Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbolader defekt?

    Hi Ihr Lieben,

    am späten Freitag Nachmittag bemerkte ich bei meinem 3.0d Autom. (EZ 05/07) auf der Bahn einen vermeintlichen Leistungseinbruch bei 140 km/h. Er kam einfach nicht mehr aus dem Quark, Kickdown ging nicht mehr, Beschleunigung = Schnecke. Schluss war bei ca. 110, da ich ihn auch nicht über Gebühr strapazieren wollte und auch zunächst keine Idee hatte, was das sein könnte.

    Auf meinem Hausberg zu Hause angekommen (12 %) ging's dann anfangs noch bis 50 km/h, danach bei verstärkter Steigung runter bis auf 30. Geräusche sind unauffällig, geschaltet wird wie gewohnt, nur mit dem Eindruck, die 3 l gegen 1,2 l gewechselt zu haben. Manuelle Schaltung bringt auch keinen spürbaren Erfolg.

    Mein erste Gedanke war, dass das Getriebe im Eimer sein musste. Mein zweiter ging in Richtung Turbolader.

    Werde morgen zum Freundlichen fahren und hoffe, dass ich hier von Euch vorab schon mal eine "Frühdiagnose" bekommen kann. Habe noch bis 12/11 eine BMW-Gebrauchtwagen-Garantie.

    Danke im Voraus und lieben Gruß aus dem Rheinland,
    Eure Uli
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Turbolader defekt?

    Hi,

    hört sich an, als ob dein X3 wegen eines Defekts ins Notprogramm geschaltet hat. Manchmal nützt dann ausschalten/einschalten. Aber wenn ein Teil defekt ist, dann funzt eine Selbstreparatur nicht. Der extreme Leistungsabfall könnte in der Tat der Turbolader sein.

    Gottlob hast du noch die Garantie, dann sollte wenigstens der Kostenfaktor nicht zum Ärger führen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader defekt?

      @Alpha123--wieviel km hat dein xi denn runter--
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader defekt?

        Hallo!

        Ferndiagnosen sind immer schwierig - Turbolader wurde bereits zur Überprüfung empfohlen.

        Wenn die Glühkerzen nicht mehr alle "glühen" fühlt sich das meines Erachtens ähnlich wie beschrieben an.

        Zum Glück hast Du Garantie - dann wird' egal was es nun ist - Geldbeutelschonend :D

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader defekt?

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ferndiagnosen sind immer schwierig - Turbolader wurde bereits zur Überprüfung empfohlen.

          Wenn die Glühkerzen nicht mehr alle "glühen" fühlt sich das meines Erachtens ähnlich wie beschrieben an.

          Zum Glück hast Du Garantie - dann wird' egal was es nun ist - Geldbeutelschonend :D

          PoWder
          Der Diesel ist ein Selbstzünder, da braucht man die Glühkerzen nur zum Starten.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            :-) Autsch...

            Da hab ich mich ja glatt angestellt...

            :-(

            Meine Ferndiagnose ziehe ich hiermut zurück
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader defekt?

              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
              @Alpha123--wieviel km hat dein xi denn runter--
              rd. 70.000

              Danke an den Rest der Truppe für Eure Beiträge.
              Zuletzt geändert von Alpha123; 10.10.2011, 06:23.
              Allzeit gute Fahrt!
              Uli

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader defekt?

                Hallo Alpha 123,

                genaue das Gleiche habe ich diesen April mit meine 3.0D gehabt. Lief nicht über 110 km/h und kam keine Steigung hoch.

                Bei mir war es der Turbolader inkl. DPF.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader defekt?

                  Hallo zusammen,

                  meinen 2,0D, Bj 2008 hat es dieses Jahr bei 62 tsd km erwischt, 700 km nachdem ich ihn von privat gekauft hatte. Es ging bloß schneller, Leistungsabfall noch extremer und innerhalb von 20 km ging nichts mehr. Ursache: Defekter Turbolader (1.700€). Trotz Garantieablauf hat BMW Kosten bis auf Kleinteile (rd. 90€) übernommen, incl. Abschleppen und Leihwagen.

                  Vorher hatte ich einen 523i fl bj 2007 direkt bei BMW gekauft. 2009 wurden alle Injektoren gewechselt und 500km nachdem ich ihn hatte war bei 59 tsd. km schon wieder einer im Eimer.

                  Was ist bloß los mit BMW?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbolader defekt?

                    Tja, habe gerade nach 1,5 Tage (!) am Dialyse... äh Analyse-Gerät die Nachricht erhalten, dass es der Turbo ist.
                    BMW übernimmt die Kosten für das Teil, der Rest ist mein Part (immerhin noch rd. 850,00 Euronen). Die Garantie ist leider abgelaufen wie ich gestern erkennen musste :-(

                    Zusätzlich wurde noch festgestellt, dass der elektr. Zusatzlüfter einen Schlag weg hat und auch ersetzt werden muss (130 Euronen brutto).

                    Da ich nicht nach Kulanz fragen musste (das hatte der Freundliche schon direkt erledigt), glaube ich - auch aufgrund der weiteren Beiträge hier zum Thema "defekterTurbolader -, dass da etwas nicht in Ordnung ist bei BMW. So viele Defekte bei z. T. sehr niedrigen Laufleistungen, das ist nicht normal. Und bei fast allen werden die Mat.-Kosten zu 100 % übernommen... konisch, konisch...

                    LG Uli

                    P.S. Was kostet das Teil eigentlich solo?
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbolader defekt?

                      Hallo,
                      in der Bucht -----Generüberholt um die 500---
                      -----neu um die 1000------
                      ______________________
                      Gruß Hacki
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbolader defekt?

                        Hallo,

                        so kann man das nicht verallgemeinern. Die Turbos von BMW sind nicht anfälliger als andere Fabrikate. Aber es kommt drauf an, wie man diesen pflegt. Autobahnfahrt und mal schnell auf dem Parkplatz raus und Motor aus, ist halt tödlich.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbolader defekt?

                          Danke für den Hinweis, aber sowas kommt bei mir nicht vor, da ich nach der Autobahn immer noch rd. 20 - 30 km Landstraße mit Ortsdurchfahrten habe. Aber irgendwann steht mein Baby dann auch mal in der Garage und nun sollte man ihn noch ein wenig "nachlaufen" lassen zwecks Kühlung und nicht direkt ausschalten? Ok, das lässt sich einrichten :-)

                          Gibt's sonst noch Turbo-Pflegehinweise? Will ja den neuen etwas länger funktionierend erleben...
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turbolader defekt?

                            Hallo Uli,

                            ich weiß nicht ob 850 Tacken für den Einbau normal sind, mir erscheint es recht intensiv...

                            100 % Kulanz heißt: Das ist ein bekannter Mängel - sonst gibt's da nix umsonst. Sehe ich bei meinem Verteilergetriebe genauso!

                            Turbopflege:

                            Nie einen Vollgasgefahrenen Wagen direkt abstellen (Autobahnparkplatz).
                            Ansonsten habe ich zwischen Autobahn und Parkplatz auch 8 km Landstraße - das reicht zum abkühlen locker aus.
                            Und wenn ich da auch hart am Gas gefahren bin, dann läuft der Motor noch 1 Minütchen nach.

                            Das mache ich mit dem Smart auch und meine Turbos haben bis jetzt anstanslos gehalten. Der im Smart meiner Frau seit 175.000 km!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbolader defekt?

                              Da muss ich Powder Recht geben. Bei meiner letzten Reparatur musste der Abgaskrümmer getauscht werden. Dazu wurde auch der Turbo komplett ausgebaut. Auf der Rechnung belief sich dieser Akt auf eine Stunde (120,- Euro)
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X