Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

defekten Fensterheber selber reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] defekten Fensterheber selber reparieren

    Hallo zusammen,
    ich denke, das Problem hatten schon mehrere hier im Forum. Bei meinem X3 ist vor einigen Wochen der Fensterheber hinten rechts kaputt gegangen. Hat auf einmal knack gemacht und nichts ging mehr. Das Fenster konnte man nun mit der Hand runter schieben.
    Bei einem Besuch in der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Fensterheber ohne Motor getauscht werden müsse und man für Fensterheber 135 € plus Einbau ca. 250 € rechnen kann.
    Im Ebay gibt es aber Reparatursätze dafür, von denen BMW natürlich nichts wusste und was es bei denen auch nicht gebe.
    Ich habe dann die Türverkleidung demontiert und nachgeschaut, was genau kaputt ist. Es stellte sich heraus, dass nur ein Plastikgleitstück, was die Scheibe auf dem Fensterheber führt, an einer Stelle, wo der Seilzug eingehängt ist, gebroben ist. Dieses Teil kann man im Ebay für 12 € kaufen http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-Fenste...item2a0d037990 .
    Ich also Teil bestellt und nach ein paar Tagen auch bekommen. Der Fensterheber ist, wenn man mal die Türverkleidung ab hat und die darunter liegende Abdichtung sauber abbekommt, leicht auszubauen.
    Neues Teil eingesetzt (ist ein bisschen Fummelarbeit, den Seilzug und die Scheibe wieder einzuhängen, aber machbar) und alles gut mit Silikonspray gefettet. Und siehe da, alles läuft einwandfrei. Also, anstatt mein Auto einen Tag in die Werkstatt zu bringen und 250 € zu löhnen, einfach ein bisschen Eigenaufwand und alles für 12 € erledigt.
    Kann ich nur weiterempfehlen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

  • #2
    AW: defekten Fensterheber selber reparieren

    Gut zu wissen. Vielen Dank.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: defekten Fensterheber selber reparieren

      Zitat von radeg Beitrag anzeigen
      Der Fensterheber ist, wenn man mal die Türverkleidung ab hat und die darunter liegende Abdichtung sauber abbekommt, leicht auszubauen.
      Neues Teil eingesetzt (ist ein bisschen F.
      .. so ist es richtig,,.,,,

      UND!! immer die Digicam mit dabei und fleissig Bilder machen,..
      (mache ich schon alleine deswegen, weil ich nachher wissen will, wo vorher jede Schraube war :-)
      und schon haben wir für´s Forum eine schöne Anleitung..

      mfG. Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: defekten Fensterheber selber reparieren

        Hatte eigentlich auch vor, die Arbeiten mit der Digicam zu dokumentieren. Leider habe ich fast 3 Wochen auf das Ersatzteil warten müssen und wie es endlich da war, war das Wetter so schlecht, dass ich nur noch schnell alles zusammen gebaut habe. Hab leider keine Garage.

        Kommentar


        • #5
          AW: defekten Fensterheber selber reparieren

          Zitat von radeg Beitrag anzeigen
          Leider habe ich fast 3 Wochen auf das Ersatzteil warten müssen und wie es endlich da war
          o.k.

          wau,.. aber 3 Wochen mit defekter Scheibe rumfahren,.. ??

          bei mir war es auxh hinten-links Kaputt, man konnten die Scheibe mit der flachen Hand runter schieben
          und durch Vibration beim fahren ist Sie auch immer ein paar cm runter gerutscht,..
          daher habe ich (auch bei Regen) den Wagen innerhalb 48 Stunden reparieren lassen,..
          (und dabei hat eine BMW Werkstatt mir die erste Undichtigkeit MIT EINGEBAUT, weil man das Kabel UNTER der Dichtung geführt hat)
          ... kann einem beim Selbermachen nicht (so schnell) passieren :-D

          mfG. Micha
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: defekten Fensterheber selber reparieren

            das mit den 3 Wochen mit defekten Fensterheber war halb so schlimm. Ich habe die Scheibe von innen her mit einem Zollstock einfach festgeklemmt. Hat prima gehalten und war dich. Nur die 3 Wochen mit offener Tür innen rumzufahren war nervig. Aber dafür viel Geld gespart. Der Verkäufer des Teils kommt aus der Türkei. Er hat sich im nachhinein merhfach dafür entschuldigt, dass das Teil so späte kam und hat mir sicherheitshalber gleich noch ein Teil losgeschickt. Jetzt hab ich eins über .
            Im Nachhinein hat sich das warten dann doch gelohnt. Wenn man bedenkt, dass ein Teil von ca. 5 € kaputt ist und man dafür bei BMW 250 € zahlen muss.

            Kommentar


            • #7
              AW: defekten Fensterheber selber reparieren

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              o.k.

              daher habe ich (auch bei Regen) den Wagen innerhalb 48 Stunden reparieren lassen,..

              mfG. Micha
              was hat dich der Spaß bei BMW gekostet??

              Kommentar


              • #8
                AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                Zitat von radeg Beitrag anzeigen
                was hat dich der Spaß bei BMW gekostet??
                nix,.. war ja Garantie,.. (14 Monate alt),.. (ich habe die Scheibe zwischenzeitilich mit Klebeband festgeklebt )

                dafür haben Sie sich aber direkt auch die nächsten Fehler "eingebaut" und den zukünftigen Umsatz gesichert

                guckst du auch:
                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6554


                -> das Teil ist ein "Reperaturnachbau" ?? hat das keine BMW Teile-Nr, sonst könnte man es ja an jeder Ecke bestellen ?

                mfG. Micha
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                  nein, ist kein Originalteil von BMW. Daher konnte ich es ja auch nicht beim meiner Werkstatt bestellen.
                  Es ist ein nachgebautes Teil (Spritzguß).
                  Hat nicht gleich gepasst. Ich musste mit dem Cuttermesser die Führungen nachbearbeiten. Aber bei 240 € ersparnis hat sich die Wartezeit und der Aufwand gelohnt.
                  Wie gesagt, die von BMW verkaufen einem nur den kompletten Fensterheber. Für die weniger Aufwand und mehr Gewinn

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                    Hallo ,also das besagte Teil braucht man nicht aus E... oder Tür... oder sonstwo her ,hat der freundliche auch und normal sogar am Lager .
                    Guckst du hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ing_mechanism/

                    und dann Nummer 6
                    so long
                    wiesi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                      Hallo wiesi,
                      danke für die Info. Werde bei meiner Werkstatt dann mal nen Besuch abstatten und mich beschweren. Dort wollte man mir wie gesagt, den ganzen Fensterheber für 250 € andrehen. Finde es schon ne Frechheit, mit der Unwissenheit der Kunden Kohle zu machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                        Nochmal ein Update, ich habe am Wochenende meinen Fensterheber Mechanismus auch selbst repariert. Hat einwandfrei funktioniert und absolut nicht schwer zu beheben.
                        Das Ersatzteil bei diesem guten Händler bestellt:

                        http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-FENSTE...item20bea2d23e

                        Türverkleidung nach dieser Anleitung demontiert:

                        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=fensterheber

                        und hier nochmals ein Foto von defekten und dem neuen Austauschteil

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                          Gibt es auch beim BMW-Händler
                          51 33 3 448 643 (für Links) so für etwas unter 30€
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: defekten Fensterheber selber reparieren - Rutschkupplung ?

                            Hallo,

                            habe meinen Fensterheber auch durch ERsatz des Polyamid Gleitstücks wieder repariert.

                            Leider ist das Teil jetzt ein zweites Mal defekt. Und zwar ist wieder das runde Teil des Gleitstücks abgebrochen, welches in der Scheibe steckt.

                            Offenbar ist mein Fensterheber zu kräftig ein gestellt (hat der FH soetwas wie eine Rutschkupplung, die vielleicht zu spät rutscht ?) oder das Teil ist zu schwach gebaut ?

                            Hat jemand hierfür einen Tip ?

                            Vielen Dank.

                            Christina

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: defekten Fensterheber selber reparieren

                              Hattest du das Plastikteil aus der Bucht?
                              Hast du danach die Fensterheber neu ein gelernt?
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X