Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich war kurz davor ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich war kurz davor ....

    ... ein Fax nach München zu schreiben und mich über den Händler zu beschweren.

    Ich hab extra nochmal in den Spiegel geschaut. Nein ich hab nicht "DOOF" auf der Stirn stehen.

    Im Juni war mein X3 beim , weil er Leerlaufprobleme hatte. Eine Lamdasonde und ein Kennfeldthermostat wurden gewechselt.

    Gleichzeitig habe ich das Verteilergetriebeöl wechseln lassen.

    Auto abgeholt, lief immer noch nicht rund. Angeblich wurde kein weiterer Fehler ausgelesen und ich bekam folgende Auskunft.

    Der Unrundlauf käme dadurch, dass das Motorsteuergerät falsche Adaptionswerte vom Gassteuergerät bekäme und das ich mit dem Gasservicebetrieb klären solle.

    Ist allerdings Quatsch, da das Gassteuergrät zwar Informationen vom Motorsteuergrät aufnimmt und verarbeitet aber umgekehrt nicht.

    Also so richtig lief die Karre zumindest nach dem Starten nicht. Hatte mich abgefunden un fertig. Im Gasbetrieb lief er übrigens besser als mit Benzin.

    Vor ca. 6 Wochen lies ich den Endtopf dort wechseln, der Kundenberater, der mich sonst immer betreut hat, war im Urlaub. Also zu einem Kollegen.

    Auto abgeholt und den Hinweis bekommen, das Öl im Verteilergetriebe sei verschlissen und müsste gewechselt werden.

    Hallo, habe ich vor 6 Wochen machen lassen.

    Ohh dann haben wir vergessen den Speicher zu löschen. Na gut kann passieren.

    Am Wochenende fing er an zu spinnen total unrund im Leerlauf hauptsächlich bei Benzinbetrieb.

    Zum Gasbetrieb gefahren, um alle Eventualitäten diesbezüglich auschliessen zu können.

    OBD angeschlossen, Ergebnis des Gasbetriebes, Auto läuft entschieden zu mager.

    OK, am nächsten Morgen den angerufen und gesagt, dass ich mittags vorbeikommen wollte, da mittlerweile die Motorleuchte auch angegangen war.

    Oha, wie ich darauf käme kurzfristig ginge mal garnichts, ich müsse schon warten bis man Zeit für mich habe.

    Schluck!!!

    Ich könne das Auto am nächten morgen um 8 bringen und vielleicht könne man nachsehen aber nur vielleicht.

    Ich hatte mittlerweile den obersten Hemdknopf geöffnet und Luft geholt.

    Nun konfrontierte ich ihn mit der nicht erfolgreich durchgeführten Reparatur sowie dem nicht gelöschten Fehlerspeicher.

    Wenn ich ihn nicht ausreden liesse würde er das Gespräch beenden.

    Holla, ich hab dann aufgelegt und stand 2 Stunden später vor ihm.

    Wollte zunächt wissen wieso der Ölwechsel nicht im Steuergerät vermerkt wurde.

    Antwort: Es kann sein, dass das Öl durch vermehrten Verschleiss des VTG schon wieder "schlecht " ist. Nach satten 5.000 km. Kein weiterer Kommentar.

    Dann Konfrontation mit der Tatsache, dass er offensichtlich zu mager läuft.

    Kann er auch nicht sagen Fehlerspeicher müsse ausgelesen werden.

    Passierte dann auch und gleichzeitig wurde das Gerät resetet und ist derzeit dabei wieder neu angelernz zu werden. Läuft immer wie ein Sack Nüsse. Ich solle jetzt eine Woche auf Benzin fahren und dann müsse der Speicher wieder ausgelesen werden.

    Fakt ist, ich habe wieder Rennerei, weil die Deppen gepennt haben.

    Auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers war genau alles, das was er zuvor angezeigt hatte und was auch zum Tausch von Sonde und Thermostat geführt hat.

    Nur der Satz, wir haben vergessen den Speicher zu löschen, wär akzeptabel gewesen.

    Dazu diese widerliche Arroganz.

    Wenn jetzt der Fehler nichtweg ist, solle ich mich schon mal auf ein neues Steuergerät einstellen.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

  • #2
    AW: Ich war kurz davor ....

    Menno, wie lästig.

    MIr scheint, die meisten Werkstätten reagieren ziemlich genervt auf LPGs, weil man dann erstens noch schlechter dran kommt und zweitens eben was verbaut ist, was nicht original und somit erst mal schuld ist...

    Zunächst würde ich den Niederlassungsleiter darauf ansprechen. HAst du denn eine Werkstatt-Alternative?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich war kurz davor ....

      Dieser Betrieb rüstet auch um auf GAS.

      Alternative, klar aber erstmal soll er die Gewährleistung für seine Reparatur übernehmen.

      Der weiss ganz genau dass er Sch.... gebaut hat und dass er mich verarscht und das schlimme ist, dass er gemerkt hat, dass ich es gemerkt habe....
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich war kurz davor ....

        Hallo Rolf,

        bist Du bei Sch.....ch ?
        Viel Glück mit dem nächsten Reparaturversuch.

        Sonnige Grüße Willi
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich war kurz davor ....

          neee bei M...a.
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich war kurz davor ....

            So, am Freitag wurde ja der komplette Steuerungscomputer auf "Null" gesetzt.

            Eine "Lernfahrt" von fast 200 km nur mit Benzin habe ich durchgeführt.

            Gestern abend ging dann die Motorlampe wieder an. Heute zum .

            Nun soll es die Kurbelwellenentlüftung sein, übernimmt nicht die CG! 5-600,-€.

            Aber nach ca 200 KM zeigt der Computer wieder an, Öl im VTG verschlissen. Vor 5.000Km habe ich es wechseln lassen. Prognose,
            VTG muss neu 2.000,- davon 600 zu meinen Lasten. 130.000 km und VTG verschlissen muss neu. Herzlicheh Glückwunsch BMW:
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich war kurz davor ....

              ....ach Du Scheisse (da braucht man Scheisse gar nicht mit xx schreiben)
              Ich will hier nix schlecht reden/schreiben, aber mir komm ich beim BMW-Service oft so vor als wäre ich in der Waldorfschule.
              Es mag ja auch gute und Korrekte geben, mir persönlich sind leider
              noch keine untergekommen.
              Da fühle ich mich bei meinem Moppedhändler echt gut aufgehoben...
              Der Repariert aber keine Autos, leider.
              Ich weiß nicht ob ich Dir "Glück" wünschen soll...
              Doch ich tu's, aber das dann Eimerweise!!

              In diesem Sinne, hoffe Du kommst Kostenmäßig irgendwie klar mit
              dem Händler/bzw. BMW (Dem Premiumhersteller)

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich war kurz davor ....

                Ich hab ihn jetzt ein Jahr,17.000km, er war ca. 8 mal in der Werkstatt. Wasserverlust, Motor lief unrund usw., jetzt neues Verteilergetriebe, Kurbelwellenentlüftung und keiner garantiert mir dann, ob er wirklich richtig läuft.

                Ich glaub ich hab keine Lust mehr.


                Vorher hatte ich einen Pajero, den habe ich 70.000 km geprügelt, er hatte schon 50.0000 runter als sich ihn bekam. Bis auf einen Rückruf, neue Bremsen vorne und die üblichen Inspektionen hatte er nix und ich konnte ihn nach 3 Jahren für 18.000 verkaufen, gekostet hatte er 28.000,-.

                Grübel Grübel
                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich war kurz davor ....

                  Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen

                  Ich glaub ich hab keine Lust mehr.



                  Grübel Grübel
                  Kann ich verstehen. Bei mir wäre der Wagen schon weg. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
                  LG

                  Roger

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich war kurz davor ....

                    Auf Empfehlung eines Forumskollegen war ich heute in Gladbeck bei einer freien Werkstatt, die sich auf BMW-Alpina spezialisiert hat.

                    Schon mal kein, Guten Tag, hätten sie heute Zeit für mich, sondern nach zwei Minuten war der Adapter bereits angeschlossen und festgestellt dass die ersten drei Zylinder nicht ordnunggemäß "verbrannten".

                    Diagnose; zieht falsch Luft. Gut! Meine Frage :Kurbelwellenentlüftung? Glaub ich nicht!

                    Mal nachsehen. Kurz geschaut, alles klar Auto kann nicht rund laufen.

                    Ich, Blödmannsgehilfe hatte nachdem ich ein wenig Öl aufgefüllt hatte, den Öldeckel nicht richtig drauf gemacht.

                    Also zog er dort falsche Luft!

                    Der wird wohl jetzt auf seiner Kurbelwellenentlüftung sitzen bleiben.

                    Und das mit dem VTG werden wir auch erstmal weiter beobachten.

                    Wieder gut zu wissen, wo man man nicht hingehen sollte.
                    BMW aus Freude am Zahlen..........

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich war kurz davor ....

                      Es gibt ihn also doch noch, den Service in unserem Lande

                      Schön für dich, daß sich diese Fehlerursache am Ende auf einfache (und sicherlich auch nicht richtig teure) Art klären ließ.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich war kurz davor ....

                        ...und wie immer im Leben:

                        Die handelnden PERSONEN machen einen Laden zu dem was er ist!

                        Und NICHT ein Schild an der Tür "Premium" oder ähnliches...

                        Ich habe hatte heute bei Smart Magdeburg auch mal echten Service!
                        Meine Heckscheibendüse spritzt nämlich IM Auto nicht draussen...

                        Schaun mer mal was draus wird. Der Handwerker will die defekte Plastiktülle wechseln oder reparieren, der Teileonkel will einen neuen Wischermotor, weil die Tülle da schon dran ist...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich war kurz davor ....

                          Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                          Auf Empfehlung eines Forumskollegen war ich heute in Gladbeck bei einer freien Werkstatt, die sich auf BMW-Alpina spezialisiert hat.

                          Schon mal kein, Guten Tag, hätten sie heute Zeit für mich, sondern nach zwei Minuten war der Adapter bereits angeschlossen und festgestellt dass die ersten drei Zylinder nicht ordnunggemäß "verbrannten".

                          Diagnose; zieht falsch Luft. Gut! Meine Frage :Kurbelwellenentlüftung? Glaub ich nicht!

                          Mal nachsehen. Kurz geschaut, alles klar Auto kann nicht rund laufen.

                          Ich, Blödmannsgehilfe hatte nachdem ich ein wenig Öl aufgefüllt hatte, den Öldeckel nicht richtig drauf gemacht.

                          Also zog er dort falsche Luft!

                          Der wird wohl jetzt auf seiner Kurbelwellenentlüftung sitzen bleiben.

                          Und das mit dem VTG werden wir auch erstmal weiter beobachten.

                          Wieder gut zu wissen, wo man man nicht hingehen sollte.

                          Hallo Rolf,
                          gut zu hören! Das es nur eine Kleinigkeit war
                          Für das VTG drück ich weiter die Daumen
                          Den Namen von der Fähigen Werkstatt solltest Du hier evtl.
                          Kundtun kann ja nicht schaden, Über schlechte Werkstätten
                          hört man ja genug und ganz ehrlich ich bin das Probieren
                          mit den Vertragswerkstätten echt leid....
                          Da fahr ich lieber einmal
                          in eine Gute Werkstatt (auch ein paar Kilometer weiter) muss aber nicht noch 2-3 mal zum nachbessern hin weil wieder gepfuscht wurde.
                          Meine Freizeit können diese Penner mir nämlich gar nicht bezahlen...

                          Da dies ja ein Forum ist wo man(n)/Frau sich anmelden muss..
                          könnte man dort nicht einen "Internen" Bereich schaffen, in dem nur Angemeldete User Zugang haben, bzw. nach xx geposteten Beiträgen?
                          Dort könnte man doch einen Bereich "Händler" erschaffen in dem Erfahrungen mit Händlern kundgetan werden. Im Ducati Forum haben wir einen solchen Bereich.... der dort So gekennzeichnet ist: Bitte beachten dass hier der User ausdrücklich selber für seinen Beitrag verantwortlich ist!!! Der Inhalt der redaktionellen Beiträge entspricht der Meinung des Verfassers. Für die Richtigkeit der dort gemachten Angaben übernimmt der Forumsbetreiber keine Gewähr. Rechtsauskünfte werden nicht beantwortet.

                          Das würde manch einem weiter helfen

                          Schöne Grüße
                          Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich war kurz davor ....

                            Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                            Auf Empfehlung eines Forumskollegen war ich heute in Gladbeck bei einer freien Werkstatt, die sich auf BMW-Alpina spezialisiert hat.

                            Hallo Rolf,

                            wie ich sehe, hast Du die Werkstatt auch ohne Telefonnummer gefunden, und Dir wurde geholfen


                            Gruß Willi
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich war kurz davor ....

                              Hallo Uwe,

                              ich geb den Hinweis mal in die Mod-Runde.

                              Bis dahin darf Lob mit Name und Telefonnummer auf jeden Fall veröffentlicht werden!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X