Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht X3 2.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsbericht X3 2.0i

    Hallo X3-Cookie, hier hast Du Deinen Thread....
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Ostsee-Reise mit X3 2.0i -- 2.200 km in 2 Wochen

    Hinfahrt von Karlsruhe – Frankfurt – Hamburg – Eckenförde - Maasholm:
    Streckenlänge 810 km (davon 60 km Landstraße, sonst Autobahn staufrei),
    ø-Geschwindigkeit ist 126km/h lt. BC (auf Autobahn meist 140 -150km/h),
    Benzinverbrauch mit Super 95 war überraschend nur 10,8 Liter (wenig Gas und viel Rollen lassen…)

    Fahrt von Maasholm nach Legoland Billund hin + zurück:
    Streckenlänge 350 km (davon 100 km Landstraße),
    ø-Geschwindigkeit ist 101km/h lt. BC (auf Autobahn max. 135km/h und verkehrsarm),
    Benzinverbrauch mit Super 95 war 10 Liter.

    Rückfahrt von Kiel – Hannover – Frankfurt – Karlsruhe:
    Streckenlänge 740 km (reine Autobahnfahrt (1x Stau für 45min, zwischen Kassel und Frankfurt),
    ø-Geschwindigkeit ist 142km/h lt. BC (meist 160-170km/h, im Stau habe ich BC „abgeschaltet“),
    Benzinverbrauch mit Super 95 war respektable 11,9 Liter. (BC war diesmal im Stau nicht „abgeschaltet“).


    aufgenommen während Autobahnpause...

    Allgemeines:
    Vor der Abfahrt in den Norden waren die Hinterreifen auf 2,5 bar (normal 2,2 bar) und die
    Vorderreifen auf 2,3 bar (normal 2,0 bar), der Reifen ist Dunlop SPORT 2 (wirklich eine
    hervorragende Reifen). Tachostand war junge 4.200 km damals (inzwischen ist es schon
    7.200 km).

    Im Kofferraum waren beladen: 2 große Samsonite-Koffer, 2 große Sporttaschen, 1 mittelgroße
    Kühlbox, 2 Schachteln mit Lebensmitteln, 1 Federball-Set und 1 Tüte mit 2 Paar Kinder-Regenstiefeln.
    Das ist die maximale Beladung für den X3, mehr geht wirklich nicht rein bei offenem Rücksitz.

    Trotz Sturm, Starkregen und „Aprilwetter“ auf der Hinfahrt war X3 Benziner richtig gutmutig,
    es fuhr wie auf Schienen und ließ manche Mercedes- und Porschefahrer bei starker Nässe auf
    der Fahrbahn alt aussehen. Sicherheitsgefühl im X3 ist für mich und meine Frau hoch.

    Erstaunlicherweise funktionierte der Original-Scheibenwischer einwandfrei (SWF liegt noch in
    Garage daheim). Regensensor + Fahrlichtautomatik sind für mich wertvolle Extras, diese arbeiten
    tadellos.

    Bremse und Reifen arbeiten hervorragend bei jeden Wetter, die Lenkung ist absolut präzise,
    Innengeräusch ist bei dem Benziner 2,0i absolut oscarverdächtig leise.

    Straffe Federung ist für eine lange Autobahnfahrt ein Gottes Geschenk, jede Unebenheit wird
    einfach glattgebügelt. Absolut keine Beschwerden von meinem beiden Töchtern, beide waren
    mit Laptop und Hörlied beschäftigt.

    Trotz hoher Beladung war kaum Leistungsverlust zu spüren, er fuhr bei der Rückfahrt locker
    auf 180 km/h ohne Gewürge oder Mucksen…war immer bereit für 200 km/h oder mehr.
    Bei hoher Steigung auf AB teilweise muss man auf 5.Gang zurückschalten, sonst verliert
    X3 Benziner stark an Tempo.

    Für eine volle Tankfüllung ist 650 km Fahrt machbar bei rücksichtsvoller Fahrweise.


    meine Frau, einfach cool...

    Meine Frau ist schon immer eine kritische und vorsichtige Autofahrerin (mehr als 20 Jahre unfallfrei)
    und in ihrem Leben mit den Auto war ihr die Geschwindigkeit von mehr als 180 km/h ein Fremdwort…
    seit X3 ist ihr 180 km/h fast selbstverständlich geworden. Soviel Spaß mit einem Auto wie X3 ist ihr
    (und mir auch) noch nie gelungen. Mein uni-schwarzer X3 war richtig dreckig bei der Heimkehr, ist
    aber dank der Textil-Waschanlage wieder edel und wie neu geworden.


    ...dieses Mädel ist stolz auf Papas Auto...

    Fazit:
    X3 2.0i ((Bj. 3/2006) rundum ist es ein Superauto, nur die Innen- bzw. Cockpitverkleidung sind verbesserungswürdig.

    Bei Frage beantworte ich gerne...

    Herzlichst
    Marc
    TAKE IT EASY AND X3....

    Kommentar


    • #3


      Netter Bericht. Allseits gute und knitterfreie Fahrt.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von X3cookie

        Fazit:
        X3 2.0i ((Bj. 3/2006) rundum ist es ein Superauto, nur die Innen- bzw. Cockpitverkleidung sind verbesserungswürdig.

        Das hört man gern, da einige ja schon Bedenken haben, das der 2,0 Benziner zu schwach sein soll für den X3. Aber wie es sich im Altag zeigt ist der kleine Benziner doch ein guter und vor allem relativ sparsamer Benziner.


        Danke für deinen Bericht!


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Dantho schrieb:
          Das hört man gern, da einige ja schon Bedenken haben, das der 2,0 Benziner zu schwach sein soll für den X3. Aber wie es sich im Altag zeigt ist der kleine Benziner doch ein guter und vor allem relativ sparsamer Benziner.
          Eins ist klar: X3 Diesel ist zügiger und sparsamer,
          aber eindeutig lauter...

          Mit X3 Benziner kann sparsam sein, wenn man
          wirklich vernünftig und sanft fährt, z.B. rollen lassen
          im Gefälle oder wenn Tempo ausreichend hoch ist, früh-
          zeitig hochschalten (max 2900U/min), gaaanz langsam
          Gas geben...

          Benziner ist in Beschleunigung auf 100 nur etwa 1 sec.
          "lahmer" als Diesel und bei beiden sind Höchstgeschwindigkeit
          etwa gleich... also sooo schwach ist das Benziner doch nicht.

          Vielleicht täuscht man sich, weil Benziner einfach auf leise
          Sohle davonfährt... und ich bin fest überzeugt, viele von
          Euch mit Diesel werden bei Probefahrt mit Benziner an-
          genehm überrascht sein...

          Herzlichst
          Marc
          TAKE IT EASY AND X3....

          Kommentar


          • #6
            Sehr schöner Bericht.

            Liest sich sehr gut. Und endlich mal ein Bericht zum 2.0i. Bin leider noch keinen 2.0 Benziner gefahren. Muss ich mir mal noch in Erfahrung bringen.
            Gruß Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marc,
              Danke für Deinen Bericht (auf den ich echtgesagt schon lange gewartet habe)
              Mich beschäftigt nämlich immer noch die "Diesel oder Benziner" Frage!

              Deinen Erfahrungen nach ist der 2.0i ja echt eine Überlegung wert. Ich denke dass beim direkten Vergleich zum 2.0d aber auch das Leergewicht von 90 Kg weniger berücksichtigt werden muss (und 90 Kg sind eben 90 Kg).

              2.0i = 1730 Kg Leergewicht / 200 Nm Drehmoment
              2.0d = 1820 Kg Leergewicht / 330 Nm Drehmoment

              Meinen Erfahrungen nach zieht der Diesel unter raus aber wesentlich besser...
              Ich denke es wird sich bei mir nur an den Jahreskilometern entscheiden... ab 12.000/Jahr und mehr wirds auf jeden Fall ein Diesel, ich bin da auf 300 Euro Ersparnis im Jahr im direkten Vergleich zum Benziner (Versicherung/Steuer/Spritkosten) gekommen.
              Klar kostet der 2.0d mehr in der Anschaffung... es wird aber bei mir eh ein "Jahreswagen", von daher gleicht sich dass eher aus.

              Viele Grüsse,
              Wolfram
              ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
              ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

              Kommentar

              Lädt...
              X