  @X3No.1 was ist eine Puma?

                  Bin echt ratlos
                  Gruß Peter
                  Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

                    Das rote Ding ist ein Schwingungstilger ....
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

                      Ahh, Danke.
                      Muss er mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?
                      Ich habe nämlich seit meinem Werkstattbesuch zusätzlich Dröhnen von Auspuff, bei ca. 2300u/min.
                      Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

                        Hallo Zusammen,
                        hier ist der aktuelle Stand.
                        Ich werde den X3 meinem freundlichen wieder auf den Hof stellen.
                        Habe heute einen anderen gekauft.
                        Es ist ein E83 FL Bj.10/2007 mit 70000KM in Monaco Blaumetallic und 18" Alu´s
                        ausserdem Glaspanoramadach und abnehmbare AHK .:D
                        Leider hat er keinen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung und auch keine Bluetooth Handyvorbereitung.
                        Jetzt ist die Frage, kann ich beides nachrüsten und wenn ja was kostet das ???
                        Würde mich freuen von Euch zu hören.
                        P.S. FL ist ja schon schöner...
                        Gruß
                        Peter
                        Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Peter,

                          Regensensor würde ich nicht nachrüsten... Ist nicht der Riesenbrüller und autom. Licht? Es geht gut ohne. (Ich hab beides in irgendeinem Paket gehabt...)
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klopfgeräusche bei Vollast im 4.Gang

                            Hallo Ihr lieben,

                            so, Lichtsensor wird nicht nachgerüstet.
                            Soll 1149.- Teuros kosten, da eine andere Frontscheibe benötigt wird.
                            Hat schon jemand ein Lichtmodul von car-solution verbaut und Erfahrung damit?


                            Gruß Peter
                            Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Peter,

                              es gibt zu Car Solution, bzw. deren Modulen so einige Beiträge. Kannst du mit Hilfe der Suchfunktion finden. Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht, da ich das Abbiegelicht ganz interessant finde.

                              Da die Module aber keine ABE haben, kommen sie für mich nicht in Frage.

                              Bluetooth Anbindung habe ich über einen Belkin BT Empfänger hergestellt, der an die Aux Buchse angeschlossen ist. Funktioniert super und kostet keine 40€. Auch dazu kannst du einiges über die SuFu finden.

                              Die fast 1200€ zum Nachrüsten des Regensensors würde ich mir auch sparen. Ich habe den zwar auch, aber das Geld wäre es mir sicher nicht wert. Falls du mal aufgrund Steinschlag eine neue Scheibe brauchst, kannst du ja den Differenzbetrag zur Versicherung zahlen und nachrüsten lassen. Sind dann bestimmt einige € weniger.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X