Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man das / die Getriebe schonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man das / die Getriebe schonen

    Hallo,..

    ich wohne hier im "bergischem Land";.. da sind im Ruhrpott auch orgendlich viele rote Ampeln,...und Berge

    Frage: ohne Automatik habe ich vorher früher oft ausgekuppelt und beim Warten die Handbremse angezogen.

    WIE ist das beim X3 mit Automatik??

    Tue ich dem Getriebe (und der Automatik"Kupplung") was gutes, wenn ich ca. 30sek-2min. in der Schlange stehe und auf "N" auskuppel.

    Und dann wieder in "D" einkuppel sobald es weiter geht ??

    Letztens habe ich mich im "N" Neutralgang sogar bei Gefälle einfach in der Reihe weiter rollen lassen,...
    (bis ca. 20-30km/h) dann hatte ich aber das Problem,dass ich nicht mehr auf D "einkuppeln" konnte sondern dazu die Bremse erst drücken musste,..
    (ziemlich blöd für den dahinter fahrenden Verkehr, der damit nicht rechnet).


    ODER diese Spielchen einfach lassen und immer auf "D" bleiben egal wie lange man steht?!

    Danke, mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

    Hallo,

    bei meinem Benz hab ich auch auf "N" geschaltet, dachte ich entlaste das System.

    Als die Sache mit den Automatikgetrieben / Ölwechsel vor ein paar Monaten im Fernsehen war, sagte dort der Getriebe Spezi, wenn man von "D" nach "N" schaltet und Sekunden (oder so ähnlich) später wieder auf "D", "schadet" das mehr Verschleiß erzeugt als wenn man in "D" bleibt

    Seit dem bleib ich in "D", es sei denn bei mcdrive geht es überhaupt nicht weiter
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

      An der Ampel kannst Du doch gleich auf "P" stellen. Sparst Dir das Bremspedal.
      Mache ich auch an bestimmten Ampeln/ Bahnübergängen, von denen ich weiß, dass es ne Weile dauert bis es weiter geht.

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

        Am besten auf D bleiben habe ich auch schon öfter gehört..
        Und wenn es länger dauert Motor AUS! :D
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

          Zitat von poke Beitrag anzeigen
          Am besten auf D bleiben habe ich auch schon öfter gehört..
          Und wenn es länger dauert Motor AUS! :D

          So mache ich das auch. Und das schon 100Tkm - allerdings bei zwei X3.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Letztens habe ich mich im "N" Neutralgang sogar bei Gefälle einfach in der Reihe weiter rollen lassen,...
            Sollte Dir mal der Motor absterben, ist sofort die Lenkhilfe und der Bremskraftverstärker außer Betrieb!
            Da Du keine Kupplung hast die du einfach kommen lassen könntest das er wieder anspringt heißt das Zündschlüssel aus und wieder an und beten dass er ganz schnell wieder anspringt.
            Das kann ratz-fatz ins Auge gehen

            An der Ampel schaltet ich mim Automatik immer auf "P", dass ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muß.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

              danke,,.. soweit für die Hinweise,..

              insbesondere das "Rollen" werde ich wirklich sein lassen,..
              (wir hatten hier auch einmal im Forum die Überlegung, was man auf der Autobahn anstellen soll, wenn der Automatik einfach ausgeht )

              was das "P" angeht,.. reicht das bei uns leider oft nicht,..
              ich meine am Berg, trotz "P" immer noch gerollt zu sein,..
              (geht eigentlich beim Übergang P-R-N-D -> kurz die Heckleuchte für den Rückwärtsgang an).
              Ich hatte sowas schon einmal vormir,.. wo ich dachte,.. hae..?? was treibt der da vormir (kein X3) mit dem Rückwärtsgang

              => schade, dass BMW zum richtigen Verhalten nix in der Anleitung geschrieben hat

              danke, mfG. Micha
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                Ja,wenn der Berg zu flach oder zu steil ist,bleibt mein Xi auch nicht stehen. Das aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer beim einlegen der "P"-Stufe, kenne ich auch von den anderen Automatikfahrzeugen
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  insbesondere das "Rollen" werde ich wirklich sein lassen,..
                  (wir hatten hier auch einmal im Forum die Überlegung, was man auf der Autobahn anstellen soll, wenn der Automatik einfach ausgeht )
                  Wählhebel auf "N" und beten dass man es unbeschadet auf den Standstreifen schafft...

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                  was das "P" angeht,.. reicht das bei uns leider oft nicht,..
                  ich meine am Berg, trotz "P" immer noch gerollt zu sein,..

                  "P" sperrt normalerweise das Getriebe beim Automatic - deswegen "schaukelt" er ja gerne noch ein wenig vor und zurück - , habe es aber noch ne ausprobiert sondern trete beim Benz immer noch die Feststellbremse rein (wohne auch am Berg)

                  Das mit den kurzzeitigen Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer ist normal, da man ja mit dem Wählhebel beim schalten über das "R" rüberschaltet.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Letztens habe ich mich im "N" Neutralgang sogar bei Gefälle einfach in der Reihe weiter rollen lassen,...
                    (bis ca. 20-30km/h) dann hatte ich aber das Problem,dass ich nicht mehr auf D "einkuppeln" konnte sondern dazu die Bremse erst drücken musste,..
                    (ziemlich blöd für den dahinter fahrenden Verkehr, der damit nicht rechnet).
                    Hast Du eine so ganz andere Automatik ???

                    Ich kann bei meinem ( 3.0sd Bj. 3/2007 ) in Stellung N den Berg runterrollen lassen und sofort wieder in Stellung D wechseln ohne die Bremse zu betätigen.
                    Allerdings muss man dazu natürlich die Sperrklinke am Wählhebel betätigen.

                    Gruß Wolfi
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                      Die Grösste Schonmassnahme:
                      Beim am Hang stehen den Wagen nicht über das Gaspedal (Stellung D) am zurückrollen hintern.

                      Obwohl das meine liebe amerikanischen Kollegen sehr gern machen .... scheint also doch nicht getriebe-tödlich zu sein solange das Wandleröl noch genug gekühlt werden kann.
                      Zuletzt geändert von zippol; 21.10.2011, 19:07.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                        Hast Du eine so ganz andere Automatik ???

                        Ich kann bei meinem ( 3.0sd Bj. 3/2007 ) in Stellung N den Berg runterrollen lassen und sofort wieder in Stellung D wechseln ohne die Bremse zu betätigen.
                        Allerdings muss man dazu natürlich die Sperrklinke am Wählhebel betätigen.

                        Gruß Wolfi
                        Bei "einfachen" Versuchen (langsam rollen) , ist es bei mir auch wie bei dir,..

                        ab ca. 20km/h war es aber so,... dass ich trotz Tastedrücken, dass ich erst auf die Bremse musste

                        muss das auf einer "ruhigen" Strecke nocheinmal durchspielen,...
                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 21.10.2011, 20:00.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                          um meinen Vibrationen oder Radlagern zu lauschen, habe ich schon bei fast jeder Geschwindigkeit auf N gestellt. Auch wieder zurück

                          Sollte also kein Problem sein.
                          Gruß Sascha

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie kann man das / die Getriebe schonen

                            Zitat von poke Beitrag anzeigen
                            um meinen Vibrationen oder Radlagern zu lauschen, habe ich schon bei fast jeder Geschwindigkeit auf N gestellt. Auch wieder zurück

                            Sollte also kein Problem sein.
                            wenn man "fährt" und dabei auf N schaltet glaube ich dass ohne weiteres,..
                            bei dem Beispiel "Autobahn" ging es darum, wenn der Motor bei voller Fahrt "ausgeht" und man theoretisch den Schlüssel drehen muss...
                            (beim Benziner mit Schaltung reicht ja hoher Gang rein und rollen lassen, nicht gut für den Kat aber geht)...

                            Was mein Erlebnis beim Anrollen angeht (20km/h),..
                            muss irgendwass passiert sein,... (vorher auf P, oder zu lange auf R ??),..
                            aufjedenfall konnte ich den "N" nach dem Anrollen trotz drücken nicht verlassen,.. (erst nach dem Bremsvorgang ??)

                            Habe es gerade nocheinmal versucht,.. jetzt konnte ich ohne Schwierigkeiten von "N" auf D obwohl ich schon auf 30km/h am Berg runter gerolllt bin,..

                            tzz,.. (ich lerne daraus) ein X3 ist zum fahren da,.. und nicht zum rollen

                            mfG. Micha
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf dem Gas fährt er am besten
                              Gruß Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X