Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe X3 3.0d FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufhilfe X3 3.0d FL

    Hallo,
    les ja schon ne Zeit hier mit.
    Aber nun wirds langsm konkret, da mein T4 Multivan wegen der ständigen Mängel mir auf die Nüsse geht.
    Es muss ein X3 her...schwänzel ja schon lange drumrum
    Brauch aber noch die eine oder andere Frage von Euch beantwortet

    Es soll ein X3 3.0d FL werden also ab Ende BJ 2006 max 100TKM

    1. Wie haltbar ist das Automatikgetriebe? oder eher Schalter

    2. Wie ist es mit dem X Drive und der HDC im Winter..ich hab direkt vor der Haustür 20% STeigung (Bayerischer Wald) und muss da wegkommen.
    Gemeinde hat immer weniger Kohle und es wird jedes Jahr weniger geräumt
    Mit dem T4 Syncro gings einigermassen gut hoch aber runter schiebt der wie blöd mit 2to Gewicht...ausserdem hat mich der Syncor genervt weil der keine DIF-Sperre hat. Wenn ein Rad sich festgefahren hatte kam ich nicht mehr weg...
    3. Gibts hier irgendwo einen Link über bekannte Mängel an dem Model/Motor etc. bzw worauf soll man achten.
    3 Bringt der Kauf beim BMW Händler Vorteile..? Die gebrauchten sind ja dort um einiges Teurer als woanders.
    Puuuuuh ich weiß ne Menge fragen...werden aber nicht die letzten sein
    Danke
    Tom
    Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

  • #2
    AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

    Dann mal herzlich willkommen

    2 to schieben auch, wenn sie von BMW sind - ist wohl letztlich eine Frage der Reifen. Eine Kiste Streusand sollte man dann wohl besser bereit stehen haben...

    Dank DTC/DSC kommt man bei nur einem festgefahrenen Rad IMMER weg.

    Die 5-Gang-Automatik gilt als anfälliger als die neuere 6-Gang. Bei 100 TKm sollte man das Öl wechseln.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

      Hallo Martin,

      danke für die ersten Infos
      Ja 2to sind egal von wem, aber ich dachte die HDC hält denn dann ruhig und sauber beim runterfahren auf Schnee...oder seh ich das falsch.
      Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

        Zitat von Bayerntom Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

        danke für die ersten Infos
        Ja 2to sind egal von wem, aber ich dachte die HDC hält denn dann ruhig und sauber beim runterfahren auf Schnee...oder seh ich das falsch.
        Ja, da wird jedes Rad individuell abgebremst, so dass möglichst nichts rutscht / blockiert. Gegen den T4 ohne Frage eine Erleichterung.
        Aber einem Kollegen hier ist es auch schon passiert, dass er mit und trotz HDC bergab dann wo hin rutschte, wo er es nicht wollte
        (war das brummi?)

        In Schweden würde man dir dubb däck empfehlen (spikes :D)
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Ja, da wird jedes Rad individuell abgebremst, so dass möglichst nichts rutscht / blockiert. Gegen den T4 ohne Frage eine Erleichterung.
          Aber einem Kollegen hier ist es auch schon passiert, dass er mit und trotz HDC bergab dann wo hin rutschte, wo er es nicht wollte
          (war das brummi?)

          In Schweden würde man dir dubb däck empfehlen (spikes :D)
          Ja.Aber bei ihm (ihr) war es Glatteis !!!
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

            Hallo Tom,

            ich fahren den 3,0 D FL Automatik.

            Ich glaube den 3.0 D gibt es gar nicht als Schalter, oder?
            Auf jeden Fall ist die 6-Gang-Automatik klasse. Schaltet butterweich!
            Achten solltest Du auf die hinteren Federn (hatte auch schon einen Bruch) und das Verteilergetriebe. Bei der Testfahrt tüchtig auf das Gas treten, wenn ein ruckeln auftritt, dann könnte das auf das VTG hinweisen. Bei mir hat ein Ölwechsel geholfen.
            Probleme am Motor gibt es eigentlich keine. Die 6-Zylinder-Diesel sind eigentlich sehr gut (außer man tankt Benzin). Gelten als eine der besten Diesel auf dem Markt.
            Nur muss Dir klar sein, das die E83 nicht die aktuellste Technik eingebaut haben. Obwohl ich meinen Xi heiß und innig liebe, ärgern mich immer wieder so Kleinigkeiten. z.B. keine Funkuhr, FB am Lenkrad (man kann keine Alben weiterblättern), Navi-Darstellung (also wirklich, weiße Routenführung auf weißem Grund, obwohl der Kontrast mit der neuesten DVD jetzt etwas besser ist), usw. Wie gesagt Kleinigkeiten.
            Da Du ja schon einen T4 Synchro gefahren hast, brauche ich Dir die Vorteile von Allrad wohl nicht erklären. Ich bin der Meinung, dass X-drive nochmal eine Stufe besser als Syncro oder quattro ist.
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

              Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
              Hallo Tom,

              ich fahren den 3,0 D FL Automatik.

              Ich glaube den 3.0 D gibt es gar nicht als Schalter, oder?
              Hi,

              doch den gibt´s - ist aber relativ selten.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

                Hallo Tatjana,

                danke für deine ausführlichen Hinweise.
                Mittlerweile ist die Entscheidung für einen 3.0 sd gefallen, soll ja mehr Spaß machen..

                Na ja in meinem T4 syncro Allstar BJ 1997 gibts auch ned viel Komfort. das ist noch eher gesagt hardcore driven.

                Hauptsache der beleuchtete Schminkspiegel für die bessere Hälfte ist an bord..na Spaß beiseite.
                Denke das was der X zubieten hat reicht uns....
                Mal in der nächsten Zeit a bisserl die Autobörsen durchblättern
                Tom
                Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

                  Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                  Ja.Aber bei ihm (ihr) war es Glatteis !!!
                  Richtig Thorsten,

                  das war Eis unter einen dünnen Schneeschicht und nicht zu sehen; da gab es (bei 19% Gefälle) auch mit HDC kein Halten mehr bzw. erst an der Gartenmauer und dann kam noch der unvermeidbare "Allermöher Gedächtnis-Horch" reingerutscht

                  Alles andere schafft HDC

                  LG
                  Brummi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufhilfe X3 3.0d FL

                    @Brummi

                    Na ja dann denke ich reicht mir der X3 mit der HDC auch aus.
                    So jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot erwischen
                    Danke
                    Tom
                    Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X