Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

    Hallo,

    ich bin geradeAutobahn gefahren und mein Tacho hat sich bei 130 auf einmal gedimmt. Habe es dunkel und wieder hell gemacht. Wurde auch heller. Bin auch langsamer geworden, vielleicht deshalbt wieder heller geworden. Habe auch grad das Problem dass mein Spanner rasselt bei 130.

    Schon wieder....

    Wenn ich jedoch die Dimmung am Tacho ändere reagiert es sehr träge. Ich mache voll auf... warte warte warte und langsam wirds heller.

    Was kann das sein?

  • #2
    AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

    Hallo Hasan,

    wenn Du mit "Dimmen" meinst, dass die Beleuchtung im Tacho kurz aus und dann wieder angegangen ist: Diesen Fehler hatten schon einige - allerdings nur 1 x in 3 Jahren oder so. (Ich übrigens auch)
    Nicht drüber nachdenken - das war ein kleiner "Absturz" irgendeines Bauteils.

    Die Einstellung über des Dimmrades habe ich beim Kauf auf volle Helligkeit eingestellt und dann nie wieder angesfasst - kann Dir also nicht sagen wie die Reaktionszeit ist.

    Und "Spanner" sagt mir nix, zumindest nicht im/am Auto .

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

      Hi... Powder

      Danke... ich bin jetzt beruhigt.. bin ja danach noch 30km gefahren...
      Spanner ist der vom Keilrippenriemen. Der teibt ja auch die Lichtmaschine an.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

        Achso - ich dachte Dein Spanner soll was mit dem Tacho oder dem Dimmer zu tun haben. :D

        Wenns einmalig war - forget it!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

          Ich bin noch im Geschäft. Werde es heute Abend dann merken :-D

          Kommentar


          • #6
            Bin länger untertourig mit meiner Automatik auf manuell im 6. GefAhren und plötzlich ging die Tachobeleuchtung aus... Ist in den letzten 4000 km nicht mehr aufgetreten..
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #7
              AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

              Meiner schaltet so alle paar Monate für ca.1 sec ganz aus. Danach ist wieder für einige Zeit Ruhe
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

                Das ist, soweit ich das aus einigen Recherchen weiß, ein "Feature" der E46-Plattform, auf der der E83 ja basiert. Da ist, wie Thomas schon schrieb, irgendein Gerät abgestürzt und wird gerade neu gestartet - aber insgesamt nichts tragisches. Hatte ich bei unserem Xi-Vorgänger, einem 3er touring, und auch beim Xi ab und zu.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

                  Hi,

                  bei unserem Xi hab ich das Problem, dass in letzter Zeit der Tageskilometerzähler auf Null springt und die Uhr nur noch Striche anzeigt.

                  Kann es sein, das auf einer Platine, wie beim PC es eine Batterie gibt, die so langsam den Geist aufgibt. Andere Anzeigen bleiben dabei aber alle erhalten.

                  Es ist beim abstellen des Fahrzeuges noch alles gut und beim nächsten Start..... zack.... weg.
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tacho hat sich bei fahrz 130km/h gedimmt

                    Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    bei unserem Xi hab ich das Problem, dass in letzter Zeit der Tageskilometerzähler auf Null springt und die Uhr nur noch Striche anzeigt.

                    Kann es sein, das auf einer Platine, wie beim PC es eine Batterie gibt, die so langsam den Geist aufgibt. Andere Anzeigen bleiben dabei aber alle erhalten.

                    Es ist beim abstellen des Fahrzeuges noch alles gut und beim nächsten Start..... zack.... weg.
                    Mein T4 hat das gerne gemacht, wenn der beim Starten die Batterie in den Keller gequält hat. Daraufhin hat die Tachoeinheit dann gemeint, die Batterie wäre abgeklemmt gewesen, und sich geresettet.

                    Also mal die Batterie durchchecken lassen, würde ich anregen.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X