Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

    Hallo,

    ich bin evtl. auch von der Ölverdünnung betroffen. Mein X3 2.0d EZ 10/2005 hat innerhalb von 4 Monaten ca. 3/4 zuviel "Öl" drinnen.
    Meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich und das größtenteils Kurzstrecke, plus auch 3-4 Mal in der woche 20km am Stück. Insgesamt mit Ausflügen, Urlaub kommen im Jahr aber 20.000 km zusammen
    Wagen war heute beim Freundlichen, Öl wurde erneut gewechselt bei KM-Stand 91.000
    Wagen ist außerhalb der Garantie, mir graut davor, dass der Wagen nun öfter in der Werkstatt ist und ich Geld in Reparaturen stecken muss und vielleicht am Ende auch noch der Motor gewechselt werden muss...
    Eine Kulanz seitens BMW kann ich ja wohl nicht mehr erwarten, oder?
    (Habe den Wagen vor 2,5 Jahren als Premium-Selection gekauft)

    Ich denke nun also auch darüber nach das Auto zu verkaufen, aber:

    Wenn, dann würde ich wieder einen BMW bei einem Händler kaufen und den X3 eintauschen. Muss ich mit einem Abschlag rechnen wg. der Ölverdünnung (andererseits scheint der Freundliche selbst ja noch nicht daran zu glauben)?

    Welchen Wagen, bzw. welche Motorisierung sollte ich kaufen,
    kommt ein Diesel nicht mehr in Frage wg. Kurzstrecke?

  • #2
    AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

    Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen

    Welchen Wagen, bzw. welche Motorisierung sollte ich kaufen,
    kommt ein Diesel nicht mehr in Frage wg. Kurzstrecke?
    Genau deswegen habe ich einen Benziner
    Unter 26.000km rentiert sich der 2.0d im Vergleich zum 2.0i sowieso nicht.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

      Ich habe jetzt einen 520d 11/07 mit 163 PS im Auge.
      Eine Alternative zum X3? Oder ist hier auch das Thema Ölverdünnung bekannt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

        Hallo,

        ich bin kein Ölverdünnungsopfer und deshalb immer nur am Rande informiert - ABER:

        Das Thema Ölverdünnung trifft momentan einige Hersteller und hat mehr mit dem Prinzip der Technik - Freibrennen des RPF - zu tun, als mit dem Fahrzeug.

        Du wirst also bei jedem Diesel mit Serien-RPF und Fahrerprofil Kurzstrecke Probleme riskieren.

        Kaufe den Motor nach Deinem Fahrerprofil und alles ist schick - egal welches Modell und welcher Hersteller.

        PoWder

        ...hab gerade von einem Kunden gehört, daß eine VW-Werkstatt die RPF aus seinen Transportern schmeisst, weil diese nur um den Kirchturm bewegt werden und ständig zu sind.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Genau deswegen habe ich einen Benziner
          Unter 26.000km rentiert sich der 2.0d im Vergleich zum 2.0i sowieso nicht.
          Na das halte ich aber für ein Gerücht :-) ich würde da mal eher auf 15.000 km tippen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

            Moin,

            für mich rentiert sich der 3.0l d schon
            Auf die Dauer hilft nur Power.Wenn ich sparen will kauf ich mir den 3l Polo (Verbrauch nicht Hubraum).

            mfg,michl
            Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

            Kommentar


            • #7
              AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Na das halte ich aber für ein Gerücht :-)

              Dann gib doch Deine Daten einfach mal in den "Diesel-oder-Benzin-Rechner" ein.
              Für meine 12.000km im Jahr würde sich ein Diesel niemals rentieren. In der Anschaffung hätte er fast €5.000 mehr gekostet + die €700 Kfz-Steuer anstatt meine €135.

              Lt. dem o.g. Diesel-Rechner müßte ich (!) im Jahr 40.000km fahren das ich nach 5 Jahren gerade mal bei Null angekommen wäre.

              Also nix mit 15.000km
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                Kfz Steuer zahle ich 308€, nicht 700€. Mehrpreis kann ich nichts zu sagen, dazu fehlen mir Vergleichsdaten. Allein der Verbrauchsunterschied ist enorm. Dazu wahrscheinlich höherer Wiederverkaufswert.

                Bei 12.000km mag sich das lohnen, aber ab 15.000 nicht mehr. Aber wie gesagt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                  Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Welchen Wagen, bzw. welche Motorisierung sollte ich kaufen,
                  kommt ein Diesel nicht mehr in Frage wg. Kurzstrecke?

                  Das ist erst mal reine Geschmackssache

                  Alternativ X3 Benzin

                  Informiere dich im Internet, in anderen Foren von div. Marken. Da gibts bestimmt interessantes. In der X3 größe gibts noch einige andere, Audi, Mitsubishi usw.. Falls du auch etwas auf die Technik schaust würde ich Benzin empfehlen. Keine Ahnung ob bei deinen 20000 Km im Jahr D oder B günstiger ist. Zu beachten ist auch die, meiner Meinung nach, teilweise etwas höhere Reparaturanfälligkeit beim Diesel, Versicherungsprämie...

                  Mit Benzin gibts in allen Städten frei Fahrt
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                    Bin heute einen 520d touring EZ 11/07 mit 52.000km Probe gefahren

                    Mobile.de wirft mir bei meinen Kriterien fast nur Diesel-Fahrzeuge auf....

                    Jedenfalls hat mit der BMW-Händler folgendes Angebot gemacht:

                    Für meinen 2.0d, 150 PS, 10/05, 92.000km, Navi klein, Xenon, Leder, AHK, Panorama
                    wollte er mir 15.500 Euro geben
                    Der 520d touring, 11/07, 163 PS, 52.000km, Navi klein, Xenon, kostet 22.490 Euro

                    Ich sollte also 7.000 Euro drauf zahlen.

                    Hier meine PROS und CONTRAS für einen Kauf


                    PRO:
                    Der 5er
                    fährt sich subjektiv "handlicher"
                    wirkt etwas spritziger
                    wirkt etwas komfortabler
                    ist eindeutig das "neuere" Auto: Armaturen, Anzeigen, etc
                    Kofferaum ist größer
                    ist ein Premium Selection Fahrzeug
                    X3 Problematik mit Ölverdünnung wäre Vergangenheit


                    CONTRA:
                    kein Allrad mehr
                    keine hohe Sitzposition
                    also kein X3 mehr
                    7.000 Euro weniger in der Kasse


                    Unsere Familie besteht derzeit aus 2 Erwachsenen, 1 Jahr alte Tochter, 1 Hund...irgendwann in nährerer Zukunft kommt noch Hosenscheißer Nr.2 dazu

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                      Hi,

                      der 5er ist sicher eine Alternative.Aber ich persönlich möchte den X nicht mehr missen.
                      Denke auch an den Winter--->Heckantrieb contra Allrad.

                      mfg,michl
                      Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                        Dann nimm doch den 5er Touring mit Allrad
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                          also an Deiner Stelle würde ich mich nach einem Benziner umsehen.
                          Oder vielleicht einem 6-Zylinder Diesel.

                          Wie wäre denn ein X3 2,5Si ?
                          Oder ein 523i ?

                          Der 2.0i Motor wäre mir persöhnlich im X3 und 5er zu schwach.

                          Ich wette bei einem 520d wirst Du irgendwann ins 5er Forum zum Thema Ölverdünnung schreiben.
                          Das Problem liegt ja nicht am X3 sondern am Motor. Und der ist halt im 1er, 3er, 5er der gleiche.
                          Auch der überarbeitete 2.0d Motor soll die gleichen Probleme haben.
                          Bestätigte mir auch ein Kumpel, der bei einem ind der Werkstatt arbeitet.

                          Lass besser die Finger davon!
                          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                            Genau deswegen habe ich einen Benziner
                            Unter 26.000km rentiert sich der 2.0d im Vergleich zum 2.0i sowieso nicht.



                            Modus an.

                            Man nehme
                            den und vergleicht ihn mit dem

                            Beim Verbrauch ergibt sich zwischen 2.0d und 2.0i ein Unterschied von min. ca . € 4,00 = € 400,00 bei 10.000 Jahreskilometer. Ausser bei der KFZ-Steuer und bei einigen Versicherungen mit einer teilweise minimal höheren Kasko, wüsste ich nicht wo man mehr "rausholen" müsste.

                            Gebe zu, dass es bei einem Neuwagen anders aussehen kann. Kenne die Preisdiff. zwischen vergleichbar ausgestatteten Modellen nicht.

                            Und... der Diesel in meinem Beispiel macht mit Sicherheit mehr Jux und läßt dem Einem oder Anderen ja noch die Option einer "Vitaminspritze" offen. Beim Wiederverkauf ist der Diesel zu dem immer noch klar im Vorteil.

                            Ich fahre durchschnittlich 12T KM im Jahr. Hier stelle ich mir tatsächlich die Frage ob der Nächste nicht ein klangvoller Benziner sein könnte. Aber da gibt es manchmal den psychologischen Aspekt. Wenn man bereits 222 Kilometer gefahren/gerollt ist und die Restranzeige noch 1100 Kilometer anzeigt. Selbst erfahren in Schottland. Am Ende war es dann ein Durchschnitt von 6,1 L !!!

                            Modus aus.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Autoverkauf wg evtl. Ölverdünnung, aber welche Alternative

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen


                              Man nehme
                              den und vergleicht ihn mit dem

                              Beim Verbrauch ergibt sich zwischen 2.0d und 2.0i ein Unterschied von ...
                              Und ein Unterschied von echten 27 PS, gefühlt noch etwas mehr. einen 2,5i sollte man schon heranziehen, der hat immerhin 190 PS. Und schlckt 1-2 Liter mehr.

                              ABER: hat keine Probleme mit dem Öl. Und 6 Zylinder.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X