Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenbremsfunktion bei fl X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockenbremsfunktion bei fl X3

    hi,

    wie bereits hx3 und meine wenigkeit bei massiven regen feststellen mussten, tritt die bremswirkung doch etwas verzögert ein, somit ist immer wieder ein kurzer bremsvorgang ratsam. hat hier scheinbar BMW mit dem einbau einer trockenbremsfunktion reagiert.
    wäre den fl besitzern dankbar für informationen über funktions-und wirkungsweise.

    gruss
    ricci
    .

  • #2
    @ hi ricci,

    wenn Du bis November keine Antwort hast, erinnere mich bitte nochmal. Dann müsste ich meinen fl schon mal unter die Backen genommen haben (meine natürlich Bremsbacken! Was sonst!).
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

    Kommentar


    • #3
      mach ich, kann mir momentan nicht vorstellen, wie das funktioniert?

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • #4
        Na, ich habe meine Facelift-"Blue Lady" ja schon, habe aber noch nicht zugucken können, wie sie trockenbremst

        Aber meines Wissens legt sie bei Nässe die Bremsen gerade so weit an die Scheibe an, dass es eben zum Abtrocknen der Scheiben kommt. Genaueres weiß ich nicht.
        Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
        "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

        Kommentar


        • #5
          @ husami,

          dann bist du ja schon unser erster testfahrer, wäre schön, wenn du uns deine erfahrungen mitteilst. wie gesagt, absolutes sauwetter, autobahnfahrt und ob optische oder akustische warnung erfolgt?

          gruss
          ricci

          Kommentar


          • #6
            Soweit ich dieses System verstehe, wirst du davon gar nichts merken. Dies ist ja eine neue/erweiterte Generation des DSC. Keinen optischen oder akustischen Hinweis, lediglich beim tatsächlichen Bremsvorgang wirst du eine verbesserte Bremskraft feststellen können.

            "Fahrdynamikregelung DSC mit zusätzlichen Funktionen.

            Im neuen BMW X3 agiert eine um zahlreiche Zusatzfunktionen erweitere Fahrdynamikregelung. Das neue DSC sorgt nicht nur für Fahrstabilität und Traktion, sondern optimiert auch die Wirkung der Bremsanlage.

            Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung. Mit einem frühzeitigen, moderaten Bremsdruckaufbau wird die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige Trockenbremsen, das bei Aktivierung der Scheibenwischer automatisch einsetzt, optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe und die Funktion Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei besonderem Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.

            Weiterhin umfasst die Fahrdynamikregelung auch die ABS-Bremssteuerung, die Antriebsschlupfregelung ASC, die Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control), die Anhänger-Stabilisierung sowie die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake Control). Sie verhindert beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung des Fahrzeugs.

            DTC Funktion erstmalig auch in einem BMW X Modell.

            Der hohe fahrdynamische Charakter des neuen BMW X3 wird mit der Dynamischen Traktions Control (DTC) unterstützt, die ebenfalls Bestandteil des neuen DSC ist. Der Modus DTC hebt die Ansprechschwellen für den Motor- und Bremseneingriff an, sodass der BMW X3 etwa auf lockerem Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen kann.

            Darüber hinaus fördert DTC eine sportlich-aktive Fahrweise, indem es eine höhere Querbeschleunigung bis hin zu einem leichten und kontrollierbaren Kurvendrift zulässt. Mit einem lang anhaltenden Druck auf die DTC Taste kann DSC, wie bei BMW üblich, bei Bedarf vollständig deaktiviert werden. Erhalten bleibt dann nur die Quersperrenfunktion durch einen Bremseneingriff am jeweils durchdrehenden Rad."

            BYE BYE

            12FLY

            Kommentar


            • #7
              Danke!

              Danke, das ist doch schon ein wichtiger Hinweis, dass die Trockenbremserei an den Scheibenwischer gekoppelt ist. Interessant!
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar


              • #8
                danke 12 fly,

                für deine ausführliche beschreibung, denke auch, ein akustischer sowie optischer hinweis, wird einen auf dauer verrückt machen?

                gruss
                ricci

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ricci
                  denke auch, ein akustischer sowie optischer hinweis, wird einen auf dauer verrückt machen?

                  gruss
                  ricci
                  Nur wenn man nicht schon verrückt ist :P und sind wir X-Fahrer nicht alle ein wenig bluna

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Bluna?
                    Kenn ich nicht.
                    Aber der Afri-Cola-Rausch ist mir schon noch ein Begriff!
                    Ciao, Euer
                    Salzburger

                    frei nach Brecht:
                    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt, wo unser kauziger Jäger der Nacht keinen x mehr fährt unterstellt er uns x-Fahrern, wir hätten alle einen am Sputnik.
                      Warte Bürschle, wenn ich Dich mal nachts kreuzen sollte. Mein Vater, der heuer seinen 102. Geburtstag gefeiert hätte, hat immer gesagt: "Manfred, ich glaub Du bist nachtblind!"

                      mfG manili

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X