Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

    Hallo Zusammen,

    ich habe überlegt in welchem Unterforum dieser Post am besten passt aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Ich habe mir gestern in den USA einen BMW X3 3.0si gebraucht gekauft und wollte euch um einige Tips zum Fahrzeug bitten.
    (Bin beruflich für 2 Jahren in den USA)


    Der X3 hat schon 120k Kilometer auf dem Tacho, ist Baujahr März 2007 (also nach Facelift).

    Wurde März 2007 vom Vorbesitzer beim BMW Händler in USA gekauft, 4 Jahre lang gefahren (ziemlich konstant pro Jahr 30k Kilometer).
    Während der Zeit wurden alle Services bei diesem BMW Händler gemacht und der Wagen dort jetzt gegen einen neuen in Zahlung gegeben.

    Historie:

    März 2007 / 10km - Neuwagen

    Jan 2008 / 30.000km / Reifendruck gecheckt und Nitrogen eingefüllt
    Öl + Filter gewechselt ("BMW Oil Service"), Fluid Levels Topped
    Scheibenwischer ausgewechselt

    Jan 2009 / ca. 60.000km
    "BMW Oil Service" , A/C Micro-Filter, Topped Fluid Levels, Inspected by BMW Checksheet for Inspection 1 Interval with no other problems found
    Rest all Tire Pressures to proper Levels with Nitrogen, Rotated and Balanced Wheels as needed

    März 2010 / 88.000km /
    Passenger Rear Tail Light had Bulb out - replaced Bulb
    Complete BMW Oil Service, topped of fluids and reset service reminder

    Oktober 2011 / 120.000km
    Complete BMW Oil Service



    Weitere Angaben ( unter anderem)
    Motor Type N52K / Platform E83 / Automatikgetriebe

    Premium Package / Steptronic automatic / Multi-function steering / Tire pressure monitor / Storage package / Xenon / Automatic climate control / CD changer prep / Privacy glass /Leather steering wheel / 18" Alloys all-season tires / Panoramic moonroof / Power front seats / Heated front seats/ Rain sensor and auto headlight / Adaptive light control / Satellite radio prep / Battery switch /


    Ich habe das Auto denke ich zu einem ganz guten Preis bekommen und der Zustand scheint wirklich ganz gut zu sein (Optisch).
    Ich hoffe einfach das der Wagen in den nächsten 2-3 Jahren guten Dienst tut und ich weitere 50.000 Kilometer drauffahren kann.

    Da dies mein erster BMW ist und gleichzeitig auch das erste Auto das ich in USA gekauft habe würde mich eure Einschätzung interessieren. Ebenso natürlich ob es Punkte gibt auf die ich ein Auge haben sollte oder die gleich gemacht werden sollten.
    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,
    Florian
    Zuletzt geändert von X3USA; 16.10.2011, 23:20. Grund: Bessere Lesbarkeit...wenn ich euch schon mit so viel Text belade..

  • #2
    AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

    5 oder 6 Gang Automatik??
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

      Sorry, hatte ich ganz vergessen...

      Es handelt sich um einen Automatik

      Kommentar


      • #4
        Hallo X3USA und herzlich Willkommen im x3-treff.

        Die Frage nach der Automatik beruht auf Problemen mit der 5-Gang-Automatic, die zum Ableben derselbigen führen können.

        Der Ölwechse im AT-Getriebe und Verteilergetriebe schadet auch nicht...

        Gruss PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

          ich hatte im Vorfeld den Händler darauf angesprochen nachdem ich hier schon etwas davon gelesen habe.

          Er meinte der Ölwechsel im Getriebe wäre nicht vorgesehen von BMW, ab und zu würde ein Kunde darauf bestehen dass das Öl gewechselt wird, dieser hätte dann aber anschließend meistens mehr Probleme als vorher.

          Außerdem wäre laut Auskunft des Händlers eine Anzeige im Display wenn das Öl nicht mehr zu gebrauchen wäre.

          Sowas verunsichert einen natürlich, glaubt man jetzt dem BMW-Händler oder dem Forum?

          Was sagt ihr sonst so zu dem Auto? An welchen Stellen könnten Probleme Auftreten bei der Laufleistung (bzw. wo könnte man diesen Problemen eventuell vorbeugen durch eine vorherige Wartung)

          Danke!

          Florian

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

            Zitat von X3USA Beitrag anzeigen
            glaubt man jetzt dem BMW-Händler oder dem Forum?
            Blöde Frage, uns natürlich!

            Spass beiseite, lese dies mal durch.

            Es stimmt allerdings, dass es von BMW nicht vorgeschrieben ist, man es aber trotzdem schon machen soll.

            Hier haben schon mehrere User das Öl wechseln lassen (mich inklusive) und kenne keiner, der nachher Probleme damit hatte..... wieso denn auch?

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

              naja, richtiges Öl etc., ich hoffe das ich hier in USA eine Werkstatt finde die das ordentlich machen kann.

              Deinen Link werde ich mir noch durchlesen.

              Gibt es außer dem Getriebeöl noch weitere Punkte?

              Ich kann mich täuschen, aber manchmal habe ich den Eindruck das bei langsamen Fahren (ca. 30km/h) etwas "schleift" bzw. man hört etwas.

              Mein bisheriger Eindruck ist: je schneller man mit dem X3 fährt desto besser läuft er... (bis 130km/h, mehr geht ja leider nicht in USA)

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                Zitat von X3USA Beitrag anzeigen
                (bis 130km/h, mehr geht ja leider nicht in USA)
                sei froh, darüber würde er auch ziemlich das Saufen anfangen

                Deine Schleifgeräusche können an den Bremsen liegen, die sind bei der Laufleistung sicher mal dran.

                Das mit dem Ölwechsel Automatik und VTG ist amtlich, wenn BMW USA da keine Lust zu hat, ist das nicht zu begreifen. Auch das kann deine Geräusche verursachen, sieht man dann.

                Und das moonroof (netter Name!) verträgt ab und zu etwas Zuwendung, damit es nicht zickig wird.

                Benziner mit so hohen Laufleistungen sind hier ansonsten eher selten vertreten...
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                  Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                  sei froh, darüber würde er auch ziemlich das Saufen anfangen

                  Deine Schleifgeräusche können an den Bremsen liegen, die sind bei der Laufleistung sicher mal dran.

                  Das mit dem Ölwechsel Automatik und VTG ist amtlich, wenn BMW USA da keine Lust zu hat, ist das nicht zu begreifen. Auch das kann deine Geräusche verursachen, sieht man dann.

                  Und das moonroof (netter Name!) verträgt ab und zu etwas Zuwendung, damit es nicht zickig wird.

                  Benziner mit so hohen Laufleistungen sind hier ansonsten eher selten vertreten...
                  Na ja,128 000 km habe ich auch schon runter. Sämtliche Öle sind gewechselt worden. Die Bremsen wurden bei ca.110 000 km erneuert.Sitzheizung vor zwei Jahren repariert Alles andere: Problemlos
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                    Hallo Florian,

                    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Da ich genau wie du hier in den USA einen 3.0si Automatik gekauft habe kann ich vielleicht etwas aus dem Naehkaestchen plaudern. Wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben kann das Automatikgetriebe manchmal etwas zuwendungsbeduerftig sein. Da du aber das LCI Model faehrst wirst du wohl auch das Sechsganggetriebe haben. Ich habe mir damals beim Kauf die Software der Getriebesteuerung auf den neusten Stand bringen lassen. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Getriebe und es schaltet butterweich. Ansonsten hoert man manches ueber das Panoramadach aber auch damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe die Fuehrungsschienen mal gruendlich sauber gemacht und neu eingefettet und hoffe es bleibt mir weiterhin treu und funktionstuechtig erhalten (ich liebe das Panoramadach! ). Meiner hat jetzt mittlerweile 55 kMeilen runter und ich kann mich nicht beschweren. Bin am Samstag nach Philadalphia gefahren (ist von mir ca. 100 Meilen weg) und selbst solche kurzen Roadtrips machen in dem X3 einfach nur einen riesen Spass. Gerade wenn die Sonne scheint und man eben das grosse Schiebedach offen hat .
                    Achso noch eins, ich weiss nicht wie dein BMW Vertragshaendler hier so drauf ist aber meiner ist absolut top! Service, Wartung sowie Beratung sind hervorragend und ich fuehle mich gut aufgehoben. Hoffe das ist bei dir auch so. Ich wuensche dir auf jedenfall allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem neuen Sechszylinder! Vielleicht sieht man sich ja mal auf der I-95 oder so !
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                      Benziner mit so hohen Laufleistungen sind hier ansonsten eher selten vertreten...
                      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                      Na ja,128 000 km habe ich auch schon runter. Sämtliche Öle sind gewechselt worden. Die Bremsen wurden bei ca.110 000 km erneuert.Sitzheizung vor zwei Jahren repariert Alles andere: Problemlos
                      Fein, so soll es sein
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                        Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sieht man sich ja mal auf der I-95 oder so !
                        Auf der I-95 sind wir heuer auch schon gefahren
                        Nächstes Jahr wieder von NC nach Port Canaveral - aber als "Honda peoples"...
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                          Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                          Hallo Florian,

                          auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Da ich genau wie du hier in den USA einen 3.0si Automatik gekauft habe kann ich vielleicht etwas aus dem Naehkaestchen plaudern. Wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben kann das Automatikgetriebe manchmal etwas zuwendungsbeduerftig sein. Da du aber das LCI Model faehrst wirst du wohl auch das Sechsganggetriebe haben. Ich habe mir damals beim Kauf die Software der Getriebesteuerung auf den neusten Stand bringen lassen. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Getriebe und es schaltet butterweich. Ansonsten hoert man manches ueber das Panoramadach aber auch damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe die Fuehrungsschienen mal gruendlich sauber gemacht und neu eingefettet und hoffe es bleibt mir weiterhin treu und funktionstuechtig erhalten (ich liebe das Panoramadach! ). Meiner hat jetzt mittlerweile 55 kMeilen runter und ich kann mich nicht beschweren. Bin am Samstag nach Philadalphia gefahren (ist von mir ca. 100 Meilen weg) und selbst solche kurzen Roadtrips machen in dem X3 einfach nur einen riesen Spass. Gerade wenn die Sonne scheint und man eben das grosse Schiebedach offen hat .
                          Achso noch eins, ich weiss nicht wie dein BMW Vertragshaendler hier so drauf ist aber meiner ist absolut top! Service, Wartung sowie Beratung sind hervorragend und ich fuehle mich gut aufgehoben. Hoffe das ist bei dir auch so. Ich wuensche dir auf jedenfall allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem neuen Sechszylinder! Vielleicht sieht man sich ja mal auf der I-95 oder so !
                          Hallo McHoschi!

                          Danke für deinen Post, freut mich das du dich gemeldet hast nachdem du den gleichen Wagen (vermutlich in einer ähnlichen Situation) gekauft hast.

                          Ich denke ich habe das Sechsganggetriebe, nachdem der Wagen Automatik ist war mir das eigentlich egal, deshalb bin ich mir da nichtmal 100% sicher.
                          Der X3 ist aber von März 2007 (und nach Facelift).

                          Ich werde den Wagen jetzt am Freitag mal beim örtlichen BMW Händler anschauen und durchchecken lassen, ist mir lieber so als wenn ich später plötzlich irgend einen Schaden habe und liegenbleibe.

                          Bin mal gespannt was die BMW Händler mir hier so abknöpfen werden!

                          Ist vielleicht dann auch eine ganz gute Idee zu Fragen ob die Getriebesteuerung bei mir auf dem aktuellsten Stand ist oder ein update bekommen sollte.

                          Bezüglich Öl Verteilergetriebe und Automatikgetriebe:
                          ich bin noch hin und her gerissen, ich denke das wird hier eine Stange Geld kosten. Kann man denn generell sagen das es zu spät ist wenn man das Öl wechselt sobald man ein anderes Schalt-Verhalten merkt oder hört?. Oder kann ich so lange warten bis mir da etwas auffällt und erst dann das Öl wechseln.

                          Beim Schließen der Türen meine ich das es etwas "klappert", eventuell liegt es an den Türdichtungen die nicht mehr so weich sind. Könnt ihr da ein Mittelchen empfehlen mit dem man die Dichtungen wieder etwas aufbessern kann?

                          Gleiches gilt für die äußeren (Kunststoff-)Holme an den Seiten, die sind etwas fleckig, eventuell kann man da auch mal mit einer Pflege rübergehen.

                          Das Panoramadach finde ich auch sehr beeindruckend, da kommt fast schon Cabrio-Feeling auf!
                          Womit hast du die Schienen beim Panoramadach gefettet?
                          (Wo kauft man hier in USA überhaupt so Auto-Mittelchen?)

                          Grüße,
                          Florian
                          Zuletzt geändert von X3USA; 19.10.2011, 03:26.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                            Wenn du beim Fahren den Schalthebel nach links drückst, erscheint "SD" in der Anzeuge (=Sport).
                            Dann den Hebel einmal zu dir ziehen, erscheint bei 30-40 mph vermutlich M4 oder M5 - der aktuelle Gang.
                            Wiederholen, bis nichts mehr geht - so viele Gänge hat dein Getriebe. Darfst nicht zu langsam fahren, natürlich.

                            Ölwechsel soll wohl typisch nicht mehr als 400 € kosten. Ab 100.000 km / 60.000 Meilen ist es einfach zu empfehlen. VTG auch schon deutlich eher, ist auch günstiger. Wenn du deutliche Schaltwechsel und/oder gelegentliches Ruckeln spürst, statt "butterweich", dann ist es schon Zeit. Jedenfalls legen die Erfahrungsberichte hier im Forum das nahe.

                            Kann man denn generell sagen das es zu spät ist wenn man das Öl wechselt sobald man ein anderes Schalt-Verhalten merkt oder hört?.
                            Das Schwierige wird sein, dass dir aktuell der Vergleich fehlt...
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                              Zitat von X3USA Beitrag anzeigen

                              Wo kauft man hier in USA überhaupt so Auto-Mittelchen?
                              Hi Florian, probiers mal bei Pepboys oder Advance Auto Parts. Beide sind so in ungefaehr das Equivalent zum deutschen ATU. Ansonsten haben Home Depot ond Lowes (also die groesseren Baumaerkte hier) auch immer ein Sortiment an Autopflege Utensilien. Ich benutze zum Tuerdichtungen pflegen uebrigens ganz stinknormales Glycerin .
                              Viele Grüsse, Michael
                              Mein
                              X3 3.0si verbraucht momentan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X