Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lösung für Apple/iPhone User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Lösung für Apple/iPhone User

    Hallo liebes Forum,

    ich war ja nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für:

    - mein iphone4 mit der Soundanlage zu verbinden,
    - keine Kabel zu brauchen,
    - keine Gateways oder ähnliches zu benötigen,
    - meinen CD Wechsler behalten zu können,
    - in iTunes erworbene Musik nicht erst in MP3 umwandeln zu müssen und auf CD oder SD Karte oder ähnlichem zu speichern,
    - mir keine Gedanken über 6 Playlists über iPod Schnittstelle machen zu müssen
    - trotzdem die BT (Bluetooth) Telefonfunktion des BMW nutzen zu können.

    Ich habe die Lösung gefunden.
    Sie ist viel einfacher als gedacht. Das iphone kann zwei Bluetoothprotokolle (BT) gleichzeitig verwalten.
    Die Telefonie und die Audio Verbindung sind zwei verschiedene BT-Protokolle, die parallel laufen können. Aber nun mal zum praktischen:

    Ich habe mir die Brodit Halterung fürs iphone4 zugelegt und das Handy befindet sich dann rechts vom Radio. Weiterhin habe ich den tunelink auto fm transmitter erworben. Dieser steckt hinten im Zigarettenanzünder und mit kurzem Kabel im AUX IN.
    (Die FM Transmitterfunktion brauche ich nicht, die Qualität reicht auch nicht an die AUX IN Lösung heran.)
    Das war schon der gesamte Einbau. Iphone einmal mit tunelink per BT verbinden, danach passiert das immer automatisch. Es funktioniert alles genauso, wie es soll.
    Man kann vom iphone in guter Qualität die Musik abspielen. Da die Bedienung ja nicht über die Lenkradtasten klappt, erfolgt sie entweder übers iphone (daher neben dem Radio) oder per Sprachsteuerung. Auch im ausgeschalteten Zustand reicht ein DreifachKlick auf den Homebutton und die ipod Funktion lässt sich steuern ohne Entriegelung oder Pineingabe. Desweiteren lässt sich per langem Druck auf die Hometaste die Sprachsteuerung aktivieren. In diesem Moment wechselt das iphone das Bluetooth Protokoll und nutzt das im BMW verbaute Mikrofon. Das funktioniert exzellent. Eine Bedienung per Hand findet bei mir daher selten statt.
    Sowohl die Befehle "Ruf *** an" oder für Musik "Spiel Playlist *** ab" oder "Spiel Titel *** ab" alles funzt klasse. Man kann sogar beim Musikhören fragen "Welcher Song ist das". Die jeweiligen Bestätigungen des iphones erfolgen über die Soundanlage des BMW, da das Navi in dem Moment, in dem man die Sprachsteuerung aktiviert, von AUX auf Telefon wechselt und danach wieder zum AUX zurückwechselt. Ich habe somit für mich die Ultimativlösung gefunden für Iphone Besitzer mit NaviProf und BT Telefonfunktion.
    Ich hab in meinem Xi das HiFi Professional und ich höre sehr gerne und laut Musik. Dass ich mir keinerlei Gedanken mehr über MP3 CDs oder 6 Playlists über Gateways machen muss oder sowas und vor allem einfach weiterhin im iTunesStore meine Musik kaufen kann und nix erst in MP3 umwandeln muss oder ähnliches, ist für mich brilliant. Die Soundqualität ist sehr gut. Sie kommt im Höhenbereich nicht ganz an den CD Wechsler heran, aber wie gesagt, ich hab das HiFi Prof System und auch schon hohe Ansprüche. Einzig störend ist im AUX Betrieb ein leiser Pfeifton, der aber nur zu hören ist, wenn man sehr laut gestellt hat und gerade zwischen zwei Songs oder im Hörbuch kein Sound ist. Um dieses Problem zu lösen, muss man einfach die Höhen im Radio runterregeln. Ob das am Radio liegt, oder am AUX Kabel oder was, hab ich noch nicht rausgefunden. Aber wie gesagt, man hört das nur in den Pausen und kann es durch herunterregeln der Höhen lösen. Ich hoffe, ich habe einigen hier mit dieser Empfehlung helfen können. Glaubt mir, es ist eine geniale Lösung und die Bedienung per Sprachsteuerung macht einfach noch zusätzlich Spass. Die Gesichter etwaiger Insassen sind jedesmal göttlich, wenn man auf einer Fahrt die Sprachsteuerung durch einen einfachen Klick aktiviert und dem Auto befiehlt, einen bestimmten Song oder Playlist abzuspielen und in der nächsten Sekunde lässt der Bass den Hintern vibrieren. Das gibt selbst im Xi ein absolut futuristisches IT-Gefühl und höchst erstaunte Gesichter:-) Ich habe endlich die Lösung all meiner Xi IT Probleme gefunden!

    Allzeit knitterfreie und bassvibrierte Fahrt

    Euer Schuppi

    PS: Das ganze müsste mit nem Belkin Bluetooth Teil oder ähnlichen genauso funktionieren, habe ich aber nicht getestet, daher sage ich dazu nix. Vorteil des tunelink ist, dass der ne eigene App hat, der man auch sagen kann, sie soll sich automatisch reconnecten oder auch automatisch dort weiterspielen, wo er beim Verlassen des Autos aufgehört hatte. Desweiteren könnte man auch die Musik per FM übertragen, dann erfolgt sogar die Titelanzeige im NaviProf, aber wie gesagt, ist die Soundqualität übers AUX Kabel besser.
    Gruß aus Koblenz

    Schuppi

    You'll never walk alone www.4daagse.nl

  • #2
    AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

    Hi, danke Schuppi für deinen Test.
    Eh Mod´s das gehört doch sicherlich in: Tipps, Tricks und Anleitungen zum BMW X3.
    Habe zwar noch kein iPhone4, aber ein halbes Jahr (Vertrag), dann bin ich auch dran und dann kann ich und auch andere davon profitieren.
    Andere Leut´s haben natürlich auch andere Geschmäcker, aber jeden das seine. Und mir gefällt es :-)
    Grüße Rene´

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

      Hi Schuppi,

      vielen Dank für die wirklich gute Lösung!

      Habe die identischen Anforderungen gehabt und bislang nichts gefunden, was mich überzeugt hat. Hab mir das Teil jetzt gekauft und bin überrascht, wie gut das funktioniert.

      Gruß,
      Topolino

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

        ich mache dass mit der belkin lösung und bin auch sehr zufrieden damit.
        nur dass mit der sprachsteuerung hab ich noch nicht ausprobiert.
        werde ich nun natürlich
        lg

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal an alle. Ich hab's mir nicht nehmen lassen und die Belkin Lösung auch nochmal getestet. Leider muss man hier sagen, dass die kostspieligere Tunelink Lösung deutlich besser ist. Der Klang der Belkin Anlage liegt weit hinter dem der Tunelink Lösung. Hintergrundrauschen und Piepton sind beim Belkin deutlich ausgeprägter auch schon bei niedriger Lautstärke. Desweiteren verbindet sich die Belkin Anlage nicht automatisch, wenn man in die Nähe des Wagens kommt. Man muss jedesmal wieder den Knopf drücken. Dann funktioniert die Kopplung zwar tadellos, aber sofort setzen die Hintergrundgeräusche ein.
          Also ganz klarer Testsieger ist der Tunelink.

          Übrigens sind störende Nebengeräusche wie leises Rauschen und der zuvor erwähnte leise Piepton bei hoher Lautstärke seit dem Update auf ios5 deutlich weniger geworden. Hab's sowohl mit dem iPhone 4 als auch dem neuen iPhone 4s getestet. Ganz klare Kaufempfehlung somit für den Tunelink

          Lieben Gruß

          Schuppi


          Lieben Gruß,

          Schuppi

          PS: Die neue intelligente Spracherkennung Siri ist im Auto eine Wohltat. Schon jetzt in der Betaphase absolut beeindruckend. Erstellung von Erinnerungen oder Kalendereinträgen einfach Siri sagen, neue SMS vorlesen lassen und per Diktat als SMS oder Email beantworten. Genial. Hier hat sich ein unglaubliches Entwicklungspotential eröffnet, ohne das wir in 5 Jahren alle nicht mehr leben möchten.


          Sent by iPad
          Zuletzt geändert von schuppi; 18.10.2011, 23:37.
          Gruß aus Koblenz

          Schuppi

          You'll never walk alone www.4daagse.nl

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

            Hallo und Danke Schuppi.

            Das wäre auch was für mich. Ich weiß blos nicht, ob ich an meinem Radio Navigation Buisness mit CD-Wechsler einen Aux-Eingang habe.

            Kann mir da jemand weiter helfen?

            Vielen Dank

            Robert

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

              Zitat von Robby1012 Beitrag anzeigen
              ... Ich weiß blos nicht, ob ich an meinem Radio Navigation Buisness mit CD-Wechsler einen Aux-Eingang habe.

              Kann mir da jemand weiter helfen?

              Vielen Dank

              Robert
              Schau mal nach, ob an der Mittelkonsole im Font eine Klappe ist.
              Dahinter ist dann eine 12V-Steckdose und evtl. ein AUX-Anschluß für Klinkenstecker (so ist es zumindest beim 2008er mit Navi-Prof).
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Schau mal nach, ob an der Mittelkonsole im Font eine Klappe ist.
                Dahinter ist dann eine 12V-Steckdose und evtl. ein AUX-Anschluß für Klinkenstecker (so ist es zumindest beim 2008er mit Navi-Prof).
                Hi, da eine Steckdose aber kein AUX-Anschluß.

                Es geht mir darum, das ich nicht weiß ob ich am Radio eine anschließen kann.

                Gruß Robert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                  Guten morgen

                  ich glaube nur das Basic CD hat die Aux-In Unterstützung nicht, alle anderen Radiomodelle sollten die Unterstützung für den Aux-In haben.

                  Gruss
                  Sven

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                    Kann ich bestätigen, außer Basic CD haben meines Wissens alle Radios einen AUX-Anschluß. Außer dem Einbauort für eine Buchse in der Mittelkonsole hinten fiele mir noch das Handschuhfach ein, wenn auch da nichts ist, mußt du wohl direkt an den Anschluß des Radios rangehen.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Kann ich bestätigen, außer Basic CD haben meines Wissens alle Radios einen AUX-Anschluß. Außer dem Einbauort für eine Buchse in der Mittelkonsole hinten fiele mir noch das Handschuhfach ein, wenn auch da nichts ist, mußt du wohl direkt an den Anschluß des Radios rangehen.
                      Jo, das muß ich dann wohl.

                      Sind die AUX-Anschlüsse vom Zubehör schon mit eingebauten Widerstand?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                        Hi zusammen,

                        so es ist vollbracht.

                        Nachdem mir der Freundliche gesagt hat, das ich keinen Aux Eingang nachrüsten kann, bin ich zum nächsten.
                        Genau die selbe Aussage.

                        Nagut dachte ich mir, sch... drauf.

                        Also ein Nachrüstsatz gekauft, eingebaut und angeschlossen.

                        Siehe da, es klappt.

                        So nochmal vielen Dank für den Tipp.

                        Gruß Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                          ...jetzt wäre ich aber nochmal zum freundlichen aber Ahungslosen gefahren :D:D:D.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            ...jetzt wäre ich aber nochmal zum freundlichen aber Ahungslosen gefahren :D:D:D.
                            Nee, das tu ich mir nicht mehr an

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die Lösung für Apple/iPhone User

                              Hallo,

                              habe mich gerade neu im Forum angemeldet, da ich in 14 Tagen meinen 2 Jahre jungen gebrauchten X3 bekomme und jetzt ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung bin, mein iPhone 4 zu integrieren. Die hier beschriebene Lösung von Schuppi sagt mir auch am meisten zu. Allerdings habe ich noch keine Lösung für die Stromversorgung des iPhones gefunden. Die Brodit-Halterung ist ja meines Wissens nur passiv und es wäre mir schon wichtig, daß das Handy im Auto auch geladen wird. Der Zigarrettenanzünder ist unter einer Klappe versteckt und es sähe ziemlich daneben aus, wenn diese immer geöffnet ist. Da bleibt wohl nur eine andere aktive Halterung und man muss sich den Strom irgendwoanders her holen, oder?

                              Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat oder einen Tip für eine Halterung?

                              Vielen Dank!

                              Romius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X