Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebespülung in Oberfranken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebespülung in Oberfranken?

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte in einem meiner vorhergehenden Threads geschrieben, dass ich nun bei meinem Xi mit einer Laufleistung von 104000 Km prophylaktisch eine Getriebespülung machen möchte. Ich habe viel gutes über die Methode nach Tim Eckart gehört und würde diese deshalb auch für mein Fahrzeug bevorzugen. Nun ist es regional scheinbar doch nicht so einfach, eine gute Werkstatt zu finden, die so etwas auch anbietet.

    Deshalb meine Frage:

    Kennt jemand eine Werkstatt in Oberfranken, genauer im Umkreis von Bayreuth/Nürnberg, wo ich mich mal sorglos hinwenden kann?

    Danke, schon mal ...
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Getriebespülung in Oberfranken?


    Da lebe ich scheinbar im Getriebe-Niemandsland?!
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebespülung in Oberfranken?

      ...so siehts wohl aus.

      Ich habe damals eine Liste in www gefunden und auch 10 Werkstätten angerufen um zu erfahren, daß es im Umkreis von 200 km NIX gibt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebespülung in Oberfranken?

        Hallo,

        hier mal ne Liste von Werkstätten die das Spülsystem nach TE haben. Ist jetzt mehr für MB aber kannst ja mal anrufen ob sie es auch für BMW machen.

        Gruß Georg

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebespülung in Oberfranken?

          Hallo Gemeinde,

          nach einiger Recherche habe ich nun gestern meine Getriebspülung nach Tim Eckart machen lassen. Durch die TE - Kundenliste bin ich auf eine Adresse im benachbarten Amberg/Opf. gestoßen, was von mir auch nur ca. 60 Km entfernt ist.

          Ich möchte deshalb nur kurz meine Eindrücke wiedergeben:
          Zunächst einmal war ich mit dem Ablauf vollstens zufrieden. Der nette Mechaniker und Firmeninhaber der Werkstatt hat diesen 'Eingriff' sehr routiniert, ruhig und sehr sauber abgearbeitet. Man hat jedenfalls gleich gemerkt, dass er diese Getriebespülungen schon häufiger gemacht hat. Die ganze Prozedur hat alles in allem ca. 3,5 Stunden gedauert, wobei es keine großartigen Verzögerungen gab. Es dauert halt alles wirklich seine Zeit mit den Anschlüssen und der Fahrt mit dem Reiniger - wieder auf die Bühne usw.

          Da es eben eine Spülung ist und nicht 'Nur' ein Wechsel, wurden 12 Liter von dem orig. BMW Dexron III G benötigt. Zu dem Servicepaket gehörten außerdem noch ein neuer Filter, die Ölwannendichtung und ein Satz Schrauben.

          Mein Xi schaltet nun unglaublich weich und präzise - man merkt die Schaltvorgänge so gut wie gar nicht mehr. Das alleine ist schon ein unglaublicher Unterschied zu vorher und das Geld schon fast wert. Da ich gestern aber nur noch die 60 KM nachhause gefahren bin, kann ich noch nicht wirklich ins Detail gehen, wie es sich nun in verschiedenen Fahrsituationen auswirkt.

          Was ich aber sicher gesehen habe war, dass es definitiv höchste Zeit war, das alte Öl zu tauschen. Im Altölbehälter der TE-Anlage war hinterher eine schwarze, stinkende Brühe und in der Ölwanne hatte sich einiges 'schlammiges' abgesetzt - auch einiger met. Abrieb am in der Ölwanne befindlichen Magneten war zu entfernen. Mein Xi hatte zum Zeitpunkt des Wechsels gestern 104700 KM auf der Uhr. Ich selbst habe früher einmal den Beruf des Werkzeugmachers erlernt und bin handwerklich nicht unbegabt. Habe früher selbst meine Motorradmotoren repariert. Von daher glaube ich mir ein halbwegs brauchbares Urteil erlauben zu können. Wenn man sich einen 3.0d kauft, gleich welcher Marke, so geht man eigentlich davon aus, das Motor und Getriebe leicht 300 000 und mehr machen müssen. Wenn aber der Hersteller von einer nie zu wechselnden Longtime-Füllung des Automatikgetriebeöls spricht und man nach 100 000 sieht was los ist ?!? ...

          Ich jedenfalls bereue auf keinen Fall, es gemacht zu haben, auch wenn es nicht wirklich günstig war und hoffe natürlich, meinem Getriebe dadurch ein vorzeitiges ENDE erspart zu haben ... Man wird sehen ...

          Grüsse an alle im Forum
          Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebespülung in Oberfranken?

            Tach,

            das ist ja mal interssant. Lohnt sich so was auch bei Schalter? was ist den der Preis für eine Getriebe Kur?

            mfg Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebespülung in Oberfranken?

              Hallo zusammen,

              der Preis für diese Kur würde mich auch interessieren....
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebespülung in Oberfranken?

                Hallo! Schon sehr komisch dass die meisten MB Werstätten das System zum Getriebespülen haben! Ist jetzt auch klar, warum DB Automatikgetriebe nicht so oft kaputtgehen! Sind die bei BMW etwas doof in dieser Sache? Die GM Getriebe von BMW werden in Strassburg gefertigt. Weiss jemand ob es bei denen einen Service gibt,so in etwa wie bei ZF? wäre von mir grad einen Katzensprung!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebespülung in Oberfranken?

                  Zitat von azazel Beitrag anzeigen
                  Tach,

                  das ist ja mal interssant. Lohnt sich so was auch bei Schalter? was ist den der Preis für eine Getriebe Kur?

                  mfg Thomas
                  Hi,

                  kurze Antwort von Tim Eckart auf genau diese meine Frage:

                  NEIN

                  Deshalb habe ich auch erst garnicht nach ´nem Preis gefragt
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebespülung in Oberfranken?

                    Hallo,

                    meines Wissens nach macht ein Spülung nur dann Sinn, wenn nicht das GANZE Öl abgelassen werden kann, oder das Öl extrem lange drauf war.

                    Manchmal kann man das Öl beim Wandler nicht ablassen, so das eben Menge X beim Ölwechsel drin bleiben würde. Hat der Wandler eine Ablassschraube und es ist möglich alles abzulassen, reicht eigenlich ein normaler Ölwechsel

                    Bitte korrektur falls ich daneben gehauen habe:D

                    Da beim Schalter alles abfließen kann, reicht ein Ölwechsel. Da gibts glaub ich keine Spülungen.
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebespülung in Oberfranken?

                      Also, hier ein paar Antworten auf die letzten Beiträge.

                      Richtig ist, soweit auch ich informiert bin, dass es von den 'Premium'-Marken nur Mercedes anbietet. Früher auch nicht, jetzt ja - warum wohl???

                      Zu den Kosten - 5 große grüne Scheinchen waren fällig. Das muss jeder für sich entscheiden. Für den Ar*** war es allemal nicht, denn ein 'normaler' Ölwechsel hätte auch 250 - 300 gekostet. Und wenn mir das Getriebe nun halten sollte - was ich jetzt natürlich noch nicht weiß, hab ich mir gestern schon mal ne Menge Geld gespart. So sehe ich es jetzt.

                      Ich denke, dass es mit dem Spülen ausschließlich für Automatikgetriebe sinnvoll ist bzw. auch mit der Methode nur da funktioniert.

                      Für mich war außerdem seeeehr interessant, wenn so ein Mechaniker, der so eine Anlage besitzt, einmal so ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. => Da stehen auch mal plötzlich 'andere Kollegen' vor der Tür und 'müssten mal schnell' ...

                      ... mehr will ich dazu nicht sagen!!!

                      Cheeers!
                      Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X