Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

    Mein X3 2,0d 150PS (knapp 100.000km) hatte seit einiger Zeit immer beim Anfahren bzw. Rangieren wenn eingelenkt wird, ein leichtes komisches Ruckeln und dann kam auch ein eigenartiges, ich sag mal, Klopfgeräusch von unten irgendwo. Auch bei ca. 60-70km/h ruckelte er beim Beschleunigen leicht. Vom Gefühl her, wie wenn die Kupplung nicht richtig greifen würde...

    Bei meinem freundlichen BMW Händler gab es den Tip, dass das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt werden soll. Ich hab dies gemacht und siehe da: das Ruckeln war weg!! Also dies hier als Tip für alle, die dasselbe Problem haben. Es gibt bestimmt genügend Händler, die einem dann gleich ein neues Getriebe verkaufen wollen, obwohls billiger auch geht

  • #2
    AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

    Ich bin im Land der X3 neu.
    Was ist das Verteilergetriebe und was kostet eine neue Befüllung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

      Hallo,

      das Verteilergetriebe verteilt die Kraft zwischen den 4 Rädern (so habe ich das zumindest verstanden :D)

      Befüllung knapp über 50 Euronen bei BMW.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

        Lt. meinem BMW Händler (dem kann ich vertrauen, denn ich kenn ihn privat auch gut) sollten alle X Fahrer das Öl vom Verteilergetriebe bei frühestens 70.000km wechseln. Dann gibts keine Probleme. BMW tut laut Aussage vom freundlichen original anscheinend etwas wenig rein...

        Also ich hab für das Öl, gibts im 1 Liter Behälter beim BMW Händler, 29,- bezahlt. Brauchen tut man ca. nen dreiviertel Liter davon. Wechseln kann man es selbst. Abdeckungen unten wegschrauben, dann am Verteilergetriebe die Schraube unten auf, Öl raus lassen, obere Schraube auf und neues Öl rein. Ist kein Akt...
        Zuletzt geändert von 320dDriver; 21.10.2011, 17:41.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

          Zitat von 320dDriver Beitrag anzeigen
          ...die Schraube unten auf, Öl raus lassen, obere Schraube auf ...
          Nur so als Tip, generell beim Flüssigkeitswechsel immer die "obere Schraube" zuerst aufmachen bevor man die Untere öffnet und die Flüssigkeit abläßt.

          Das hat nichts mit Luftausgleich o.ä zu tun sondern damit, sollte sich die Obere mal nicht öffnen lassen (festgegammelt etc.) steht man gänzlich ohne Flüssigkeitsfüllung da und kann schlimmstenfalls keinen Meter mehr fahren.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

            Zitat von 320dDriver Beitrag anzeigen
            Lt. .... sollten alle X Fahrer das Öl vom Verteilergetriebe bei frühestens 70.000km wechseln.
            Meinst Du wirklich "frühestens" oder sollte es "spätestens" heißen?

            "frühestens" verwirrt mich
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

              Der Frage von Walter schließe ich mich an, denn die lag mir beim Lesen des Beitrags auch auf der Zunge...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Meinst Du wirklich "frühestens" oder sollte es "spätestens" heißen?

                "frühestens" verwirrt mich
                oh, sorry. Klar, sollte SPÄTESTENS heissen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                  130.000 und BMW ist der Meinung ein neues VTG ist fällig.

                  Super Qualität!!
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                    130.000 und BMW ist der Meinung ein neues VTG ist fällig.

                    Super Qualität!!
                    hm .... kann nicht folgen, wo ist hier in diesem Thread ein Verteilergetriebe defekt.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                      Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                      130.000 und BMW ist der Meinung ein neues VTG ist fällig.

                      Super Qualität!!
                      ...bei seinem, glaube ich.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                        Sorry!

                        Ich bin davon ausgegangen das jeder bevor er etwas postet zunächst alle anderen 111.440 Beiträge genaustens gelesen hat.

                        Nee, für mich war es klar deswegen hier der HInweis:http://www.x3-treff.de/showpost.php?...58&postcount=6
                        BMW aus Freude am Zahlen..........

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                          Wie macht sich das Verteilergetriebe bemerkbar wenn es hinüber (defekt) ist genauso der Stellmotor?
                          Grüsse Dejan

                          Kommentar


                          • #14
                            Einen Defekt hatte wir noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Stellmotor äußert sich durch Fehlermeldung im Kombi(4x4Leucht an)

                            Ruckeln ist das häufigere Problem (ich glaube meiner ruckelt auch etwas)
                            Und da hilft meist ein Ölwechsel im Verteilergetribe.
                            Ich werde meins auch bei 70tkm wechseln, dabei auch gleich VAG, SG und HAG.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln beim Anfahren und bei Landstrassenfahrt

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Einen Defekt hatte wir noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Stellmotor äußert sich durch Fehlermeldung im Kombi(4x4Leucht an)

                              Ruckeln ist das häufigere Problem (ich glaube meiner ruckelt auch etwas)
                              Und da hilft meist ein Ölwechsel im Verteilergetribe.
                              Ich werde meins auch bei 70tkm wechseln, dabei auch gleich VAG, SG und HAG.
                              Ok die Fehlermeldung habe Ich momentan nicht im Kombi drin aber irgendwann kommt er auch.Das Ruckeln ist an meinem Fahrzeug auch wie bei manchen hier im Forum. Den Ölwechsel habe Ich eh vor am VTG, VAG, ATG und HAG zu machen.
                              Zuletzt geändert von dejan_bmw; 25.04.2012, 21:51.
                              Grüsse Dejan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X