Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterreifen kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt schon Winterreifen kaufen?

    Keine Ahnung, was man von dieser Pressemeldung halten soll, aber ich stell sie mal zur Diskussion :



    Pressemitteilung



    Bereits im September hohe Nachfrage nach Winterreifen
    A.T.U empfiehlt frühzeitiges Umrüsten: So lassen sich mögliche Lieferengpässe und steigende Preise umfahren


    Weiden in der Oberpfalz, 30. September 2011. Die Nachfrage nach Winterreifen ist in diesem Jahr bei A.T.U bereits im September außergewöhnlich stark. Dies geht aus den Verkaufszahlen von Deutschlands Marktführer im Kfz-Service hervor. Dass zahlreiche Kunden den vergleichsweise frühen Zeitpunkt in der Umrüstsaison wählen, hängt neben der im Vorjahr eingeführten Winterreifenpflicht mit möglichen Lieferengpässen der Reifenindustrie zusammen. A.T.U ist allerdings gerüstet: Jede der rund 600 Filialen verfügt über ein umfangreiches Kontingent an Wintermodellen aller namhaften Hersteller.
    „Wer schon ab Oktober auf Winterreifen umsattelt, entgeht so möglichen Engpässen und in Folge dessen steigenden Preisen im weiteren Jahresverlauf. Noch haben die Autofahrer die große Auswahl unter zahlreichen Reifengrößen und Modellen“, sagt Jochen Haag, Leiter Reifen und Felgen bei A.T.U. Aus einer aktuellen Umfrage des Fachmagazins „kfz-betrieb“ unter Reifenherstellern geht hervor, dass bei Winterreifen manche Produkte und Größen in Deutschland im Saisonverlauf nicht mehr geliefert werden könnten. Die zu erwartende Reifenknappheit in Deutschland ist Folge der erhöhten Verkaufszahlen der Automobilhersteller, wodurch der Reifenbedarf für Neuwagen rund um den Globus enorm angestiegen ist. Allein im August, so vermeldet der Verband der Automobilindustrie (VDA), kletterte der Export im Vorjahresvergleich um 17 Prozent.
    Hinzu kommt die erst Ende des vorigen Jahres beschlossene Winterreifenpflicht: Sobald der erste Schnee fällt, müssen zwingend Winterreifen aufgezogen sein – ein Umstand, der viele Fahrzeughalter zu einem früheren Handeln als gewohnt veranlasst. Eine weitere Verschärfung der Marktsituation dürfte folgen, wenn das Bundesverkehrsministerium die gesetzlich geforderte Mindestprofiltiefe für Winterreifen von derzeit 1,6 auf drei oder vier Millimeter erhöht. Der TÜV SÜD nennt einen weiteren Grund, um frühzeitig aktiv zu werden: So sollen die Preise für Winterreifen – aufgrund der hohen Kosten für Naturkautschuk – stark anziehen.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

    Ich habe letzte Woche bei diversen Online-Shops nach Winterreifen für unseren künftigen Zweitwagen gesucht.
    Diese Woche waren zahlreiche Angebote derselben Shops bereits deutlich höher, so ca. 10 - 15 € pro Reifen drüber !!.
    Ich werde wohl seeeeeeeeeeeehr bald entscheiden und kaufen.

    Gruß, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

      Hab meine schon bestellt. Dieses Jahr spiele ich Eichhörnchen!

      LG

      RUDY
      LG

      Fat Boy RUDY

      Kommentar


      • #4
        AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

        was man hat - hat man :D

        ich hole meine am di beim händler ab - lagere sie noch ein bischen ein und werde mitte/ende oktober montieren.

        bei uns in den bergen kann mal schnell der schneemann zuschlagen ...

        meine neuen elan´s sind auch schon präpariert

        allerdings ist das mit den höheren naturkautschukpreisen schon ein argument ...
        nicht dass man da hinterher kommt und meint "das hätte man ja auch mal früher kommunizieren können!"
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

          ...letztes Jahr waren die gängigen Größen beim BMW Händler und beim freien Reifenhändler nicht mehr zu bekommen weshalb ich Sehr Gute Gebrauchte in der Bucht schießen musste....
          Das Schneechaos tat zur Lieferungen sein Übriges..... (ich will gar nicht mehr dran Denken)
          Wer sowieso welche haben muss, sollte sich nicht von ein paar Wochen abhalten lassen, jetzt wird die Auswahl noch gut sein


          Schöne Grüße
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

            Ist schon viel zu spät .
            Im Sommer waren sie deutlich günstiger zu bekommen .

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

              ...... Ja ......
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                Hallo !
                Kann meinen Vorrednern nur zustimmen jetzt ist es fast schon zu spät gute Reifen zur fairen Preisen zu bekommen.
                Wie in einem anderen Thread schon mal berichtet brauchte ich auch ein Satz neue Winterreifen und habe mich nach den neuen 4D von Dunlop
                umgesehen, die aber leider in 235/55 r17 nicht lieferbar sind.
                Also wollte ich auf den hier im Forum hochgelobten 3D ausweichen.
                Alle freien Händler in der Gegend konnten nicht oder nur mit vagen Vorhersagen über den Liefertermin (Ende November/Mitte Dezember) liefern bzw. wollten für den Satz incl. Montage 1100 .- und mehr.
                Auch die Online-Händler stehen im Preis bei rund 1000 €.
                Ein Händler darauf angesprochen meinte das der Markt absichtlich knapp gehalten wird um den Preis zu rechtfertigen.

                Nach einigem Suchen habe ich dann doch noch einen Günstigen in der Bucht gefunden. Kostenpunkt für 4 Reifen in 235/55 r17 820 .- incl. kostenfreier Versand.
                Also bestellt und gehofft das ich jetzt keinen 3 Jahre alten Neureifen bekomme.
                Ich war absolut positiv überrascht 2 Tage später bereits geliefert mit
                DOT 1711 also perfekt.
                Das war vor 3 Wochen inzwischen ist der Preis beim selben Anbieter auf lustige 267 € pro Rad gestiegen.
                Gruß Jörg


                Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                  ich lebe schon seit Jahren mit der Devise, Reifen quasi immer in der "falschen Jahreszeit" zu kaufen.
                  Hab im Juli für einen Satz Winterreifen (Conti, 6mm Profil ringsum, DOT 2008) mit Felgen (V-Speiche 110) vom BMW-Händler für 450 € bekommen.
                  Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                    Habe gestern gewechselt, wenn auch dieses WE noch über 25° sind, aber ich will Donnerstag für ne Woche nach Schweden. (Und war gut, eine Sommerfelge hat innen eine Beule und der Reifen auch!, das wäre nicht unbedingt gut gegangen...).

                    Mir hat ein Händler erzählt, er wollte ca 7000 Reifen und habe nur 3000 bekommen. Also die (künstliche ?) Verknappung ist wohl Fakt. Vermutlich sind wiedermal die Chinesen schuld
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                      Hi,

                      ich hab meine auch schon gekauft,sicher ist sicher.

                      mfg,michl
                      Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                        Ich habe schon vor einigen Wochen in der Bucht 4 neuwertige Felgen 17 Zoll Styling 111 mit Dunlop Winter SP 235/55 (8mm) für 600 Euro erstanden, ganz ganz neu kostete dieser Satz 1800 Euro. Die Felgen und Reifen sind zwar ein paar Jahre alt aber (fast) unbenutzt, für meine Zwecke ausreichend.
                        mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                          Hallo,
                          ich habe mir neue WR RunFlat für den F25 gekauft. Und zwar direkt beim BMW Händler (wo ich auch das Auto im September erhalten habe). Ich habe aber folgende Spielregeln ausprobiert.

                          1. Im Internet gegoogelt und Kompletträder 225/60 R17 H99 Dunlop Wintersport 3D Runflat gesucht.
                          2. Beim BMW Händler aus Passau (Leeb...24) Angebot für 4 Räder (auf Y-Speiche 305) für 1.799 €
                          3. dieses Angebot zum BMW Händler als Bild in eine Mail geschickt und nach 2 Tagen ein Angebot für 1.900€ (sonst ca. 2.200€) erhalten.
                          4. gekauft

                          Es geht also auch bei relativ kleinen Händlern einen relativ guten Preis zu erzielen. Ich habe deswegen den Händler genommen, weil BMW 24 Monate Garantie auf jede Beschädigung der Reifen gibt. Es gibt ein recht nettes Garantiebuch für die Reifen.

                          PS. Einziger Nachteil für die noch-nicht-Käufer. Die Preise sind in den letzten 2 Wochen um mehr als 100€ angestiegen
                          jetziges Angebot
                          Zuletzt geändert von GeRe; 08.10.2011, 18:58.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                            Nervig ist, wenn Online-Händler den Reifen anbieten,.
                            dann aber erst nach ein paar Tagen damit rausrücken, dass Sie nicht liefern können.

                            Ich hatte bei dem Anbieter bestellt, der hier auch Werbung macht "reifen*om"

                            Zuerst die Dunlop 4D bestellt,... dann auch alternativ Dunlop 3D.--> Keine Lieferauskunft, nur der Auftrag wurde storniert.

                            Ich wollte ja schon im August kaufen, da sagt man mir aber, die 4D werden erst in 8 Wochen hergestellt.

                            Ich habe mir daher nun auch in der Bucht einen Satz mit quasi neuen BMW 111 Felgen gekauft,..
                            Der Vorbesitzer ist nur ca. 1500km mit dem Satz gefahren,.. und musste dann den X3 wegen Krankheit verkaufen,..

                            Ein Online-BMW Händler hat mir die origional BMW 110 Felge mit 215er Reifen für 1200 Euro inkl. Versand angeboten.

                            Jetzt muss ich nur noch meinen "Schrottsatz" loswerden, den ich bei meinem Wagenkauf für 400Euro dabei bekommen hatte.

                            mfG. Micha
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Jetzt schon Winterreifen kaufen?

                              Ich hab mir meinen Satz WR auch bei reifen.com bestellt. Ich habe mir auch die Dunlop 4D bestellt und einen neuen Satz Felgen. Bisher hab ich noch keine Absage.
                              Ich war letzten Donnerstag mal in der reifen.com Filiale in München. Dort hat man mir gesagt, dass Dunlop Deutschland keine Reifen mehr vorrätig hat und die dann aus dem Ausland zukauft, daher die höheren Preise.
                              Bin dann mal gespannt ob die mir auch noch eine Absage erteilen.
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X