Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

    Hallo zusammen,

    ich schildere mal mein "Problemchen". Ich fahre einen X3, 2.0d, EZ 11/2005, DPF ab Werk, Schaltung. 134 TKM.

    Das Auto war vor kurzem in der Inspektion - und jetzt, 2 Monate und 1000 Euro später (Feder gebrochen) ist evtl. was richtig kaputt :

    Wenn ich Stadt und Landstraße fahre ist alles normal. Wenn ich allerdings auf der Autobahn aufs Gas gehe lässt fast exakt um 160 kmh die Leistung schlagartig nach. Mein X3 fährt sich dann als hätte er ca. 60 PS. Das bleibt dann eine ganze Weile so bis ich wieder auf die Landstraße fahre, dort einige Kilometer bei 80-100 kmh cruise - dann ist wieder alles normal. Das habe ich jetzt mehrere Male hintereinander "getested" - immer wieder das gleiche Verhalten.

    Das könnte natürlich der Turbo sein,was beim 2.0D wohl ein häufigeres Problem ist - aber warum gehts danach wieder?? Oder was mit dem DPF bei zu großer Hitze? Oder Massenmesser oder so was ich hier auch gelesen habe? Ein etwas unrundes Laufen bei niedrigen Umdrehungen hatte ich auch mal - aber da haben die bei der Inspektion das Getriebeöl getauscht.

    Mein meinte: Das muss der Turbo ausgetauscht werden. Das wäre ein teurer Spaß. Bei einem Bekannten haben die statt des gesamten Turbos nur eine Klappe getauscht, also 200 € statt 2000 €. Das war allerdings eine freie Werkstatt. Vielleicht geh ich auch mal direkt zur BMW NL nach München.

    Meint ihr ich sollte einmal erst den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was kostet das und muss das zwingend bei BMW sein ?

    Was meint ihr sonst (trotz schwieriger Ferndiagnose) ?

    Danke für Eure Infos.

  • #2
    AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

    Hallo,

    herzlich willkommen hier im X3-Forum. wenn du Lust hast, kannst du dich ja noch etwas mehr hier vorstellen.

    Nun zu deiner Sorge oder dem Problem mit deinem Xi.
    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt - schau mal diesen Thread. Deswegen tippe ich auf den DPF und absoluter Verstopfung.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

      Hatte mit dem E83 mal dasselbe Problem, Landstrasse OK und Autobahn unter Vollast ging nichts mehr (max 150). War bei mir damals ein Marderbiss der 3 Sensoren lahm gelegt hatte. Hoffe für dich dass es was einfacheres und billigeres ist (bei mir damals 600 Euronen Schaden)
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

        Marderbiss würde ich ja gerne nehmen - DPF oder Turbo kosten mich ca mehr als 1400 Euro.... wir wohnen auch am Feldrand....

        Was soll das aber für ein Sensor sein der km/h oder lastabhängig regelt? Wichtig ist auch: wenn ich dann langsamer fahre geht auch bei 80 km/h erstmal nichts - es dauert dann einige Minuten bis er wieder zieht.

        Wie lange dauert denn so das Auslesen des Fehlerspeichers?

        Erik
        Zuletzt geändert von rederik; 25.10.2011, 21:46.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

          Hallo,

          ab zum und angestöpselt über die OBD an den Fehlerspeicher. 15min und du hast ein Ergebnis.
          Die Auslesung kostet bei den meisten Werkstätten erst einmal nichts oder einen "Heiermann" in die Kaffeekasse bei guter Konversation!:D

          Gruß
          Frank-X3

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

            Frank-X3
            Die Auslesung kostet bei den meisten Werkstätten erst einmal nichts oder einen "Heiermann" in die Kaffeekasse bei guter Konversation!
            Ja nee is klar. Sicher nicht bei Händlern mit großem Glaspalast im Raum Bielefeld. Dort kostet nur das Auslesen 38€.
            Ist ja alles Arbeitszeit
            Grüße
            -----------
            Planet Earth is blue
            And there's nothing I can do

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

              Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
              Die Auslesung kostet bei den meisten Werkstätten erst einmal nichts oder einen "Heiermann" in die Kaffeekasse bei guter Konversation!:D
              Naja , ich würde sagen, bei einigen kostet es nichts, bei vielen andereren kostet es bis zu 50€...

              Nicht, dass Rederik das erste Mal zum geht, und meint bei alle wäre es immer gratis, nur nicht bei ihm...

              Grüsse,

              twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                Zitat von rederik Beitrag anzeigen
                X3, 2.0d, EZ 11/2005, DPF ab Werk, s.
                echt gab es den DPF schon 2005 ab Werk ???

                mfG.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                  ja, meiner hatte das auch....auch 11/2005
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann ich auch bestätigen! Mein erster X3 war 12/05 und hatte den Filter serienmässig.
                    Laut meinem ab Modelljahr 9/05 serienmässig, davor als SA.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                      Der DPF wurde gegen Ende 2005 verbunden mit einer kleinen Preiserhöhung, serienmäßig. Kurz davor bestellte Modelle hatten ihn, da gar nicht mehr anders produziert wurde, auch drin - man musste aber nicht mehr bezahlen.

                      Zum Glück hatte ich einen Freund der bei BMW gearbeitet hatte und mir das gesteckt hatte... :D

                      Ansonsten habe ich das mit dem Auslesen versucht - ohne Termin geht zumindest in dem großen Glaspalast hier nichts. Vielleicht kann das auch eine freie Werkstatt??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                        Hallo,
                        ich hatte auch das Problem, in der Stadt bzw auf der Landstrasse alles ok.
                        Auf der Autobahn war bei 160 Schicht und der ging mit viel Rückenwind und lange freie Strecke bis auf 190.
                        Bei mir hat der alles Externe was zu wechseln war gewechselt. Kein Erfolg. Dann haben Sie den Motor ein zweites mal aufgemacht und nen Motorschaden festgestellt.

                        Ich habe nen 2006 2,0l D, 150 Ps

                        Gruß Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                          Hallo Robert,

                          danke für Deinen Post - aber das hört sich nach was ganz anderem an. Bei 160 kmh hört die Leistung auf - ich kann dann nur noch knapp 100 fahren.

                          Am morgen ist das Auto beim - aktuelle Vermutung: Etwas mit der Abgasrückführung.

                          Eine Frage an Dich habe ich aber doch noch: Die ganze Arbeit / Austausch etc.:
                          Musstest Du das bezahlen obwohl es erfolglos war?

                          Viele Grüße
                          Erik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                            Hallo Erik,
                            bezahlen mußte ich bis jetzt noch nichts, da ich den Wagen beim :-) gekauft habe und damit Garantie habe.

                            Gruß Robert

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kein Zug über 160 kmh, sonst OK. Turbo? DPF?

                              Zitat von Robby1012 Beitrag anzeigen
                              Ich habe nen 2006 2,0l D, 150 Ps

                              Gruß Robert
                              bauen die dann wieder 150 PS ein ??

                              oder bekommt man dabei gleichzeitig die 177Pferdestärken spendiert,..

                              mfG.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X