Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puma Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puma Liste

    Vielleicht weiß da jemand genaueres, ich möchte gerne wissen
    was mit "PuMA Massnahme 5041898" gemeint ist.

    Hier habe ich nur etwas von neuer Lärmreduzierung gefunden, was
    mir beim wechsel vom Stellmotor nicht weiter hilft.

    Tschau

  • #2
    AW: Puma Liste

    Kennt jemand die Maßnahme 31898922-02? Und danach BFK fällig.

    Geht um das Problem leichter Aussetzer beim Beschleunigen und im "dahingleiten" im Schubbetrieb. Bisher wurden die Adaptionswerte gelöscht und AGR Luftwerte erhöht und der Zulaufdruck geprüft. Hat leider nur kurz Abhilfe geschaffen .

    Kommentar


    • #3
      AW: Puma Liste

      Meinst du mit Aussetzern ein leichtes Ruckeln wenn du aus dem Schiebebetrieb leicht beschleunigen willst? So in etwas als wenn beim leichten Gasgeben das Fahrzeug kurz festgehalten wird?
      Zu der Puma-Maßnahme kann ich leider nichts sagen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Puma Liste

        Nicht ganz - also Aussetzer manchmal beim Beschleunigen und einfach auch im Schubbetrieb, z.B. in der Abfahrt von der BAB, wenn man sich einfach rollen lässt. Meist bei 1.500 - 2.000 U/min.

        Kommentar


        • #5
          AW: Puma Liste

          Ich hatte ähnliches bei meinem damaligen Diesel im von dir genannten Drehzahlbereich. Nachdem ich das Abgasrückführungsventil (AGR) gereinigt hatte und dem Motor eine Entlüftungseinheit mit Ölascheider (die spätestens bei jedem 3. Ölservice erneuert werden soll) spendiert hatte waren die Probleme weg. Eine defekte Entlüftungseinheit oder ein zugesetzter Ölabscheider fördert die Verkokerung im Abgasrückführungsventil erheblich. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert hast du dies Ruckeln und "Verschlucken" im Teillastbereich.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ich hatte ähnliches bei meinem damaligen Diesel im von dir genannten Drehzahlbereich. Nachdem ich das Abgasrückführungsventil (AGR) gereinigt hatte und dem Motor eine Entlüftungseinheit mit Ölascheider (die spätestens bei jedem 3. Ölservice erneuert werden soll) spendiert hatte waren die Probleme weg. Eine defekte Entlüftungseinheit oder ein zugesetzter Ölabscheider fördert die Verkokerung im Abgasrückführungsventil erheblich. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert hast du dies Ruckeln und "Verschlucken" im Teillastbereich.
            Das kann ich bestätigen. War bei mir genauso. Wurde der Ölabscheider bei deinem bereits ersetzt? Kostet brutto ca. 120€.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Puma Liste

              Nein, wurde nicht gewechselt, aber versteckt sich vlt hinter der PuMa-Nr.? Bisher erstmal nur Adaptionswerte löschen und AGR-Luftwerte erhöhen, anschließend wurde Laufruhenmessung durchgeführt und Zulaufdruck erhöht.
              Und wenn der Fehler wieder auftreten sollte, soll "PuMa 31898922-02 - BFK fällig" (?) durchgeführt werden.

              Was kostet AGR-Reinigung und Erneuerung von Ölabscheider und Entlüftungseinheit erneuern inkl. Arbeit denn so? Werde ich dann wohl mal machen lassen, weil das Ruckeln langsam echt nervig ist . Wie gesagt, beim z. B. schnellen Fahren auf der BAB ist zu 99% nichts, nur ganz selten mal kurz ein Rucken.

              Kommentar


              • #8
                AW: Puma Liste

                Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider kostet ca. 50 Euro. Mit Lohnkosten vielleicht 100 Euro. Reinigen des AGR kann ich nichts zu sagen. Ich habe das alles selbst gemacht. Man weiß auch nicht, falls es daran liegt, wie weit die Verkokerungen fortgeschritten sind. Die können sich über den Ansaugkrümmer bis in den Zylinderkopf ziehen. Da ist ersteinmal eine Sichtprüfung des AGR sinnvoll. Die ist einfach zu machen. Das Ladeluftrohr oben an der Drosselklappe / Abgasrückführungsventil lösen und mal Richtung AGR reinleuchten. Da sieht man dann schon ob es noch frei oder "zugewachsen" ist.
                Zu den Puma-Maßnahmen kann ich leider, wegen fehlender Zugriffsmöglichkeit, nichts sagen.
                Zuletzt geändert von pewoka; 06.06.2012, 21:58.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Puma Liste

                  Na okay, danke erstmal dafür ! Werde dann mal morgen bei meinem anrufen. Selber werde ich da nicht rangehen . Keine Zeit, keine Ahnung und keine Geduld .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X