Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch getankt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsch getankt

    Es gibt so Tage, da sollte man lieber im Bett bleiben.

    Heute morgen, mit komplett leerem Tank (21 km Reichweite) an die Tankstelle. Zum tanken angefangen, nochmal kurz zur Zapfsäule umgedreht, "was?? 1,599 für Diesel" - Tankvorgang gestoppt und Klasse, 8.7 l Super getankt. Naja kein Problem, dachte ich, früher hat man ja im Winter auch immer Benzin zugetankt. Also mit Diesel vollgemacht. Nochmal 58,6 l. Als ich dann bei der Arbeit war (8 km Fahrt), sind mir doch bedenken gekommen, ob diese modernen Dieselmotoren das verkraften.

    Also 1. Anruf bei meinem Sohn.
    Antwort:
    Mechaniker: 8 l Super, kein Problem
    Meister: keinen Meter mehr fahren, Tank auspumpen und spülen, aber Möglichkeit, dass Hochdruckpumpe kaputt geht, dadurch Nockenwelle....
    Techniker: da ich schon gefahren bin, auf Glück hoffen, nichts machen.

    2. Anruf ADAC: keinen Meter fahren, Tank auspumpen, Dieselfilter, Dieselpumpen (2 Stück) und Hochdruckpumpe erneuern.

    3. Anruf BMW Händler in der Gegen: s. 2., aber evtl. müssen die Pumpen nicht erneuert werden. Kosten: € 700,- bis 3.000,-, je nachdem

    Als Laie ist man ja relativ aufgeschmissen. Habe meinen geliebten Xi vom ADAC zu meinem Sohn schleppen lassen. Es wird jetzt nur der Diesel abgepumpt. Hoffe, dass danach nichts mehr passiert.

    Soweit zu meiner Aussage - "das kann mir nicht passieren, ich schaue immer genaue, welche Pistole ich in der Hand habe" hahaha

    Also mein Rat an alle Diesel-Fahrer, falls Euch das gleiche Missgeschick passiert - sofort Tank auspumpen - auf gar keinen Fall den Motorstarten!

    Hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? - und mich interessiert natürlich, welcher Ausgang!
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    AW: Falsch getankt

    Das Problem ist, dass Benzin entfettend wirkt und somit die Beschichtung in den Pumpen aufgrund der fehlenden Schmierung verschleißt.

    Nicht fahren wäre optimal gewesen. Die großen Tankstellen erstatten sogar das Geld für die Fehlbetankung (Tribut an die Sammelzapfsäulen).

    Ich würde den Tank auch abpumpen und die Filter tauschen.
    Den Rest würde ich lassen und hoffen, dass noch alles gut gegangen ist.

    Ändern kannst du es eh nicht mehr und 8km sind ja wirklich nicht viel.
    Hattest du beim Fahren irgendwelche Auffälligkeiten?

    Mein Vater hat einen ähnlichen Stunt mit dem 330xD hingelegt.
    Beim Ruckeln hat er ihn sofort ausgeschaltet.
    Auf den nächsten 10.000km hatte er keine Probleme.
    Das Abpumpen, Tauschen und Spülen hat 500 Euro gekostet.

    Mittlerweile ist der Motor hochgegangen.
    Ob es an der Fehlbetankung lag oder es nach 200tkm den Turbo zerlegt hat,
    ist nicht mehr nachvollziehbar.

    Kommentar


    • #3
      AW: Falsch getankt

      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen

      Hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? - und mich interessiert natürlich, welcher Ausgang!
      Alleine dieses Jahr drei Mal...

      Fahrzeug 1 ist nur aus der Tanke rausgefahren dann wurde der Fehler durch die Mitarbeiter bemerkt. Fahrzeug huckpack in die Werkstatt, abgepumpt, neu betank alles gut.

      Fahrzeug 2 fehlbetank und zurück gefahren bis der Motor aus ging. €4.500 Schaden

      Fahrzeug 3 fehlbetank und zurückgefahren - dann wurde der Fehler bemerkt. Huckepack in die Werkstatt. €1.100 Schaden.

      Was genau gewechselt wurde weiß ich nicht da die Rechnungen von einer externen Firma bearbeitet werden.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Falsch getankt

        Hi,

        vor einigen Jahren hätte ich mit dem Volltanken des richtigen Sprits reagiert. Habe aber dann gelesen und im TV mitgekriegt, wie empfindlich die Dieselaggregate reagieren. Shit happens.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Falsch getankt

          Auffälligkeiten waren keine. Kein Ruckeln, keine raueren Dieselgeräusche.
          Der Abschleppfahrer meinte, er hätte nichts gemacht, einfach weiterfahren.
          Hoffen wir das Beste!
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Falsch getankt

            hatte ich bei einem VW Passat,..

            beim Tanken bei ca. 9Liter gemerkt , dann mit Diesel aufgefüllt aber zur Sicherheit ADAC angerufen...

            ,.. "Wagen stehen gelassen",..

            dann beim Baumarkt Schlauch gekauft,.. bei der Feuerwehr einen Tankkanister,..

            das Diesel-Super-Gemisch (ca. 7 Liter Super auf 50 Liter Diesel) dann auch bei der Feuerwehr abgegeben...

            Die haben sich bedankt und wollten es sporadisch den LKWs beitanken (so wie früher im Winter)

            dann noch ca. 2 Liter Restsuper im Tank,.. bis Oberkannte Diesel drauf getankt und dann maximal 120km/h auf 400km gefahren,..
            nix weiter getauscht,.. nix weiter passiert,..

            Andersrum (Diesel in ein Benziner) sei wohl viel tödlicher,..

            mfG. Micha
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 21.10.2011, 19:31.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Falsch getankt

              Dun hast Diesel Common Rail ....

              Raus mit Brühe sagt ADAC
              http://www.adac.de/infotestrat/tanke...t/default.aspx
              Zuletzt geändert von zippol; 21.10.2011, 19:20.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Falsch getankt

                Mir mal nachts um drei im Tran in Ziesar passiert, 2,3 dTi Zafira A, fast leer, bis obenhin Benzin rein und kurz vor Berlin gewundert, dass er aus ging.

                Tank leer und gespült und damit wars gottseidank getan.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  ...Einen Diesel 100 km mit Benzin betrieben?

                  Das Auto könnte bei Harry Potter als Vielsaftmotor durchgehen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Falsch getankt

                    Kommt mir jetzt auch komisch vor - aber die älteren Diesel waren bei weitem nicht so empfindlich auf Benzin. Mein Mann hatte mal in unseren Horch 30 l SuperPlus getankt. Einfach 1 l Zwei-Takt-Öl und 30 l Diesel hinterher. Kein Problem. Das war allerdings kein Commonrail oder Pumpe-Düse, oder was wir auch immer haben. Und natürlich kein DPF. Bei unseren Dieseln würden anscheinend, falls man Zwei-Takt-Öl hineinleert, die Düsen verkokeln (nennt man das so, bzw. schreibt am das so??)
                    Grüße aus dem Schwabenland
                    Tatjana

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Falsch getankt

                      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                      Bei unseren Dieseln würden anscheinend, falls man Zwei-Takt-Öl hineinleert, die Düsen verkokeln (nennt man das so, bzw. schreibt am das so??)
                      Das glaube ich nicht, haben ja auch hier im Forum schon viele erfolgreich gemacht, siehe diesen Thread. Ob dies natürlich Auswirkungen auf den DPF hätte, kann ich nicht sagen...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Injektoren nehmen das auf jeden Fall übel. Bei Falschbetankung am besten nicht den Schlüssel rumdrehen, dann reicht Tank abpumpen.

                        Wenn der falsche Saft im System ist, würde ich auf jeden Fall wegen Injektoren, DPF und Einspritzanlage das Kraftstoffsystem reinigen lassen. Sonst sind die Folgen, wenn nicht sofort, aber mittelfristig spürbar.

                        Bei den älteren Motoren ging das, aber die Zeiten sind vorbei :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Falsch getankt

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...Einen Diesel 100 km mit Benzin betrieben?

                          Das Auto könnte bei Harry Potter als Vielsaftmotor durchgehen...
                          ja, war ein Bernie-Botts-Opel jeder Geschmacksrichtung.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Falsch getankt

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                            Andersrum (Diesel in ein Benziner) sei wohl viel tödlicher,..

                            mfG. Micha
                            Auf der letzten Tour: 2 Liter Diesel auf 14 Liter Super in eine alte Yamaha XJ900...
                            O Ton Besitzer: das mache ich in Zukunft öfter, die läuft super geschmeidig
                            O Ton Hinterherfahrer: nur wenn du in Zukunft am Schluss fährst

                            Diesel im Super setzt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs runter, reduziert aber nicht die Schmiereigenschaften. Deshalb würde ich bei geringen Mengen Diesel im Super komplett auftanken und dann jeweils nach 100 km wieder, vielleicht 3-4 mal . Das sollte dann aber auch genügen.

                            Aber entscheidender sind wohl langsam die Fragen:

                            Wer kann den blöden Tankstellenbetreibern endlich mal beibiegen, dass Diesel nicht Superdiesel heissen soll ?

                            Wieso schafft man es immer mal wieder, den falschen Sprit in den Wagen plätschern zu lassen, wenn sich jede Menge Inschinöre Gedanken um einen Fehlbetankungsschutz machen? Stichwort "eigene Nase fassen".
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Falsch getankt

                              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                              Wer kann den blöden Tankstellenbetreibern endlich mal beibiegen, dass Diesel nicht Superdiesel heissen soll ?
                              Gute Frage - einfache Antwort: Ich fahre NIE mehr zu Shell.

                              Interessiert dort aber keinen, wenn ich da nicht mehr hinfahre...

                              Hintergrund: Ich tanke mit meinem X3 für 40-50 TKM Diesel.
                              Ab und zu will der kleine Smart auch mal Saft haben - und zwar Super-BENZIN.
                              Da ich deutlich öfter zur Dieselpistole greife mag ich Tankstellen bei den Super auch Super heißt!

                              Bei Shell: Ultimate, V-Power 100irgdenwas, E10, und was weiß ich nicht alles. KEINEN Hinweis auf stinknormales Super.
                              Nachdem ich zweimal wirklich saublöd fragen musste welcher Rüssel denn nun der richtige sei habe ich beim dritten Mal den Laden verlassen und seit rund 6 Monaten ignoriere ich diesen Saftladen!

                              Wenn die nicht mal in der Lage sind kleine Aufkleber "vorher: SUPER" anzubringen, dann halt ohne mich.

                              Ich frage mich gerade wie Ausländer tanken, die mit dieser SCH... nix am Hut haben. Ich bin ja auch froh wenn im Ausland "DIESEL" mit an der Tanke steht.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X