Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poröse Lenkradspange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poröse Lenkradspange

    Hallo!
    Bei meinem Lenkrad löst sich langsam dieser gummierte Belag auf,an dieser Lenkradspange.
    Habe hier auch mal etwas über dieses Problem lesen können,aber leider kein Ende von dieser Geschichte.
    Frage : Könnte man dies über Kulanz von BMW laufen lassen? Hat das ev. jemand mal versucht ?
    Ich habe nur mal lesen können,das dies ein Problem von BMW war, und BMW hätte dieses Problem erkannt und gelöst ???
    Mein X3 ist Bj. 07/08 und hat 56.000Km gelaufen
    Vielleicht kann ja einer helfen.....?
    Danke

  • #2
    AW: Poröse Lenkradspange

    ein 2008er mit so einem Problem ???

    mach doch bitte einmal ein Foto,..
    Bilder sagen mehr als tausend Worte,..

    (von wegen gummiert,.. die meisten sprechen ja immer von dem Lack an der Spange)

    mfG.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Poröse Lenkradspange

      Hi,

      ich gehe mal davon aus, dass du den Softlack meinst.

      Bei meinem Ex-X3 wurde das Teil auf Kulanz (nach der Garantie also) gewechselt. Zahlt BMW nicht: das Dingens kostet, glaub ich, um 45€.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Poröse Lenkradspange

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich gehe mal davon aus, dass du den Softlack meinst.

        Bei meinem Ex-X3 wurde das Teil auf Kulanz (nach der Garantie also) gewechselt. Zahlt BMW nicht: das Dingens kostet, glaub ich, um 45€.

        Bei mir war es genau gleich, nach der Garantie wurde das Teil auf Kulanz gewechselt.
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Poröse Lenkradspange

          So,habe nun mal ein Foto gemacht,ich hoffe,man kann es erkennen. Was meint ihr,wäre das ein Kulanz-Fall ?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Poröse Lenkradspange

            Bei dein Baujahr/Laufleistung wahrscheinlich schon, aber Versuch macht klug...
            Frag doch einfach mal nach bei deinem .... hier gab es schon Leute, die das auf Kulanz ersetzt bekommen haben und andere wiederum nicht.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Poröse Lenkradspange

              ... selbiges hatte ich bei beiden dreiern - bj. 2009 u. bj. 2010 - beide male getauscht - ist aber ein bekanntes bmw problem
              ... ich schätze es läuft auf nekostenteilung raus:
              bmw: lenkrad + zeit
              du: kleinteile + mwst
              Zuletzt geändert von uotbf12; 18.10.2011, 16:36.
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                AW: Poröse Lenkradspange

                Da sich der Softlack auf Dauer nicht mit Handschweiß verträgt ist eine neue Lenkradspange auch nur eine Interimslösung.

                Kauf Dir ein passendes Stück 3M Cabonfolie und beziehe die Spange damit. Paßt gut zum restlichen Innenraum und die Folie läßt sich wirklich hervorragend verarbeiten. (ein Haarföhn und ein scharfes kleines Cuttermesser reichen als Hilfsmittel) Die Folie ist extrem dehnfähig und läßt sich mit einem Haarföhn sehr schön formen.

                Batterie abklemmen, Airbag entriegeln - aber nicht abklemmen, Lenkradspange abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum Initialisieren Schiebedach und alle Fensterheber öffnen und wieder schließen - fertig.

                Materialeinsatz max. 20 Euro !
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Automatix

                Kommentar


                • #9
                  Gut geworden!
                  Gruß Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Poröse Lenkradspange

                    perfekt, saubere Arbeit ....
                    Schöner wie vorher ... und ich bin wirklich kein Carbonfolien-Fan

                    Gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung des 3M-Carbonfolien-Imitats durch, Bezugsquelle wäre auch nett samt Preis.
                    Zuletzt geändert von zippol; 18.10.2011, 19:39.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Poröse Lenkradspange

                      Ja,das mit dem Cabon gefällt mir auch sehr gut....
                      Meinst du nun "Airbag entriegeln ODER verriegeln" , wie macht man das?
                      Könntest du kurz schreiben ,wie man dann die Spange abschraubt?
                      Genau,Bezugsquelle /Link für diese Folie wären nicht schlecht...
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Poröse Lenkradspange

                        3M™ DI-NOC™ Carbon Folie


                        http://www.ebay.de/itm/3M-DI-NOC-Car...item2a10080452



                        Airbag wir durch die wagrechten Öffnungen seitlich im Lenkrad vorhandenen Öffnungen (li +re) durch hineinstecken und drücken der dort vorhandenen Feder mit einem z.b. 5er Inbus Schlüssel entriegelt. Die Lenkradspange läßt sich ganz einfach mit den von hinten durch das Lenkrad angebrachten Torxschrauben abnehmen. Zur Lokalisierung das Lenkrad von hinten abfühlen, dann bemenkt man schon die Öffnungen. Kleiner Inbus geht auch, da die Schrauben nur ganz leicht angezogen sind. Schrauben im Lenkrad belassen und nicht heraus nehmen - erleichtert den Einbau.

                        Vielen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit
                        Zuletzt geändert von Automatix; 18.10.2011, 20:44.
                        Viele Grüße

                        Automatix

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Poröse Lenkradspange

                          Hallo Automatix,

                          ich bin auch kein Carbon oder Folienfan, aber Deine Lenkradveredlung ist richtig klasse geworden!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Poröse Lenkradspange

                            Hallo Automatix,..

                            wirklich klasse geworden
                            toll was diese 3M Folien alles können (und die Anwender )

                            ähm.. mal eine Verständnisfrage,...
                            heisst "Lenkradspange" das komplette Teil um den Airbag rum,..???
                            ich dachte immer ihr meint dieses kleine Metallteil,..

                            da wo Automatix bei sich den M3 Aufkleber drauf gemacht hat,..
                            (und deise Metallspange haben anscheinend nur die neueren FL Varianten)

                            mfG. Micha
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Poröse Lenkradspange

                              Hast du auch den Haft-Primer benötigt, zwecks besserer Haftung an den umgelegten Kanten?
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X