Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leises Wimmergeräusch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leises Wimmergeräusch???

    Mir ist bei meinem E83 3.0d autom. heute beim Fahren aufgefallen, dass er jedesmal, wenn man durch Gasgeben Last gibt und wieder vom Gas geht, ein gaaanz leises Geräusch zu hören ist, welches am ehesten mit Wimmern oder Jammern zu beschreiben wäre. Als wenn man ein kleines Kätzchen unterm Auto hätte. Also bitte jetzt nicht Lachen!!! Ich habe versucht, es zu lokalisieren, aber ich konnte es nicht wirklich. Wie gesagt, wenn man nur Leise den Radio an hat, oder sich unterhält, kriegt man es garnicht mit. Was ich nicht glaube ist, das es aus dem Motorraum kommt? Wer weiß Rat?

    THX!
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Leises Wimmergeräusch???

    Kann es vom Getriebe kommen??? Bei der Laufleistung wäre ja ein Ölwechsel evt. nötig. Das Getriebe ist nämlich etwas anfällig
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Leises Wimmergeräusch???

      Hi!

      Einen fachmännischen Rat kann ich nicht geben, aber so wie du's beschreibst, könnte es der Turbolader sein. Und das wäre harmlos. Ein Schönheitsfehler sozusagen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Leises Wimmergeräusch???

        Moin Quidam,

        Geräusche gibt es bei einem Auto ja viele. Auch ich habe schon ewig so ein Geräusch wie du es beschreibst. Das Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich zu hören. Es "wimmert" drehzahlabhängig, ist aber nicht syncron mit steigender und sinkender Drehzahl. Ich vermute es kommt vom Klimakompressor. Egal, bis heute keine Auswirkungen
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          Hallo, ist das wimmern ein pfeifen? Dann tippe ich auch auf den Turbo.

          Ölwechsel im Automatikgetriebe (Spülung) ist trotzdem nicht falsch.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Sind die Keilriemen schon geprüft? Klimakompressor könnte auch gut sein.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Leises Wimmergeräusch???

              Danke, für den tollen Support und die Vorschläge!

              Ich bezweifle, dass es ein durchrutschender Riemen ist, da das je eher ein Quietschen hervorruft. Ein Pfeifen ist es aber auch nicht, sodass ich den Turbolader auch auschließen möchte. Mich erinnert es eher an etwas hydraulisches. Möglicherweise ist der Gedanke in Richtung Automatikgetriebe der Richtige!? Ich werde nun zeitnah einmal das Getriebeöl wechseln lassen. Wenn das sowieso ein Schwachpunkt am Xi ist, kann so ein Wechsel ja nicht schaden. Wenn dadurch das Geräusch weg sein sollte, werde ich berichten!

              Schönen Sonntag!
              Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

              Kommentar


              • #8
                AW: Leises Wimmergeräusch???

                Nochmal kurz zu meinem Geräusch!

                Ich habe also nun auch festgestellt, dass der Ton auch dauerhaft simulierbar ist. Im Prinzip ist er immer bei ca, 1600 min permanent zu hören. Erst dachte ich immer es ist nur, wenn er nach dem Schaltvorgang die Drehzahl über diese 1600 nach unten senkt.

                Habe jetzt mal eine Anfrage gestellt nach einer Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode. Mal sehen was es kostet und ob es was bringt. Auch in Sachen Geräusch!

                Cheers
                Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leises Wimmergeräusch???

                  Hi Quidam

                  Bei mir war es ein ganz weiches heulen bei dieser Drehzahl. Ist das Geräusch weg, wenn du die Klima aus machst?
                  Schöne Grüsse aus der Schweiz

                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leises Wimmergeräusch???

                    Radio und Innenraumgebläse sind aus beim Hörtest?
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leises Wimmergeräusch???

                      Vielleicht hilft Dir das:

                      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=Klimatronic
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leises Wimmergeräusch???

                        Ja, das Radio hatte ich auch schon aus um das Geräusch eventuell besser eingrenzen zu können. Leider kann ich es nicht!

                        Ich lese heraus, dass einige von euch möglicherweise die Klima als Ursache sehen. Hmmm??? Weiß nicht so recht!

                        Mein Xi ist ein Automatik und wie bereits vorher schon geschrieben ist es immer, wenn ich so im Stadtverkehr langsam unterwegs bin und er schaltet zum Beispiel bei 2000 min und fällt über die 1600 nach unten, dann kommt kurz dieses leise Whooop - dann geb ich wieder Gas (nach oben passiert geräuschmäßig nichts) - bin wieder bei 2200 und gehe wieder vom Gas (z. B. Ampel Stop and Go) - bei ca. 1600 wieder Whooop. Wenn ich die Drehzahl hier ungefähr halten kann, ist das Geräusch permanent. Bei 1500 ist Ruhe und bei 1700 ist auch Ruhe. Natürlich sind die Werte nur so in etwa vom Drehzahlmesser abgelesen. Aber ich hoffe, es halbwegs verständlich gemacht zu haben!? Es nervt jedenfalls, weil ich A nicht weiß wo es herkommt, und B man sich halt sehr häufig in diesem Bereich befindet.
                        Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leises Wimmergeräusch???

                          Seit einem Jahr hat nun unser Xi auch so ein wimmerndes/heulendes Geräusch. Andreas meinte beobachtet zu haben, dass das erst nach der Inspektion aufgetreten ist. Ich war deswegen dann auch nochmal beim im letzten Jahr. Bei einer Probefahrt meinte er, es könne der Motor der Servolenkung sein, der dieses Geräusch (wimmern oder auch heulen) verursacht. Wenn es mich nicht nervt, meinte er, solle ich erst einmal so weiter fahren damit, bevor wir für teuer Geld einen Tausch vornehmen. Das Geräusch wird aber leider nicht besser, eher häufiger und intensiver. Habe beobachtet, dass das immer bei um so 1.100 Umdrehungen passiert.
                          Deswegen meine Frage an euch, ob es hier ggf. mittlerweile schon neue Erkenntnisse zum Wimmern oder Heulen eines Xi's gibt.
                          Danke für eure Hilfe und Antworten.
                          Gruß aus Hamburg

                          Gerty

                          Kommentar


                          • #14
                            Passiert dies auch im Stand ohne Bewegung des Lenkrads oder ausschließlich im Fahrbetrieb?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leises Wimmergeräusch???

                              Zitat von x-girl Beitrag anzeigen
                              Habe beobachtet, dass das immer bei um so 1.100 Umdrehungen passiert.
                              Ist es eher Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X