Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. RTTI bei Navi im F25 ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .. RTTI bei Navi im F25 ..

    Hallo,

    wer von den F25 Fahrern mit Navi. Prof und ConnectedDrive Vertrag nutzt den neuen Dienst RTTI (Real Time Traffic Information)?

    Ich habe gestern mal versucht, diese Funktion einzustellen/zu aktivieren, das ist mir aber leider nicht gelungen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

    Hallo Joachim,

    diese Funktion kann erst bei neueren F25, ich glaube Auslieferung ab Oktober 2011, genutzt werden. Habe auch schon davon gelesen. Eine Nachrüstung ist nicht möglich!!!!! - Aussage von BMW in einem ConnectedDrive-Kundenanschreiben von vor 3 Wochen. Schade eigentlich, aber was soll es, wir einfach zu früh dran.

    Gruß Thommy
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

      Hallo Thommy,

      Danke für die Antwort.

      Da ich mir schwer vorstellen kann, dass BMW wegen RTTI extra neue / überarbeitete Hardware verbaut, habe ich bei meinem Händler mal nachgefragt, ob es eine Lösung per Softwareupdate gibt / geben wird.

      Sobald ich was höre, mache ich Meldung. :-)
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

        Die Info, die ich erhalten habe, besagt, dass es sich um eine neue Softwarelösung handelt und NICHT nachprogrammierbar ist.
        Die Funktion ist an BMW-Assist gekoppelt. Bei der Freischaltung kann jeder entscheiden, ob seine Fahrdaten an die Sammelstelle zur Auswertung (und damit zum Nutzen der anderen BMW-Fahrer) übermittelt werden dürfen.
        RTTI funktioniert, indem kontinuierlich die Bewegung der Fahrzeuge erfasst und daraus der Verkehrsfluß interpretiert wird - ist somit eine Art "big brother is watching you".
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

          Da kocht wohl jeder mal wieder sein eigenes Süppchen... TomTom macht's angeblich nur mit Vodaphone. Google Maps zeigt Verkehr von "Nutzern die zugestimmt haben" (wie immer man das getan hat...).

          Wenn dieser Werbeartikel hier zuträfe, fände ich es eigentlich super. Gerade auch die Kartenanzeige, wenn man ohne Navi fährt.

          Hier hingegen wird die US-Version erklärt - das ist TMC und nichts weiter. RTTI findet man auch nur bei BMW, so dass mE der wohl falsche Eindruck bewusst erzeugt wird, dass das eine übergeordnete europäische Initiative sei.

          Eher scheint mir, dass die Daten dieselben sind wie bei TMC auch - nur die Übertragung geschieht per GSM statt RDS/Radio. Damit sichert man für die angedrohte Abschaffung des analogen Radios eine Alternative und ist nicht so sehr vom Signal abhängig. (Das würde auch erklären, warum es im Ausland nicht geht - da ist Datenroaming nämlich aus.)

          Und zweitens wird nun nicht mehr das Handy erfasst (falls die GPS Daten der Handys gesendet werden), sondern die der Autos - eine Verkehrsdichte von 200 Fahrädern würde sonst ja als Vollstau gewertet werden (mit Recht :D). Fraglos ein technischer Vorteil.

          Ob das wirklich jeder so toll findet, wenn er ständig erfasst wird, darf man noch bezweifeln. Da stehen gerade wir in Deutschland eigentlich nicht so drauf, das Vertrauen ins Anonymisieren hält sich sehr in Grenzen.
          Zuletzt geändert von mko99; 18.10.2011, 11:30.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            ...Da stehen gerade wir in Deutschland eigentlich nicht so drauf, das Vertrauen ins Anonymisieren hält sich sehr in Grenzen.
            Ich denke aber, daß da mehr dahintersteckt wie TMC-Signale über GSM...

            Mein Navigon mit TMC-Antenne und mein Navigon im iPhone haben ganz unterschiedliche "Meinungen" zum Thema Stau - und zwar ganz konkret mit Riesenvorteil fürs iPhone!

            Ob das da RTTI oder LMAA oder wie auch immer heißt weiß ich nicht, aber die Zustimmung meinen Standort zu senden habe ich gegeben - da gibts eine Frage mit JA und NEIN und fertig ist der Lack.

            Da ich davon profitieren will, muss ich quasi auch mitmachen.

            Und wer sich dafür interessiert wo ich gerade bin und wann ich wo ka..en gehe - ich habe die APP "Freunde suchen" aktiviert
            Ob mich einer auf der Straße sieht oder im Netzt sieht wo ich bin ist mir schnuppe - ich bin da nicht so "schüchtern".
            Aber ich akzeptiere selbstverständlich auch Kennzeichenblender!
            Jeder ist alt genug das selbst zu entscheiden.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Da ich davon profitieren will, muss ich quasi auch mitmachen.
              ...so siehts aus, haste völlig recht. Ich persönlich seh das auch nicht so verbissen, dann dürfte ich ja auch keine Twit/SMS/was auch immer schicken, und keine Creitkarte verwenden, da wird ja auch immer eine Aktivität protokolliert

              TMC ist auch generell ne gute Sache. Nur dann blöd, wenn alle Nutzer dann auf der selbe Umleitungs-Landstraße feststecken :D da gabs letztlich mal Untersuchungen zu...

              Mir schien nur diese RTTI-Beschreibung etwas fragwürdig, wo so getan wird, als wäre das was viel neueres und besseres als TMC. Da habe ich momentan zumindest meine Zweifel.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                ... Nur dann blöd, wenn alle Nutzer dann auf der selbe Umleitungs-Landstraße feststecken :D .
                Also wenn "die" (wer immer "die" sind) es richtig machen und wenn auch genug BMW-Fahrer mit aktiver Rückmeldung unterwegs sind, dann müsste auch die sich aufbauende Überfüllung der primären Umgehungsstrecke erkennbar sein und das Navi getriggert werden, eine Umleitung für die Umleitung zu berechnen. Idealerweise, und konsequent durchgezogen. Das wäre ein echter Vorteil gegenüber "nur TMC gesteuerten" Systemen. Theorie und Praxis halt.
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

                  Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                  Theorie und Praxis halt.
                  ganz genau

                  Das ist ja auch ein Prozess, der sich weiterentwickelt...
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: .. RTTI bei Navi im F25 ..

                    Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                    Also wenn "die" (wer immer "die" sind) es richtig machen und wenn auch genug BMW-Fahrer mit aktiver Rückmeldung unterwegs sind, dann müsste auch die sich aufbauende Überfüllung der primären Umgehungsstrecke erkennbar sein und das Navi getriggert werden, eine Umleitung für die Umleitung zu berechnen. Idealerweise, und konsequent durchgezogen. Das wäre ein echter Vorteil gegenüber "nur TMC gesteuerten" Systemen. Theorie und Praxis halt.
                    Genauso, wie es die TomTom-Navis mit Livediensten jetzt schon machen Das System als Originalausrüstung, und dann noch auf alle Mobilnetze erweitert, wäre schon toll...
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X