Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

    Hallo und Moin,
    ich hatte ja nun angekündigt, dass ich meinen Xi auf LPG umrüsten möchte. Nun war ich gestern beim Umrüster und der meinte, dass der Füllstutzen für LPG nicht hinter den Tankdeckel passt, weil dort keine gerade Fläche vorhanden ist. Er verbaut nur Vialle-Anlagen.
    Nun mal meine Frage an diejenigen, die auch auf LPG umgerüstet haben. Wo habt ihr den Füllstutzen für LPG? In der Stoßstange oder doch hinter dem Tankdeckel? Oder ist es abhängig, ob es ein VFL oder FL ist? Meiner ist ein FL von 06.2007
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph

  • #2
    AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

    Moin moin,
    hallo Ralph, erst mal Herzlich Willkommen
    hab ich mir im anderen tröt gespart
    kurz Gegoogelt... und gefunden
    Ich fahr zwar mit dem Xi meinen ersten Diesel aber Interessiert hat es mich doch, dank Goggle bin ich auch fündig geworden
    Das sollte so wie es aussieht aber passen mit der Tankklappe...
    http://www.abartautogas.de/Galerie/BMW/X3-2,0i

    Schöne Grüße
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

      Hi Uwe,
      danke für deine Mühe. Ich habe auch zwischendurch mal gegoogelt und festgestellt, dass es wohl mit der Anlage zu tun hat. Die ich gefunden hatte, waren von Prins mit einem Microanschluss hinter dem Tankdeckel verbaut.
      Bin Heute schon mal zum anderen Umrüster gewesen und habe es nun fest gemacht. Am 24. ist der Termin. Es wird eine Prins eingebaut und er meinte, es passt bei mir ein 92 l Tank unter. Bleiben dann so bei ca. 80 l LPG.
      Da kann ich denn ja düsen....mit ordentlichem grinsen.
      Dann tanke ich für 60 Euro voll :D

      Ich werde dann mal berichten.
      Gruß aus Dithmarschen

      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

        Hi,

        Ich hab meinen unter dem Originalen Tankdeckel - paßt super.
        Ist ein 8mm Leitungsquerschnitt, also vollkommend ausreichend.

        Das mit dem 92L Tank glaube ich erst wenn ich es sehe.
        Ohne das im Innenraum erhöht wird geht die Tankgröße nicht drunter - Die Bodenfreiheit muß gewährleistet bleiben !

        Greetz
        Munichman
        Zuletzt geändert von Munichman; 08.10.2011, 18:13.
        LPG

        Kommentar


        • #5
          AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

          Ach ja, ganz vergessen .........hier wird Dir bei Problemen geholfen - evtl. ist dein Umrüster dort im Forum ja auch bekannt

          http://www.lpgforum.de/


          Gruss
          MM
          LPG

          Kommentar


          • #6
            AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

            na denn,
            viel Spass beim fahren mit dem Doppelgrinsen

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

              Hi Munichman,
              ich bin auch mit der Einstellung hingefahren, so ca. 60 l Tank. Er hat alles ausgemessen und den Durchmesser genommen. Die Tiefe hat er vom Reseverad genommen. Nicht mehr. Ich lass mich denn mal Überraschen. Werde es dann ja sehen. Ich wollte zumindest das Größte, was da drunter passt. Schauen wir mal.
              Ich werde zumindest berichten.

              Schönen Abend.

              ...und schönen Dank für den Link.
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                Prins ist die beste Entscheidung!

                Der Einfüllstutzen hat nichts mit der Anlage zu tun.

                Es passt in den Tankstutzen.

                Sprich mal mit dem Einbauer, er kann die Sperre ausbauen, dann kannste den Tank ganz voll machen, nur im Sommer sollte man ihn dann prallvoll nicht in der Sonne stehen lassen.

                Mich würde nach dem Einbau mal interessieren, wie er den 90 Liter Tank verbaut hat.
                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar


                • #9
                  AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                  Moin Rolf,
                  danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"

                  Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
                  Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?

                  Danke
                  Gruß aus Dithmarschen

                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                    Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                    Moin Rolf,
                    danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"

                    Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
                    Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?

                    Danke
                    Bin zwar nicht angesprochen, aber wie ich schon sagte....

                    http://www.lpgforum.de/

                    Bei der Sperre wird der Schwimmer verbogen das mehr als die erlaubten 80% Füllmenge reinpassen...........ist aber eigentlich nicht erlaubt.
                    LPG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                      Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                      Moin Rolf,
                      danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"

                      Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
                      Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?

                      Danke
                      Muss ich mal genau hinterfragen. Komme drauf zurück.
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                        Zitat von Munichman Beitrag anzeigen
                        Bin zwar nicht angesprochen, aber wie ich schon sagte....

                        http://www.lpgforum.de/

                        Bei der Sperre wird der Schwimmer verbogen das mehr als die erlaubten 80% Füllmenge reinpassen...........ist aber eigentlich nicht erlaubt.
                        Ich würde die Sperre auf keinen Fall verbiegen, was ist wenn du dein Auto jemandem ausleihst, derjenige tankt voll und...... !!

                        Nur meine Meinung
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Sperre auf keinen Fall verbiegen, was ist wenn du dein Auto jemandem ausleihst, derjenige tankt voll und...... !!

                          Nur meine Meinung
                          Wenn er so haben will............ist aber wie gesagt nur eine Füllmenge von 80% vom Gesetzgeber erlaubt.
                          Ich krieg auch bei meinem 67liter Tank auch nur 54Liter rein --> ca 80%

                          Aber pasisieren würde nichts - selbst wenn der Vollgetankt in der prallen Sonne steht.......es würde kontrolliert über das Überdruckventil abgelassen werden - quasi wie bei einem Schnellkochtopf.

                          MM
                          LPG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                            Nabend,
                            genau so hat man es mir auch erzählt, dass der Schwimmer verbogen werden müsse. Ich dachte, es wäre irgendwo eine Einstellung, die man verändern könnte, und keine Verbiegung.
                            Für den Muldentank, der Innen verbaut wird, würden sie es nicht machen, da dort doch schnell mal die Temperatur in die Höhe geht, aber bei einem Muldentank, der im Außenbereich verbaut wird, wie es bei unseren Xis der Fall ist, sehen sie kein Problem.
                            Wie Munichman schon meinte, draußen kann der Tank sauber abblasen, wenn es denn mal der Fall sein sollte, dass das LPG sich zu stark ausdehnt, das kein Platz mehr vorhanden ist.
                            Aber ich bin da auch etwas vorsichtiger. Was nicht ist, ist eben nicht. Und verbogen werden soll nichts. Wie gesagt, hätte ja sein können, dass es auch eine andere Variante gibt, die mein Umrüster nicht kannte.
                            Gruß aus Dithmarschen

                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: kein Platz für LPG-Füllstutzen im Tankdeckel?

                              Kann mir nicht vorstellen, dass bei "Indoortanks" die Überdruckentlüftung nach innen geht.

                              Wie geasgt morgen weiss ich mehr.
                              BMW aus Freude am Zahlen..........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X