Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Leuchtringe -> neue LED?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] LED Leuchtringe -> neue LED?

    Hallo zusammen!

    Beim Stöbern in einem großem Auktionshaus nach LEDs für die Leuchtringe unserer Xi bis ich auf welche gestoßen, die 5 Watt bringen (sollen?) anstatt wie bisher wohl 3 Watt.

    Hat zufällig jemand diese 5 Watt LEDs schon verbaut und kann etwas zur Wärmeentwicklung sagen? Die müssten doch wärmer werden als die 3 Watt LEDs und es wär doch schade, wenn der X deshalb die große Hitze bekommt....
    Ich habe ja die Hoffnung, dass die 5 Watt LED einiges mehr an Helligkeit bringen, könnt ihr das bestätigen?

    Grüße!

  • #2
    AW: LED Leuchtringe -> neue LED?

    Hallo Dickschiff,

    ich habe mir vor 4 Wochen die hier in der Bucht bestellt und eingebaut. Ob die jetzt heller als die 3W Birnchen sind, kann ich nicht beurteilen da mir der direkte Vergleich fehlt.

    Wärmeentwicklung sollte eigentlich kein Problem sein, der Kühlkörper ist recht groß dimensioniert. Zumindes ist mein Xi noch nicht abgefackelt.

    Die Birnen selber machen einen recht hochwertigen Eindruck passen sehr gut ins Gehäuse und auch die Anschlüsse wackeln nicht.

    Im Dunkeln sieht´s auf jeden Fall goil aus.
    Gruß aus Bayern,

    --> Hans <---

    Kommentar


    • #3
      AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

      guckst du nach 5 Watt LEDs: (im Beitrag 238 etwas unten) User: *XXX*

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=watt&page=24

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

        Exakt die Teile habe ich auch.

        Btw, habe gestern nach einer längeren Fahrt mit Standlicht mal auf die Wärmeentwicklung geachtet. Die Kühlkörper sind schon ordentlich heiß, also so heiß das man die Hand nicht lange dran halten kann.
        Gruß aus Bayern,

        --> Hans <---

        Kommentar


        • #5
          AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

          Dimmen die auch mit ein und aus?

          Kommentar


          • #6
            AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
            Dimmen die auch mit ein und aus?
            Hallo GenesisBiker,

            nein tun sie nicht. Die LED´s dimmen nicht ab, warum kann ich nicht genau sagen. Mein technisches Verstädnis reicht dafür nicht aus. Aber hier im Forum wurde das schon erklärt, warum nicht. Ich glaube X3Micha war es.
            Gruß aus Bayern,

            --> Hans <---

            Kommentar


            • #7
              AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

              ich ...

              naja,.. etwas dimmen tun die schon,.. man muss sich das ganze halt im Dunkeln anschauen,..

              aber die 1-2 Sekunden sind doch eigentlich auch egal,...

              Bei mit selbst flackern die zumindest beim Einschalten nicht,.
              etwas gedimmt werden Sie aber trotzdem,.. denn eine LED leuchtet bei kleinerer Spannung auch weniger (weil gleichzeitig der Strom geringer ist).
              (LEDs werden über den Strom "geregelt")..

              ich bleibe bei meinen 3Watt,.. eh die Kunststoffaufnahme im Hochsommer bei brüllend heissem Motor zu warm wird,..

              mfG.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

                Moin,

                mal ne ganz andere Frage. Die Lämpechen vom F25 kann man nicht einfach so reinschrauben ja?
                Sind die Leuchtringe ganz anderst aufgebaut?

                Da ich momentan gerade einen Kulanzantrag wegen einem feuchten Xenonscheinwerfer habe, möchte ich mir keinen ebay schrott einbauen.

                Gruß
                2LD
                Ein großer Kerl, brauch auch ein großes Auto

                Kommentar


                • #9
                  AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

                  Ich glaube nicht, das die 5W wärmer werden, als die 3W. Soviel ich weiß, entsteht die Wärme nicht durch den LED-Strom, sondern durch den Stromfluß durch einen niederohmigen Widerstand im Inneren des Gehäuses, um der Bordelektronik eine Glühbirne vorzugauckeln (damit keine Fehlermeldung auftaucht).

                  Die 5W im anderen Tröt erscheinen mir jedoch nicht heller, als meine 3W, die ich verbaut habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LED Leuchtringe -&gt; neue LED?

                    Zitat von 2L-Dieter Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    mal ne ganz andere Frage. Die Lämpechen vom F25 kann man nicht einfach so reinschrauben ja?
                    Sind die Leuchtringe ganz anderst aufgebaut?
                    Die Lämpchen vom F25 passen nicht.
                    Der F25 hat für jeden Tagfahrlichtring ein eigenes LED-Modul, das Bus-Gesteuert ist. Die Leuchtringe sind komplett anders aufgebaut.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X