Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Rückleuchten Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] LED Rückleuchten Probleme

    Hallo zusammen,
    habe vorkurzem meine Rückleuchten auf LED Rückleuchten umgebaut. Es sind die gleichen wie Citaro sie verbaut hat. Design und Funktion soweit alles Top nur bei laufenden Motor flackern die LEDs nach ca. 2 sec. Zusammen mit einem Kollegen haben wir schon einiges probiert aber konnten das Problem nicht finden und beheben. Haben Lichtüberwachung abgeschalten und auch mit Kondensator getüftelt aber hat nix gebracht. Dieses Problem ist bekannt bei der Diesel Variante wie ich durch rumtelefonieren rausgefunden habe aber woher es kommt weis bisher keiner. Weis evtl Wer was der Unterschied zwischen Benzin und Diesel Variante des X3 ist um eine neue Spur für Fehlerbehebung zu bekommen.

    Infos zum Auto :
    X3 3.0D Baujahr 2004 Motor M57N

    Danke schonmal im vorraus.

  • #2
    AW: LED Rückleuchten Probleme

    Hallo Miluss und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Zur Problemlösung direkt kann ich nichts beitragen, aber kluge Fragen stellen :D.

    Ich kenne Flackern jetzt nur von den ausgetauschten Standlichtringen - da gibt's einen Thread mit "Disco-Feeling", ich denke mal sowas in der Art meinst Du.

    Ich selbst habe den 2.0d als FL-Modell und meine getauschten LED-Ringe vorne flackern nicht.

    Wenn ich micht recht entsinne, soll das Flackern nur beim Starten des Fahrzeugs vorkommen und so eine Art Prüfungsfunktion für die Lampen sein.

    HIER stand was dazu im Forum - der Beitrag 64 ist ein Youtube-Link zu den flackernden AngelEyes.

    Hast Du das IMMER, oder auch nur beim Start?

    Vielleicht lässt sich das Thema dann doch irgendwie eingrenzen und vielleicht auch beheben .

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: LED Rückleuchten Probleme

      Das beim start ist die Kaltlichtüberwachung gewesen die haben wir deaktiviert genauso wie die Warmlichtüberwachung für Stand-, Abblendlicht und Nebelschlussleuchte. Das Problem ist immer da wenn der Motor läuft und nur dann. Das interessante ist das die Benziner das Problem nicht haben nur die Diesel. Haben den Puls Wert zwecks Ansteuerung auch geändert aber flackern ist immer noch da. Ich Schau mir den Beitrag mal an vielleicht ist das eine Spur. :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: LED Rückleuchten Probleme

        Kannst Du mal ein Video in youtube laden?
        Ich kann mir Dein Flackern nicht so richtig vorstellen.

        Ich habe übrigens hinten eine selbstleuchtendes Kennzeichen mit LED-Beleuchtung, da flackert nix.

        Statt der Sofitten-Lampen sind Widerstände drin (damit der BC nicht mault) und den Strom habe ich direkt vom Anschluß der Kennzeichenbeleuchtung "geklaut" - mit Stromdieben.

        PoWder

        PS: Wenn hier Dynamik in den Thread kommt, dann geht's bestimmt vorwärts! Gib uns möglichst viel Input, dann kommt auch Output
        Du kennst doch die Geschichte mit dem sinnbildlichen Brett vorm Kopf - ist aber nicht böse gemeint, vielleicht wurde irgendwas völlig banales übersehen...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: LED Rückleuchten Probleme

          Ja das glaube ich dir. :-) das Problem mit den LEDs vorn ist die Kaltlichtüberwachung die aktiv ist wenn vorher Glühlampen drin waren.

          Das Problem haben wir im LSZ behoben nur das andere bei laufenden Motor gibt noch Rätsel auf. Es flackert etwa im Takt des Motors im Stand. Werde soviel Info geben wie ich kann und Video werde ich so schnell wie möglich nachreichen.

          Was ich vom Bosch Dienst erfahren habe ist das es von den Injektoren kommen kann da diese mit Hochspannung arbeiten und sich da was ins Bordnetz überträgt. Allerdings sollte das per Kondensator ausgleichbar sein.

          Ausprobiert mit einen Elektrolyt Kondensator mit 1500 mikroFarad und 63V Standfestigkeit aber gab keine Besserung selbst mit 2 Stück davon an einer Leuchte. Mal sehen was sich noch finden lässt. ... Das mit den Kennzeichenleuchten Klingt interessant und ich glaube das wird das nächste Projekt.
          Zuletzt geändert von Miluss; 16.10.2011, 22:09.

          Kommentar


          • #6
            AW: LED Rückleuchten Probleme

            Zur Entstörung sind diese Elkos leider ungeeignet wegen dem grossen dynamischen Innenwiderstand
            Hier wäre eine Drossel in Reihe und 100nF Keramikkondensatoren parallel direkt am Verbraucher einen Versuch wert.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: LED Rückleuchten Probleme

              Okay das werden wir ausprobieren. Das Flackern war mit Elko und ohne gleich warscheinlich wegen des Innenwiederstandes.

              Welche Infos bräuchte man für diese Drossel??

              Kommentar


              • #8
                AW: LED Rückleuchten Probleme

                So habe ein paar neue infos vielleicht lässt dich da was rausfiltern zur Problemlösung. Habe mich heute mal mit dem BMW Mechaniker meines Chefs gesprochen und gefagt ob es einen Unterschied gibt zwischen Benzin und Diesel Variante.

                Antwort von ihm:

                Es besteht kein Unterschied, der diesen Fehler verursachen könnte. Dieselfahrzeuge haben einen höheren Stromverbrauch und deshalb auch eine stärkere Batterie und eine Lichtmaschine die mehr leistet.

                Hierdurch kann der Fehler aber nur verursacht werden, wenn der Widerstand der Rückleuchten falsch ist und dadurch die Steuerung fehlerhaft ist. Da die Serienrückleuchten aber nicht unterschiedlich sind, gibt es keinen Unterschied, der diesen Fehler verursachen kann. Möglich wäre auch ein Fehler im BUS-System durch eine fehlerhafte Komunikation oder ein interner Fehler im Bordnetz.

                Hmm das wird wohl noch aufwendiger mit der Problemlösung.
                Zuletzt geändert von Miluss; 17.10.2011, 21:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: LED Rückleuchten Probleme

                  Hallo
                  Ich habe meine Rückleuchten auch gerade umgebaut ,und siehe da - es gibt keinerlei Probleme . Nur beim Starten flackern die LED's ca 4 Mal kurz,kommt von der Überwachung,ansonsten alles wunderbar und sieht auch noch richtig geil aus .Man darf nur die Widerstände nicht vergessen einzubauen.Die Überwachung kann man auch ausschalten lassen.
                  so long
                  wiesi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LED Rückleuchten Probleme

                    Hast du Diesel oder Benziner ? Das Problem tritt nämlich nur bei Diesel modellen des VFL auf soweit ich das mittlerweile nachgeforscht habe.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LED Rückleuchten Probleme

                      Zitat von Miluss Beitrag anzeigen
                      Okay das werden wir ausprobieren. Das Flackern war mit Elko und ohne gleich warscheinlich wegen des Innenwiederstandes.
                      naja,...

                      ich würde zuerst einmal die Spannung messen,..
                      und auch die Min und Max Werte mit einem schnellem Voltmeter.

                      Danach würde ich mal den Strom messen,..

                      generell gehen natürlich Kondensatoren,...
                      Faustformel 1000yF pro Ampere...
                      ABER deine bisherigen Kondensatoren werden sofort wieder von der restlichen Elektronik an Bord leergesaugt,..

                      Man muss nur eine Diode in Reihe schalten (welche aber die Amperestärke auch aushalten können muss).
                      -> Nachteil,.. die Leuchten haben dann aber ca. 0,7Volt (die Durchlassspannung) weniger,..

                      APROPOS,.. das ganze Gebastell kann nur eine Notlösung sein,..
                      denn damit hat die Leuchte sicherlich keine ordentliche Zulassung mehr..

                      kann aber zumindest bei der Fehlersuche helfen,..
                      oder einfach umtauschen,...

                      mfG.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LED Rückleuchten Probleme

                        Da gebe ich dir recht mit dem Gebastel. ich möchte nach möglichkeit auch nicht zuvieldran rumbasteln nicht das am ende das Lichtmodul noch schaden nimmt.

                        Zwecks zulassung sollte dennoch kein Problem sein da sie das E9 Prüfsiegel haben und von haus aus mit den passenden Wiederständen versehen sind.

                        Ich würde die schon gern behalten denn mir gefällt das Styling schon sehr.

                        Die Spannung haben wir schon gemessen schwankt zwischen 12,39V und 12,51V bei der Bremslichtansteuerung und bei Standlicht beträgt der Wert 3,6V.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LED Rückleuchten Probleme

                          Zitat von Miluss Beitrag anzeigen
                          bei Standlicht beträgt der Wert 3,6V.
                          3,6 Volt ??
                          wo sollen die sein ??

                          bau doch eine Seite die neuen und auf der anderen Seite die alten ein,..

                          und mess dann einmal links und einmal rechts,.. getrennt... (Spannung)

                          meistens ist es ja ein Massefehler...
                          (ich kenne aber die beiliegenden Widerstände nicht)

                          mfG.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LED Rückleuchten Probleme

                            Wir haben die Werte direkt am Stecker vor den Wiederständen abgelesen. Aber das ist auch einen Versuch wert von jeder eine einbauen und dann mal schauen was wo ankommt vom Bordnetz.

                            Dennoch stellt sich mir immer noch die Frage warum Diesel das problem haben und Benziner nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LED Rückleuchten Probleme

                              Ich hab auch einen 3.0 Diesel
                              so long
                              wiesi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X