Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.WMA einfach in .MP3 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .WMA einfach in .MP3 ?

    Mein PC-Halbwissen braucht mal wieder Unterstützung:

    Ich möchte mir den CP600BMW-Player statt des CD-Wechslers einbauen und muss dazu vorher alle meine Audio-Dateien von .WMA in .MP3 konvertieren.

    Ich habe zwar einen solchen MP3-Maker, bei dem kann ich aber nur jeden einzelnen Song umwandeln, das ist bei hunderten von Titeln aber nicht praktikabel.

    Kennt jemand ein empfehlenswertes Programm ( Freeware ) mit dem man zumindest ganze CDs oder besser noch eine ganze Sammlung ( z.B. aus dem Windows Media-Player ) am Stück konvertieren kann ? Sinnvoll wäre dabei auch, dass die schon vorhandenen Infos über Titel, Interpret, Dauer usw. mit in ID-Tags übernommen werden.

    Ich habe bei heise.de schon mal nachgeschaut, aber da gibt es so viele verschiedene Ripper, Maker usw. dass ich nicht weiß welcher das kann was ich bräuchte und 10 Programme downloaden und ausprobieren ist auch nicht das Wahre.

    Wenn also jemand von Euch was empfehlen kann, ich bin in freudiger Erwartung.............

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: .WMA einfach in .MP3 ?

    Vor dem Problem stand ich auch, als ich den CP600 eingebaut habe, allerdings wollte ich mir die Daten direkt von den Audio-CDs in MP3 konvertieren. Meine Lösung besteht aus:

    Für LAME gibt's auch eine Benutzeroberfläche, EasyLAME. Die sollte genau das tun, was du benötigst - vorliegende Dateien in MP3 konvertieren, auch mehrere auf einmal. Das Wichtigste dabei: die Parameter richtig zu setzen, die LAME bietet - kannst du in den EasyLAME-Einstellungen vorgeben und dadurch dafür sorgen, daß die Titel auch korrekt in der MP3-Datei hinterlegt werden. Eine Beschreibung der Parameter gibt's hier.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: .WMA einfach in .MP3 ?

      Ach ja, auf AudioHQ findet man sehr gute Empfehlungen und Anleitungen zu dem ganzen Thema, unter anderem zum Rippen mit EAC.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: .WMA einfach in .MP3 ?

        Hast du wikrlich alles in WMA ??

        ich konvertiere alle CDs von mir in MP3 mit Audiograbber,... (super schnell und easy)

        der erzeugt auch wunderbar (online Datenbank) direkt die richtigen CD-Texte (Titel und Album Namen)...

        der kann auch sonst viele Formate als Quelle haben,.. ob WMA auch, weiss ich nicht.


        Audigrabber ist aber ein MUSS!,,..

        http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html

        dazu nur noch den richtigen LAME-Codes,.. installieren,..

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: .WMA einfach in .MP3 ?

          Moin,

          ich nutze dafür CDex ,ist Freeware und man kann ganze CDs in einem Stück konvertieren.
          http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

          mfg,michl
          Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

          Kommentar


          • #6
            AW: .WMA einfach in .MP3 ?

            Ein interessantes Thema!
            In Foren wird sehr viel Gutes über das freeware tool foolbar2000 berichtet.
            Generell scheint die Transcodierung von WMA-files nicht ganz trivial zu sein. Am besten ist immer man hat das Stück im wav-Format vorliegen, dann geht alles und man hat am wenigsten Qualitätsverlust.

            Falls es Dir einmal "nur" um das taggen bzw. um-taggen geht, dann ist die freeware Mp3tag ein herausragend gutes tool. Wenn Du das mal verwendest und Fragen hast, funke mich an, jederzeit.
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: .WMA einfach in .MP3 ?

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              ...
              Audigrabber ist aber ein MUSS!,,..

              http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html

              dazu nur noch den richtigen LAME-Codes,.. installieren,..

              mfG.

              100% Zustimmung!!
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: .WMA einfach in .MP3 ?

                Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe !

                Nachdem ich nun seit 2 Stunden versuche das hinzubekommen muss ich erst mal ne Pause einlegen, sonst krieg ich nen Vogel !

                1) Audiograbber installiert und funktioniert im Prinzip auch. Nur will der unbedingt .WAV Dateien als Ausgangsformat und das habe ich nicht vorliegen. Dann die Original-CD zunächst ins OGG_Format gewandelt, die will er aber auch nicht konvertieren. Dann endlich WAV-Dateien draus gemacht und dann als MP3s: Funzt, dauert aber incl. Komprimierung insgesamt ca. 25 Min. pro CD. Außerdem fehlen Titel und Interpreten.

                2)MP3tag runterladen wollen, die installieren aber automatisch eine andere Toolbar ( ist nicht abzuwählen ), das kann ich nicht brauchen.

                Bin gerade noch etwas entnervt weil ich nicht der PC-Profi bin. Eigentlich habe ich einen wunderschönen Ordner mit allen CDs in wma-Format incl. CD-Cover, Titel, Interpret, Komponist, Titellänge usw. DEN durch ein geeignetes Tool rumwandeln ins MP3 - das wärs halt.

                Aber vlt. bin ich ( im Moment noch ) einfach zu doof. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben...........

                Gruß Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: .WMA einfach in .MP3 ?

                  Hallo Wolfi,

                  Audiograbber kann wma NICHT verarbeiten, das tool ist dafür gedacht, wav zu MP3 zu machen und dann holt sich das tool die CD-daten aus der free-db. Dafür ist es perfekt.

                  Ich schicke Dir das Installationsfile für mp3tag per email. Meines ist ohne irgendeine toolbar sowohl unter Win7 als auch auf meinem WHS. Mit mp3tag kann man auch fehlende Titel- und Album-Informationen aus dem Netz laden und als tag speichern - auch für wma.

                  Schicke Du mir doch eines Deiner wma files. Ich habe ein lizenziertes dbpoweramp auf meinem WHS und dieses tool soll angeblich alles zu allem konvertieren können - das teste ich gerne mal für Dich. Wenn es wirklich funktioniert, kannst Du Dir überlegen, ob Du das Teil kaufst (hält sich preislich im Rahmen).
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: .WMA einfach in .MP3 ?

                    Hallo,

                    also ich benutze den audioconverter, damit kann ich alles konvertieren. Egal von welchem Ausgangsvormat in ein anders.

                    Bei einer "normalen" CD benutze ich allerdings den Audiograbber, was besseres hab ich bisher noch nicht gehabt.
                    sigpic
                    Grüße aus NRW

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: .WMA einfach in .MP3 ?

                      Guten Abend,

                      verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber geht die Wandlung von (Original)CDs in mp3 nicht ganz einfah mit dem WindowsMediaPlayer?


                      Mit iTunes gehts auch, das macht aber nur Sinn, wenn man eh Appl-Produkte nutzt.

                      saXon

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: .WMA einfach in .MP3 ?

                        Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                        .......aber geht die Wandlung von (Original)CDs in mp3 nicht ganz einfach mit dem WindowsMediaPlayer?

                        Der Windows-Media-Player wandelt Original-CDs nur in .wma-Dateien um und versieht diese über die Online-Datenbank mit den Informationen über Album, Interpret, Komponist und Titellänge.
                        So sind ja auch alle meine .wma-Songs entstanden.

                        Ein Wandlung mit dem Player in mp3 ist mir nicht bekannt.

                        Gruß Wolfi

                        Haaaaalt Stop und Korrektur :

                        Ich habe gerade noch einmal genauer nachgeschaut und ein Untermenü im Player gefunden unter "Von Medium kopieren":
                        Dort gibt es tatsächlich die Option MP3 !!! Wer lesen kann hat halt Vorteile !!!
                        Also kann man Original-CDs wahlweise auch in MP3 auf die Festplatte rüberkopieren, das war mir bislang neu !

                        Aber die nachträgliche Wandlung von wma in mp3 ist wohl im Player nicht möglich !

                        Vielen Dank Saxon für den Hinweis, ohne Dich hätte ich da nicht im Menü rumgesucht.
                        Zuletzt geändert von wolfisX3; 02.11.2011, 06:35.
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X