Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakeliges Schaltgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hakeliges Schaltgetriebe

    Hallo X3-Gemeinde,

    ich habe mal wieder eine technische Frage, welche mich plagt. Über die Suchfunktion konnte ich keine zufriedenstellende Antwort finden.

    Es ist bekannt (auch aus der Presse), daß der X83 vor FL ein hackeliges Schaltgefühl vermittelt. Damit kann ich auch leben.

    Mein X83 vor FL macht aber auch Geräusche beim Schalten, vorallem in den 1-2-3 Gängen sind diese deutlich hörbar. Zum einen scheint dies die rein mechanische Bewegung im Getriebe beim schalten zu sein, manchmal meint man auch das Massenschwungrad nachlaufen zu hören. Dies sind zumindest meine subjektiven Eindrücke.

    Ich habe dies meinem aufgezeigt und dieser empfindet dies als normal bei diesem Modell, es wurde wohl mit dem FL behoben.

    Meine Frage: Stimmt das wirklich? Ist dies normal bei meinem X83 vor FL?

    Wenn ja, dann ist es auch ok für mich. Wenn nicht, dann möchte ich meine Gebrauchtwagengarantie noch ausnutzen so lange diese noch gilt.

    Beste Grüße

    Marc alias Marpatzie

  • #2
    AW: Hackeliges Schaltgetriebe

    bei meinem 83'er nichts bemerkt.... es ist bekannt dass bei BMW die Gänge leicht hakelig sind...

    die haben meist keine Ahnung, das sind ausgebildete Ersatzteilwechsler auf Kosten Kunde... gucken ins Laptop andauernd
    Ein Sprichwort sagt: Kaufe dir kein Haus, kaufe dir (gute) Nachbarn

    Ich sage: Kaufe dir keinen BMW, kaufe dir einen (guten)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hackeliges Schaltgetriebe

      Hallo,

      hakelig ist auch relativ. Meiner ist aus 2004, der 2. Gang ging immer etwas hart rein und der 6. klemmte manchmal. Mit einem Ölzusatz von LM ist wieder (fast) alles bestens.

      Geräusche wie du sie beschreibst sind aber nicht normal kenn ich nicht, hab ich nicht
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Hackeliges Schaltgetriebe

        mmh, aha,
        Ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Da mein alles als ok ansieht, werden wir noch ein wenig warten. Die Garantie gilt noch ein paar Monate.

        Lösungsansätze:
        1. Alles bleibt gleich, es wird nicht schlechter --> Ich gewöhn mich daran.
        2. Es wird deutlich schlechter --> Neuer Anlauf bei !

        Prinzipiell bin ich mit dem zufrieden und vertraue auf seine Einschätzung. Immerhin könnte er ja ein Geschäft machen bei der Reparatur und würde sich dies bestimmt nicht entgehen lassen.

        Ich werde wieder berichten, falls sich etwas ändert.

        Danke für die Antworten.

        Gruß Marc

        Kommentar


        • #5
          AW: Hackeliges Schaltgetriebe

          So, leider bin ich wieder bei dem Thema dran. Das Ruckeln wurde eher ein wenig schlechter und vorallem lässt es mir auch einfach keine Ruhe.

          Nach einem 1-tägigen Aufenthalt beim ist nun zumindest klar, daß es nicht normal ist, dies sagt nun auch der .

          Nur leider kann der Fehler nicht klar detektiert werden, derzeit stehen folgende Optionen zur Verfügung:

          Wahrscheinlichkeit 40% = Zweimassenschwungrad
          Wahrscheinlichkeit 40% = Verteilergetriebe
          Wahrscheinlichkeit 10% = Allg. Schaltgetriebe
          Wahrscheinlichkeit 10% = ? unbekannt ?

          D.h. der ist sich nicht sicher und wird mir nach gründlicher Überlegung und Befragung der Sterne am Montag Bescheid geben.

          Ich bin jetzt echt verunsichert, denn ggf. wird das Falsche getauscht und ich habe trotzdem die Kosten.

          Hier nochmals die Fehler-Beschreibung:
          Beim 1. u. 2. Gang merkt man einen geringen Ausschlag (wenn man die Hand am Schaltknauf hat), zudem ist ein Rumpeln, teils auch Nachlaufgeräusch, zu hören. Man kann dies besonders beim Stop&Go (z.B. Staufahrt) simulieren. Man merkt dies beim Kuppeln, aber auch im Schub kurz bevor der Wagen zum stehen kommt bzw. bevor man wiederum kuppelt.

          Kann jemand bei der Entscheidungsfindung helfen? Ich bin über jeden fachkundigen Rat dankbar.

          Grüe Marc

          Kommentar


          • #6
            AW: Hackeliges Schaltgetriebe

            Hallo,

            für mich ist deine Beschreibung nicht ganz klar, ok ruckeln, haken, klappern zu beschreiben ist meistens schwer

            Anfangs hattes du von Schaltproblemen geschrieben, jetzt ja eher von ruckeln Ist das ganze direkt beim Gang einlegen, oder beim einkuppeln/wieder beschleunigen?
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              AW: Hackeliges Schaltgetriebe

              Hallo Xbob,

              das ruckeln scheint nicht auffällig zu sein, sondern das Geräusch. Und zwar ist dies nicht beim einkuppeln oder beschleunigen, sondern ganz im Gegenteil: Es ist beim entkuppeln bzw. im Schub.

              Hilft dies weiter?

              Gruß Marc

              Kommentar


              • #8
                Kannst du das Geräusch lokalisieren? Ist es so deutlich zu hören, dass du eine Tonaufnahme machen kannst?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hackeliges Schaltgetriebe

                  Das Geräusch ist eher ein Poltern,... wie soll man dies beschreiben? Eine Tonaufnahme ist leider nicht zielführend, da sind die Nebengeräusche zu hoch. Hab ich auch schon dran gedacht.

                  Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hackeliges Schaltgetriebe

                    Zitat von marpatzie Beitrag anzeigen
                    Das Geräusch ist eher ein Poltern,... wie soll man dies beschreiben? Eine Tonaufnahme ist leider nicht zielführend, da sind die Nebengeräusche zu hoch. Hab ich auch schon dran gedacht.

                    Marc
                    Vielleicht nur die Hardyscheibe ??

                    Schau mal hier, ob sich das mit Deinen Geräuschen deckt oder ähnlich ist.

                    http://www.bmw-drivers.de/forum-68/e...n-t-31513.html
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hakeliges Schaltgetriebe

                      Schweer etwas zu sagen

                      Vielleicht Tendenz Verteilergetriebe. Vom Zweimassenschwungrad habe ich keine Ahnung, ist ja etwas neumodisches

                      So ein leichts poltern / ruckeln hab ich auch manchmal. Ich meine hauptsächlich im kalten Zustand. Ich fahre aus der Garage ca. 30 Meter bis zum Tor, wenn ich da auskupple, gibt es direkt danach ein kleinen Ruck. Das meine kommt vom VG.

                      Mehr kann ich sagen
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hakeliges Schaltgetriebe

                        Hallo,

                        der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gabs denn eine Lösung für dein Problem? Habe das selbe Problem - komisches Polter / Klappern beim Auskuppeln.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hakeliges Schaltgetriebe

                          Zitat von seppel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gabs denn eine Lösung für dein Problem? Habe das selbe Problem - komisches Polter / Klappern beim Auskuppeln.
                          Meine Werkstatt wollte folgendes machen, in dieser Reihenfolge, falls sich keine Besserung nach jedem Tausch einstellt:
                          1. Tausch Verteilergetriebe
                          2. Tausch Kupplung
                          3. Tausch Schaltgetriebe

                          Das ganze voll auf meine Kosten, vielleicht hatte ich auch die falsche Werkstatt.

                          Ich habe dann lieber den Wertverlust in Kauf genommen und hab den X3 verkauft. Somit hatte ich den X3 nur 6 Monate. Leider kann ich nix anderes berichten.

                          Fazit: Kein BMW mehr für mich!!!

                          Over and Out.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was ist es stattdessen geworden?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hakeliges Schaltgetriebe

                              Hi,

                              Meine Werkstatt wollte folgendes machen, in dieser Reihenfolge, falls sich keine Besserung nach jedem Tausch einstellt:
                              1. Tausch Verteilergetriebe
                              2. Tausch Kupplung
                              3. Tausch Schaltgetriebe

                              Das ganze voll auf meine Kosten, vielleicht hatte ich auch die falsche Werkstatt.
                              Oh man, ja da wäre ich auch aus den Latschen gekippt! Würde mich mal interessieren was eine andere Werkstatt dazu gesagt hätte, aber jetzt ists eh zu spät. Hab mein Geräusch mittlerweile bei 4 verschiedenen Werkstätten vorgezeigt. Jeder hatte andere Theorien. Top of the Pops war der BMW , der mir erzählen wollte das mein Differential verschlissen wäre. Auch auf meinen Hinweis hin, dass zwischen Geräuschquelle und Differential ca. 2m Entfernung liegen, blieb er eisern bei seiner Theorie. Aber gut ich will nicht lästern, die Ursache dieses Geräuschs scheint wirklich nicht leicht zu finden zu sein.

                              Bei mir wird es mit 90% Wahrscheinlichkeit das Zweimassenschwungrad sein, das scheint ausgeleiert zu sein. Wenn es das nicht ist, dann das Verteilergetriebe, allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen was darin solche Geräusche hervorufen könnte.
                              Was ausgeschlossen werden kann: Hardyscheibe = ok, Keilrippenriemen Massenausgleich = ok, Auspuff Ausgleichsmassen = ok, Verteilergetriebeöl gewechselt und Adaptionswerte neu initialisiert. Probleme mit der Schaltung (hakelig o.ä.) habe ich nicht, das geht butterweich. Hab nur dieses Klappern/Rumpeln beim Auskuppeln vom 1-2 Gang, oder Stop&Go Kuppeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X