Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Xi fährt nun mit LPG und ein paar Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Xi fährt nun mit LPG und ein paar Fragen dazu

    Hallo,
    da bin ich nun. Ich hatte ja bei meiner Vorstellung geschrieben, dass ich mein 2.0i auf Prins LPG umrüsten wollte. Und nun fährt er.
    Leider habe ich das Problem, dass hier in Dithmarschen bzw. Schleswig-Holstein von mir keine vertrauenswürdige Firma gefunden wurde und die Zeit drängte, da ich es in meinem Urlaub machen lassen wollte.
    Ich bin dann in Hamburg fündig geworden. Gleich in der Nähe von der Abfahrt Stellingen.
    Tja, erste Enttäuschung hatte ich dann (bin da schon von einigen Mitgliedern drauf hingewiesen worden) 72 l geht nicht! Hatte später mitbekommen, dass der Sohn des Besitzers es mir vorgeschlagen hatte, aber der hatte wohl noch keinen X3 zum Umrüsten gehabt.
    Jedenfalls rief dann der Meister am Montag früh an, dass der größte Tank ein 43 l Tank wäre, den er unterbringen könnte. Habe ersteinmal geschluckt, ihn auf einen 66 l Tank hingewiesen, der hier im Forum häufig erwähnt wurde. Aber auch dieser passt anscheinend nicht. Na gut. Ich wollte aber LPG und sagte dann zu.
    Der Einbau gestalltete sich wohl schwieriger als geplant und somit habe ich meinen Xi dann am Donnerstag anstatt Mittwoch abgeholt. Ich muss sagen, die Arbeit wurde sauber erledigt. Die Einweisung hat dann der Seniorchef vorgenommen und das lief echt super. Fragen wurden fachmännisch beantwortet und mir wurden 2 verschiedene Tankmechanismen erklärt und musste auch ausprobieren. Probefahrt wurde dann auch unternommen und musste ein paar mal während der Fahrt umschalten, damit ich es mal spüre, dass nichts zu spüren ist.
    Um es kurz zu machen, ich bin mit der ausgeführten Arbeit zufrieden und mein Xi schnurrt nun mit LPG. Die automatische und manuelle Umschaltung funktioniert tadellos.

    Da ich nun ja noch gar keine Ahnung habe, habe ich nun doch noch 2 Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    1. Die Anzeige der Prins ist nicht so genau. Wenn der Tank voll ist (passen 38 l rein) leuchten alle 4 grünen Dioden. Bin ich aber so ca 100 km gefahren, leuchtet nur noch die untere grüne Diode und dann nach nochmaligen 100 km nur noch die rote. Ich komme so ca. 300 km weit, aber da bin ich noch am Testen.
    Frage: Ist die Tankanzeige von Prins wirklich so ungenau?

    2. Und nun zum Tank.
    Frage: Gibt es einen speziellen Tankhersteller, dessen 66 l Tank unter einen X3 passen? Und wenn ja, kann ich den Tank einfach so tauschen lassen? Also 43 l Tank gegen einen 66 l Tank tauschen?
    Wenn ich mir den Tank so anschaue, müsste er im Durchmesser etwas kleiner sein, dafür aber höher. Denn mein 43 l Tank ist am tiefsten Punkt, hat aber darüber noch Luft.

    Freue mich auf Antworten und Anregungen eurerseits.
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph
Lädt...
X