Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordsteinfunktion immer aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bordsteinfunktion immer aktiv?

    Mein Fahrzeug ist mit Memory-Sitzen ausgestattet.
    Entsprechend müsste meinem Wissensstand nach doch auch die Bordsteinfunktion an Bord sein?!

    Laut Gebrauchsanweisung soll ich den Schalter auf den Fahrerspiegel stellen und der Spiegel kippt beim Einlegen des Rückwärtsganges ab.
    Soweit, so gut. Dies macht er allerdings auch, wenn der Schalter auf Beifahrer steht. Gibt es dabei einen Trick?

    Denn wenn ich normal rangiere, will ich nicht immer meine Felge sehen.

  • #2
    AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

    Hi,

    mein X3 hat diese Funktion auch an Bord. Ich müsste jetzt nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, stelle ich den Schalter auf Beifahrerseite und dann kippt er ab. Stell ich ihn auf Fahrerseite, bleibt er.
    Ich werde das aber heute nachprüfen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi,

      mein X3 hat diese Funktion auch an Bord. Ich müsste jetzt nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, stelle ich den Schalter auf Beifahrerseite und dann kippt er ab. Stell ich ihn auf Fahrerseite, bleibt er.
      Ich werde das aber heute nachprüfen.
      Ralph, Du erinnerst Dich richtig!
      Grüße aus dem Norden

      Andreas

      Kommentar


      • #4
        AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

        So ist es bei mir auch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          ... Dies macht er allerdings auch, wenn der Schalter auf Beifahrer steht. Gibt es dabei einen Trick?

          Denn wenn ich normal rangiere, will ich nicht immer meine Felge sehen.
          Da wurde zusätzlich in Car-Key-Memory die "Rückfahrspiegel-Automatik oder ähnlich" aktiviert. Kannst du "kostenpflichtig" beim BMW-Fritzen wieder rausnehmen lassen.
          Das Feature ist erkennbar daran, dass du im eingelegten Rückwärtsgang (und das noch schlüsselabhängig) ein individuelle Spiegelposition einstellen kannst.
          Ob zum Einstellen der Schalter links oder rechts stehen muss habe ich leider vergessen.

          Als Workaround kannst du die individuelle Position gleich der normalen Postion machen.

          Spielen ist somit angesagt:
          Rückwärtsgang einlegen (mal mit Schalter lins/rechts probieren), Spiegel auf gewünschte Postion,.
          Vorwärtsgang wieder ein und dann wieder Rückwärtsgang, wenn die gewünschte Postion wieder angefahren wird hast du den Workaround erreicht.

          Es nervt trotzdem, da du dies für jeden Schlüssel machen musst.
          Also, diese Feature wieder rausnehmen lassen.
          Die BMW-Fritzen kennen meistens das Feature nicht und wollen dir das als normal verkaufen und sagen halt das wäre so und müsste so sein.. Lass dich nicht beirren und lass es deaktivieren.

          Ich hatte das gleiche Problem und es ist nun damit gelöst.

          Gib mal Bescheid, ob der Workaround klappt.

          - Ach noch was, fahr nicht mit dem Workaround zu BMW, stell was total schlimmes ein. Die sagen nämlich noch: Es ist ja alles OK -


          ------------------------
          Edit:
          Nochmal zur Klarstellung, wenn obiges Feature deaktiviert ist verhält sich der Spiegel so wie bei allen anderen Fahrzeugen ohne elektrische Sitzverstellung ( Komfortsitz, ...):
          Schalter nach rechts, rechter Spiegel klappt leicht gegen Fahrzeug und Bordsteinkante ein bei eingelegtem Rückwärtsgang.
          Schalter nach links, Spiegel bleibt wo er ist bei eingelegtem Rückwärtsgang.
          -------------------------
          Zuletzt geändert von zippol; 17.10.2011, 11:13.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

            Habe gerade entdeckt, dass wir schon einmal darüber gesprochen haben:

            http://x3-treff.de/showthread.php?t=3153

            Vielleicht klärt das den Sachverhalt mit. An das, was zippol geschrieben hat, hätte ich nie im Leben gedacht.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

              Hallo Zippol.

              Danke für die ausschweifende Antwort, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Mein damaliger E46 mit Memorysitzen hatte auch die Bordsteinfunktion bei eingelegten Rückwärtsgang und Schalter auf "Beifahrerspiegel".

              Beim jetzigen X3 klappt er den Spiegel aber leider immer anders, also auf Stellung Fahrerspiegel oder Beifahrerspiegel.

              Einstellen kann ich den Beifahrerspiegel logischerweise immer nur auf Stellung "Beifahrerspiegel".

              Die Geschichte mit dem Workaround und der individuellen Speicherung habe ich nicht verstanden. Ich gehe nun aber mal mit dem anderen Schlüssel in die Garage

              PS: Der BA nach müsste der Schalter meinem Verständnis nach auch auf "Fahrerspiegel" stehen, anders als damals beim E46.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                Also wenn der Spiegel immer abklappt, dann kann das nur eine Fehlfunktion sein und die Ursache muß der finden können.

                Das Abklappen ist eine Sonderfunktion, beim normalen Rückwärtsfahren muß auch der normale Blick nach hinten vorhanden sein, und zwar ohne jedesmal den Spielgel manuell nachjustieren zu müssen.
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                  Es hat geklappt!!!

                  Der Trick ist, den Schalter beim Einlegen erst in die entsprechende Stellung zu bringen, dann den Rückwärtsgang einlegen. Danach den Schalter auf Beifahrer (während des eingelegten Rückwärtsganges) und den Spiegel wie gewünscht einstellen. Anschließend wieder den Rückwärtsgang herausnehmen und der Mist ist gespeichert.

                  Mein Spiegel klappt somit immer beim Einlegen des Rückwärtsganges, einmal aber auf Bordstein oder wahlweise etwas weiter.

                  Die Prozedur musste ich wie angekündigt für beide Schlüssel einzeln anlernen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                    Nochmal in dürren Worten,
                    Ich vermute der Vorbesitzer hat diese Sonderfunktion aktivieren lassen, ist ab Werk deaktiviert.
                    Diese Sonderfunktion lässt sich nicht mit Schalter auf rechten Aussenspiegel deaktivieren.


                    Wenn Sonderfunktion wieder deaktiviert, lässt sich das leichte Beiklappen mittels Schalter auf rechts deaktivieren so wie bei allem anderen hier Forum.

                    Ist doch nicht so schwer zu verstehen ...
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                      Ok, schön das es geklappt hat.

                      Achtung aufgepasst, genauer gesagt ist dieses Verhalten mit den 3 Memory-sitzpostionen gepaart. Wenn du nun noch die Sitzposition anfährst, welche mit keinem Schlüssel gepaart ist, wird du die Zeremonie nochmal durchexerzieren müssen.


                      Am besten lass dieses unliebsame Feature wieder deaktivieren
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                        Wie geschrieben, ich habe es ja hinbekommen.

                        Grundsätzlich ist die Funktion gar nicht so schlecht, da ich beim Rückwärtsfahren nicht so viel Rundblick brauche wie beim Fahren nach vorne. So dumm finde ich die Funktion daher gar nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          PS: Der BA nach müsste der Schalter meinem Verständnis nach auch auf "Fahrerspiegel" stehen, anders als damals beim E46.
                          da scheint es unterschiedliche Gruppen von Softwareburschen zu geben bei BMW... oder man schätzt das jeweilige Publikum unterschiedlich ein, man weiß es nicht.

                          Richtig spannend wird es aber, wenn Gas und Bremse in der Software getauscht werden können (für Linksfüßler) :D
                          (Key-memory, versteht sich...)
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bordsteinfunktion immer aktiv?

                            Ich bin Linksfuss

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                              Ich bin Linksfuss
                              Und ich kann links wie rechts.... So, jetzt aber wieder zum Thema :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X