Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

    Gestern bei 150km/h auf der Autobahn brach bei meinem X3 2,0d 150PS EZ 2006 plötzlich die Leistung zusammen. Max. Geschwindigkeit nur noch 80/90km/h möglich und nur noch fühlbare 50PS, fühlt sich an, wie wenn der Turbo den Geist aufgegeben hätte....Ich hab dann heut die Fehlercodes ausgelesen und folg. DTC Codes waren registriert: 480A, 4530, 43E2, 3EFB, 481A, 4207

    Hat jemand eine Liste zur Entschlüsselung? Im Net findet man leider nichts...

  • #2
    Das kann wohl nur eine Werkstatt mit entsprechenden Tester (muss nicht BMW sein).

    Turbolader kann sein, aber auch der LMM kann defekt sein. Die Fahrt zur Werkstatt ist also eh unumgänglich.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

      Gefunden habe ich folgendes:

      480A: DPF -Bank 1
      4530: Boost Pressure Actuator - Regulation Pressure too Low
      43E2: Throttle Valve Actuator -Open Circuit
      3EFB: Thermal Oil Level Sensor
      481A: DPF -Bank 1
      4207: Lambda Sensor Heating

      Sieht mir auch sehr nach einem Besuch beim aus.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Das hatte ich auch schon. Bei mir wurde dann der Temp. - Fühler im Abgasrohr getauscht. Kostenpunkt 100€.

        Aber ich hatte keinen Leistungsverlust.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
          Gefunden habe ich folgendes:

          480A: DPF -Bank 1
          4530: Boost Pressure Actuator - Regulation Pressure too Low
          43E2: Throttle Valve Actuator -Open Circuit
          3EFB: Thermal Oil Level Sensor
          481A: DPF -Bank 1
          4207: Lambda Sensor Heating

          Sieht mir auch sehr nach einem Besuch beim aus.
          Oh Shit...Denk mal, das wird meinem Geldbeutel überhaupt nicht gefallen. Bin ja gespannt was das wieder kosten wird...Ich halt euch auf dem Laufenden

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

            Vielleicht nur das Gaspedal (43e2), der Rest könnten Folgefehler sein *daumendrück*
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

              Also ich erzähl mal wieder wie´s grad mit meinem X3 aussieht. Ich muss gleich gestehen, dass ich nicht beim BMW Händler war, sondern bei einer freien Werkstätte, wo ich den Chef sehr gut kenne. Der würde mir nämlich keine sündhaft teuren Teile einbauen, die nicht sein müssten.
              Also haben wir gestern den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal abgefragt. Die Fehler: Drosselklappe und Lambdasondenheizung waren immer noch da, alle anderen (z.B. Ladedruck zu niedrig und Dieselpartikelfilterfehler) waren komischerweise dann weg.

              Heute dann hab ich die neue Drosselklappe bekommen und eingebaut. Fehlerspeicher abgefragt und siehe da, es verblieb nur noch der Fehler: Lambdasondenheizung.
              Bei der Probefahrt mit der neuen Drosselklappe war dann leider immer noch der deutliche Leistungsverlust zu spüren. Also neue Lamdasonde bestellt und warten bis morgen...Dann gibts wieder nen Nachtrag...

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlerspeicher DTC Codes, wer hat Liste?

                Also heut die neue Lambdasonde eingebaut, im Fehlerspeicher war dann zwar kein Fehler mehr vorhanden, aber der Xi lief immer noch im Notlaufprogramm. Also dann den Partikelfilter ausgebaut, aber man konnte keine Verstopfung entdecken. Als ich dann den Turbolader genauer betrachten konnte, war letztendlich der Fehler gefunden. Die Welle hatte ein zu grosses Spiel. Also dann habe ich auch noch den Turbolader ausgebaut und jetzt sieht man, dass aufgrund des zu grossen Spiels der Welle jeder Flügel vom Flügelrad total abgewetzt war, teilweise kamen die Flügel näher zur Aussenwand und teilweise nicht so weit. Manche waren sogar richtig verbogen..Auf jeden Fall gibts jetzt nen neuen Turbolader. Man kann sogar vom Glück im Unglück reden, denn wenn die Flügelchen ganz abgebrochen wären und im Ansaugtrakt gelandet wären. Man mag gar nicht denken, was dann passiert wäre...

                Ich sag nur: Scheiß GARRETT...bei meinem E46 320d war bei 110000km der Turbo defekt...Ich denke, das war mein letzter Diesel BMW, ab jetzt dann nur noch wieder Benziner. BMW müsste doch mittlerweile wissen, was Garrett für schlechte Turbos baut...

                Kommentar

                Lädt...
                X