Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhestrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruhestrom

    Hallo
    ich habe im Stand eine Stromentnahme von 0,5 A. Wenn ich den Wagen jeden Tag bewege ist das kein Probem. Nur wenn er mal 1-2 Tage steht ist die Batterie leer. Hat wer schon ein ähnliches Problem gehabt ? Oder ist das Problem bekannt ?


    Gruß
    Meinolf

  • #2
    AW: Ruhestrom

    Hallo Meinolf,
    das ist definitiv zu viel. Wenn Du das Meßgerät angeklemmt ,in den Kofferraum legst, und das Fahrzeug verriegelst, schalten sich nacheinander die Steuergeräte ab.Zum Schluß fließen dann nur noch einige mA.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruhestrom

      Auch für nur Steuergeräte finde ich 500 mA etwas üppig... irgend eine 5-6W Lampe? Makeup-Spiegel? Innenraum? Oder die LED am Schalthebel? Die rote Leuchte am Kofferraum?
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruhestrom

        Zitat von dl6dbh Beitrag anzeigen
        Nur wenn er mal 1-2 Tage steht ist die Batterie leer.
        Denke nicht dass das nur am (zu hohen) Ruhestrom liegt.
        Was für eine Batterie ist denn verbaut? Sollte der Diesel nicht eine 90Ah-Batterie haben? Diese müßte dann eigentlich 180 Std halten bis sie leer ist. Das ist eine Woche...

        Wie alt ist die Batterie? Leider ist BMW für seine Batterie nicht gerade "berühmt". Das Problem BMW-Batterie hatten wir hier schon oft.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruhestrom

          Hallo,

          unser X3 war gestern in der Werkstatt (u.a. wegen wiederholt leerer Batterie).

          Dabei wurde zunächst ein Ruhestrom von 460mA gemessen.
          Dies wurde als zu hoch eingestuft obwohl kein konkreter Grenzwert bekannt war.
          Nach einigem ausprobieren wurde festgestellt, dass das Navi 300mA zieht.
          Daraufhin wurde ein Austauschnavi eingebaut.
          Ruhestrom nun 100mA.
          Eine weitere Suche ergab dass das Panoramadach im Wesentlichen für die 100mA verantwortlich ist.

          Frage noch einmal an die Gemeinde:
          wie hoch ist der Ruhestrom bei Euch, sagen wir nach 15Minuten?

          Weiß jemand einen öffiziellen Grenzwert?

          Danke und einen schönen Abend, Michael
          Grüße vom Bodensee

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruhestrom

            Zitat von x3tt Beitrag anzeigen
            Dabei wurde zunächst ein Ruhestrom von 460mA gemessen.
            Dies wurde als zu hoch eingestuft obwohl kein konkreter Grenzwert bekannt war.

            Weiß jemand einen öffiziellen Grenzwert?
            Die offizielle Grenze ist 60mA(0.06A) aber normal dürften es nicht mehr als 30mA sein.
            Wie lange haben sie gewartet, es kann bis zu 50Minuten dauern bis der wirkliche Ruhestrom gemessen werden kann.

            Mein 3.0d hat auch nur eine normale 80Ah Batterie.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruhestrom

              Hallo Lion,

              ich schätze es wurden ca. 20 Minuten gewartet. Ich habe mich da auf die Werkstatt verlassen. Wusste zuvor überhaupt nicht dass sich der X3 Schrittweise ausschaltet.

              Ist es nicht möglich per Diagnosesoftware (BMW-Vertretung) das Auto direkt in den Scheintod zu versetzen?

              Habe eine 90Ah Batterie.

              P.S. 80Ah und 90Ah-Batterien haben bei BWM die selbe Artikelnummer! Also aufpassen!

              Schönen Abend!
              Grüße vom Bodensee

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruhestrom

                Zitat von x3tt Beitrag anzeigen
                Ist es nicht möglich per Diagnosesoftware (BMW-Vertretung) das Auto direkt in den Scheintod zu versetzen?
                Beim X3 noch nicht. Den "Powerdown"Befehl, gibt es erst bei neueren Fahrzeugen.
                Aber diesen nutzt man normal nicht, da man eine evtl. Entladung damit auch abstellt.
                Entladungssuche ist eine extrem zeitaufwändige Arbeit.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X