Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Glühkerzen?

    Hallo Freunde,
    mein 3.0d (104.000 km) startet seit einiger Zeit schlechter.Habe zunächst die 6Jahre alte Batterie gewechselt,es ist aber nicht wesentlich besser geworden.Bevor ich mir beim die üblichen Allgemeinplätze anhöre, hätte ich gerne Eure Meinung.Könnten es die Gühkerzen sein?Was kommt da finaziell auf mich zu?
    Schreibt mal,was Ihr so denkt.
    Viele Grüsse
    Ingo

  • #2
    AW: Glühkerzen?

    Hi Ingo,

    ja, die Glühkerzen könnten Schuld sein, gerade jetzt, wo es draußen wieder kälter wird, machen diese sich beim Starten bemerkbar. Bei meinem war das Ende 2009 eine Rechnung über knapp 400 € - allerdings war da auch noch das Steuergerät für die Glühkerzen dabei, welches gern mal mit den Geist aufgibt. Das macht allein knapp 100 € aus.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Glühkerzen?

      Also,jetzt wird es langsam interessant!
      Heute war ich wegen einer anderen Sache beim Bosch-Dienst,dessen Chef ich gut kenne.Auf meine Frage"Glühkerzen?" sagte er:"Nein,das ist der Anlasser".Der würde lansam schlechter,und schon 50 Umdrehungen/min weniger würden für ein etwas verschlechtertes Startverhalten sorgen.
      Glühkerzen bei Direkteinspritzern würden nur beim Kaltstart benutzt und hätten ein sehr hohes Standvermögen.Wenn der Motor,so wie bei mir, auch im Warmstart etwas schlechter anspringt,ließe das Anlasserverschleiß
      vemuten.
      Nun ja, wir werden sehen.Zum Wechsel des Anlassers sehe ich,im wahrsten Sinne des Wortes,z.Z.keinen Anlaß.
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Glühkerzen?

        Einen Ausfall der Glühkerzen, es fallen ja nicht alle gleichzeitig aus, merkt man daran, das bei kalten Temperaturen der Motor nur unrund startet, das heisst die betroffenen Zylinder kommen erst nach und nach dazu. Wenn er einfach nur nach ewigem orgeln anspringt könnte das schon der Anlasser sein, oder eben das Steuergerät für die Glühkerzen, mG ja sein, das er garnicht mehr vorglüht. Bei kaltem Wetter hilft es auch bei unseren modernen Dieseln durchUs, den Zündschlüßel nicht gleich durchzudrehen, sondern ein paar Sekunden mit Zündung vorzuglühen, wie es ja früher noch standard war.
        Alex

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Glühkerzen?

          Ich hatte auch etwas längeres "Orgeln" bei den jetzt kühleren Temperaturen am Morgen.
          Der Trick mit dem Schlüssel (kurz auf Vorglühen warten) hat bei mir auch geholfen.
          Gruß Sascha

          Kommentar


          • #6
            AW: Glühkerzen?

            ...jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen!

            Das Vorglühen wird bei unserm Xi doch mit einer Lampe angezeigt, die erst erlischt wenn die Glüherei abgeschlossen ist.
            Ich denke zumindest, daß das im Winter (also draussen kalt...) so war.

            Irre ich mich?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Glühkerzen?

              .... ähm ups, ich setze mich in meineen Xi, Schlüssel rein uns starten.
              Dachte vorglühen sei nur bei alten Diesel-Fahrzeugen erforderlich.
              Werde mal sehen ob ich auch so eine Lampe habe und ob die dann so schnell ausgeht, das ich sofort starten kann.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #8
                AW: Glühkerzen?

                Hi Matz,

                die Lampe haben wir wohl alle (Dieselfahrer) aber das Vorglühen wie früher ("Dieselgedenkminute") ohne das überhaupt nix ging, gibt es nicht mehr. Unter normalen Bedingungen kannst Du sofort Schlüssel drehen und ab geht´s. Bei Kälte kann es sinnvoll sein, die ca. 5 Sek. zu warten, bis die Lampe/Anzeige ausgeht.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Glühkerzen?

                  Tach,

                  ich gönne meinem Auto im Sommer und im Winter eine kleine Gedenksekunde zwischen Zündung an (Lampen brennen) und Weiterdrehen zum Starten - ob das jetzt 3 oder 5 Sekunden sind, keine Ahnung.

                  Warum? Ganz einfach, das mache ich seit 23 Jahren nicht anders .
                  Die Aggregate dürfen erstmal "wachwerden" und Flüssigkeiten hin und herpumpen...

                  Das hat mir als Fahranfänger ein Werkstattmensch gesagt und das ist noch so drin.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Glühkerzen?

                    Dann Danke für die info.
                    Da der Xi mein erster Diesel ist muss ich mich wohl etwas umstellen um dem Wagen gerecht zu werden.
                    Grüße
                    -----------
                    Planet Earth is blue
                    And there's nothing I can do

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      jeden Herbst aufs neue werde ich von meinem X3 ans Vorglühen erinnert. Im Sommer kein Problem, da drehe ich den Schlüssel sofort rum und er läuft, aber ab Oktober zickt er, so dass er manchmal beim ersten Starten nicht will. Dann weiß ich, es wird kälter, der Wagen brauch nen Moment. Und diesen Moment mit ordentlich Vorglühen bekommt er dann natürlich :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Glühkerzen?

                        Vorglühen ist in der kalten Jahreszeit auf jeden Fall erforderlich, wenngleich die Zeit dafür im Vergleich zu den alten "Treckern" wesentlich kürzer ausfällt.

                        Hinweis an die X3-Dieselfahrer mit Startknopf: Dies wird ja u.U. euer erster Winter mit dieser Technologie - nicht wundern, wenn nach Drücken des Startknopfes erstmal nichts passiert. Es kann mehrere Sekunden dauern, bis das Steuergerät den Startvorgang des Anlassers initiiert; in der Zwischenzeit erfolgt das Vorglühen (sieht man auch in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser). Erst wenn der Vorglühvorgang abgeschlossen ist, wird automatisch der Anlasser betätigt; das kann bei Temperaturen unter -10°C auch mal 5 Sekunden und länger dauern.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        P.S.:
                        Ich kenn das Verhalten aus unserem X1 - und beim ersten Mal dachte ich, ich hätte den Knopf nicht richtig gedrückt; durch das nochmalige Drücken hatte ich den Start-Vorgang dann abgebrochen - und nicht verstanden, warum immer noch nix passiert; aber dann hab ich es durchschaut...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Glühkerzen?

                          Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
                          Auf meine Frage"Glühkerzen?" sagte er:"Nein,das ist der Anlasser".Der würde lansam schlechter,und schon 50 Umdrehungen/min weniger würden für ein etwas verschlechtertes Startverhalten sorgen.s schlechter anspringt,ließe das Anlasserverschleiß
                          vemuten.
                          Glühkerzen bei Direkteinspritzern würden nur beim Kaltstart benutzt und hätten ein sehr hohes Standvermögen.
                          Also das höre ich zum ersten Mal... nach 6 Jahren kann schon mal eine Glühkerze hin sein, gerade nach dem Sommer tritt das gerne mal auf.
                          Wenn er beim Warmstart auch schlecht anspringt, könnte man auch mal die Steuerzeiten kontrollieren lassen. Kurbelwellengeber sind auch gerne schuld. Aber ein Anlasser, der nach 6 Jahren nicht mehr dreht... hm... aber ich mag mich irren, vielleicht sind die Anlasser heutzutage schlechter...

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen!

                          Das Vorglühen wird bei unserm Xi doch mit einer Lampe angezeigt, die erst erlischt wenn die Glüherei abgeschlossen ist.
                          Ich denke zumindest, daß das im Winter (also draussen kalt...) so war.

                          Irre ich mich?

                          PoWder
                          Es gibt doch keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

                          Ich nehme mal an, dass auch heutige Dieselfahrzeuge noch eine Lampe haben... und auch wenn die modernen Kerzen nur wenige Sekunden vorglühen, sollte man das schon abwarten.

                          Am einfachsten:
                          - Zündung ein
                          - anschnallen
                          - Gebläse auf Defroster etc.
                          ... und dann sollte eigentlich alles bereit sein für den Start.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Glühkerzen?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            ...jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen!

                            Das Vorglühen wird bei unserm Xi doch mit einer Lampe angezeigt, die erst erlischt wenn die Glüherei abgeschlossen ist.
                            Ich denke zumindest, daß das im Winter (also draussen kalt...) so war.

                            Irre ich mich?

                            PoWder

                            Nein, du irrst dich nicht, die Vorglühlampe erlischt im Sommer in einer 10tel Sekunde, im Winter bei minus 20 Grad kann es durchaus sein dass das Lämplein auch mal erst nach 5 sec. erlischt. Ich warte im Winter immer solange bis es aus ist und der Xi springt sofort an.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Glühkerzen?

                              Irgendwie erinnert mich das Ganze an mein Problem

                              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7319

                              Ich lasse den Schlüssel jetzt auch etwas länger auf "StandBy", seitdem habe ich kein Probleme mehr.

                              Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt gewesen.

                              Beim letzten Mal, als der Motor gleich nach dem Start wieder ausgegangen ist, kamen beim erneuten Start Vibrationen auf. Ich vermute, dass nicht alle Zylinder gleichmäßig befeuert wurden.

                              Letzte Woche hatten wir das 1. Mal 0 °C. Ich habe auch mal auf die Dauer der Glühkontrollleuchte beobachtet. Das Lämpchen geht selbst bei 0 °C in windeseile aus.
                              Grüße aus KL

                              Jörg
                              sigpic
                              ...schau mir in die Augen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X