Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xi rettet BiX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xi rettet BiX

    Hi @ all,

    ich weiß, wir hatten dieses Thema schon mal in ähnlicher Weise, aber mein Erlebnis am Wochenende hat mir doch ganz schön zu denken gegeben. Bilder habe ich leider nicht gemacht. Ich versuch´s mal zu beschreiben.

    Mein Freund fuhr mit seinem BiX etwas zu forsch auf einen geschotterten Parkplatz und überfuhr dabei mit den Vorderrädern einen Bordstein (ca. 15cm hoch). Blöd, dass hinter dem Bordstein das Gelände leicht abschüssig war. Der Bix lüpfte also den Hintern und sank vorn direkt hinter dem Bordstein ins Gras. Kein Problem, dachten wir, Dank xdrive, Rückwärtsgang und raus - aber nix ging. Drei Räder standen still und nur hinten links drehte sich das Rad und grub sich immer weiter in den Schotter ein. Hääääh? Wie kann das denn sein???

    BMW Hotline am Feiertag von Rom aus angerufen: sie würden sich 10 Minuten nach Ankunft auf dem Flughafen melden und dafür sorgen, dass Hilfe kommt. Nix passierte. Erneuter Anruf. Jaaa, das ist ja kein technischer Mangel, da muss man einen Abschleppdienst besorgen. Der wollte 160€. Also meinen Junior angerufen, er soll mal mit dem X3 kommen, das Abschleppseil mitbringen und keine 3 Minuten nach Ankunft rollte der BiX auf seinen fetten Walzen wieder. Der kleine Bruder mit dem großen Motor wetzt die Scharte aus.:D

    Aber dass das Xdrive so versagt und der BMW-Service mit. Das gibt mir schon so leicht zu denken.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Xi rettet BiX

    das ist doch genau dasselbe, was die Audi-Kühe auf der Rolle auch machen, oder?

    ...und Junior hat sich 160 € verdient
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      ...das klingt nach der Rolle...

      DTC manuell komplett deaktiviert? Dann kann ich das nicht nachvollziehen...

      Seltsam
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Xi rettet BiX

        Ja,

        das war gerade das Rätselhafte. Muss allerdings dazu sagen, dass weder bei kurzem Drücken noch bei langem Drücken ein Lämpchen anging. Hat der BiX etwas nicht, was wir haben??
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Xi rettet BiX

          Was für ein Baujahr ist den der X5?
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Xi rettet BiX

            Ich war dieses Jahr auf einem Land Rover Training .
            Bitte nicht schlagen , hat aber trotzdem Spass gemacht . :D

            Dort wurden diese Situationen auch geübt , vor allem der Spass auf der Rolle .

            Jetzt zur Lösung , die Systeme brauchen mehr Schlupf . Dann kommen sie auch von der Rolle ( Audi ) , oder aus dem Schotter .

            Soll heißen , nicht zu wenig Gas geben .

            Kommentar


            • #7
              AW: Xi rettet BiX

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              ...das klingt nach der Rolle...

              DTC manuell komplett deaktiviert? Dann kann ich das nicht nachvollziehen...

              Seltsam
              Wenn DTC deaktiviert wurde, müssen sich m.E. die anderen Räder aus dem Kies
              oder auch aus allem anderem wühlen.

              Die anderen drei Räder hatten keinen Grip ? Habe ich das richtig verstanden ?
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Xi rettet BiX

                Die vorderen Räder standen an den Bordstein "gelehnt",also vor einem 15cm hohen Hindernis. Nach vorne konnte man nicht, da er sonst aufsaß, das hintere Rechte auf festem Grund. Das Linke scharrte ein Loch in den Schotter. Egal ob mehr oder weniger Gas. Die drei hätten also Grip gehabt. Das ist ja das Wunderliche.

                Der BiX ist Baujahr 07 - also der Vorgänger vom aktuellen.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xi rettet BiX

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Die vorderen Räder standen an den Bordstein "gelehnt",also vor einem 15cm hohen Hindernis. Nach vorne konnte man nicht, da er sonst aufsaß, das hintere Rechte auf festem Grund. Das Linke scharrte ein Loch in den Schotter. Egal ob mehr oder weniger Gas. Die drei hätten also Grip gehabt. Das ist ja das Wunderliche.

                  Der BiX ist Baujahr 07 - also der Vorgänger vom aktuellen.



                  Da bin aber gespannt ob dieser "Fall" aufgeklärt wird !
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xi rettet BiX

                    Ich probier mal im Anhang darzustellen, wie das aussah:
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Daaaaannnnthooooo :-)

                      Sag mal was zum Deaktivieren von DTC im X5!

                      Wenn das aus gewesen wäre, dann hätten alle 4 Reifen im Schotter wühlen müssen! Das ist der benötigte Schlupf...

                      So wie es beschrieben wurde, hat nur ein Rad Antrieb bekommen - das Rad das damit nix anfangen konnte...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xi rettet BiX

                        Lösung:

                        Erst das X5 Modell E70 hat Xdrive.

                        Der Vorläufer ( Das hängengebliebene Modell) E53 hat ..... keine Ahnung.
                        Ich vermeine mich an ein Differential zw. Vorder und Hinterachse zu entsinnen und Durchdrehen wird durch aktive Bremseingriffe vermieden - oder so ähnlich -


                        Alles klar?
                        Zuletzt geändert von zippol; 04.10.2011, 20:08.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xi rettet BiX

                          Jaaaaaaaaaaa, da bin ich doch schon!

                          Bei E70 gibt es auch das DSC (Eingriff in die Motorsteuerung und Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern) und DTC ("auf Vortrieb optimierte Variante des DSC"). Beides wird beim Drücken deaktiviert ("DSC off" in der Anzeige) und ermöglicht "maximalen Vortrieb mit eingeschränkter Fahrstabilität".
                          Wie es beim E53 aussieht weiß ich nicht aber genau das gleiche Problem hatten wir doch letztes (vorletztes)Jahr in Masserberg auf dem Parkplatz als sich Bei Ronny nur ein Rad drehte und die restlichen 3 still standen .
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xi rettet BiX

                            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                            Lösung:

                            Erst das X5 Modell E70 hat Xdrive.

                            Der Vorläufer ( Das hängengebliebene Modell) E53 hat ..... keine Ahnung.
                            Ich vermeine mich an ein Differential zw. Vorder und Hinterachse zu entsinnen und Durchdrehen wird durch aktive Bremseingriffe vermieden - oder so ähnlich -


                            Alles klar?

                            E53 hatte ab BJ 2003 auch XDrive.
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xi rettet BiX

                              Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Also Haldex ist´s nicht. Da der hängengebliebene X5 ein 06er ist, hat er noch einen sehr einfachen Allradantrieb, der lediglich auf Bremseingriffe des ESP und ASR aufbaut. Der jetzige X5 hat dann den Allradantrieb des X3 bekommen. Ob dann ein Wechsel zum xdrive während der ersten Reihe stattfand, weiß ich nicht.

                              Haldex haben hauptsächlich die Modelle des VW-Konzerns (seat, tlw. audi, VW 4motion, tlw. Lambo)
                              Jetzt wird mir einiges klarer.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X