Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmengenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmengenmesser

    Hallo
    Mein BMW X3 2006 101000 KM ruckelt seit einiger Zeit im unteren Teillastbereich leicht.Die Motorkontrollleuchte ist auch schon mehrfach angegangen.
    Ich vermute,daß der Luftmengenmesser das Problem verursacht und würde diesen gerne einmal austauschen.
    Nun gibt es bei diesem Teil erhebliche Preisunterschiede.Die Spanne reicht von 66,00€ bis über 300,00€ für ein Neuteil.Von Gebrauchtteilen möchte ich wegen der möglichen Verschmutzung lieber mal absehen.
    Hat schonmal jemand eines der billigeren Exemplare eingesetzt ?
    Wenn ja mit positivem Ergebnis oder muß es unbedingt Bosch sein ?

    Viele Grüße

  • #2
    AW: Luftmengenmesser

    Bei deinem LMM Problem kann ich dir zwar nicht weiter helfen, aber hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Wenn die MKL angeht, sollte ein Fehler abgelegt sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Luftmengenmesser

      Hallo
      Den Fehlercode habe ich ausgelesen.
      Das war P3263 = Luftmassedurchsatz zu groß wegen Sensordrift.

      mfG

      Kommentar


      • #4
        AW: Luftmengenmesser

        Ich hatte meinen LMM auch selber gewechselt. Allerdings mußte ich feststellen, das er bei BMW deutlich güstiger war als direkt von Bosch. War sehr verwunderlich aber Bosch erklärte mir das eben BMW als Großkunde andere Konditionen hat, bzw als Exklusivkunde diesen Preis bei Bosch so festgelegt hat. BMW 270,-, Bosch 390,-
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Luftmengenmesser

          Ich habe gestern beim BMW Händler angefragt. Das Teil soll jetzt 320,00€ kosten.Beim Zubehörhändler Wessels und Müller kostet das gute Stück von Bosch 228,00€.Im Internet werden original Bosch Neuteile schon ab 160,00€ angeboten,aber auch Neuteile unbekannter Herkunft für 66,00€.Das ist doch ein großer Preisunterschied.Allerdings traue ich den Billigteilen nicht so recht und hätte deshalb gerne gewußt,ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

          Viele Grüße aus dem Westerwald

          Kommentar


          • #6
            AW: Luftmengenmesser

            Also die Teile in der Bucht für 66,- Euro würde ich nicht nehmen (Bauchgefühl) aber eine Dose Luftmassenmesserreiniger würde ich noch vorher investieren... kostet was bei 8-10 Euro. Hab schon gute Erfahrungen damit gehabt. Bevor du es kaufst, baue den LMM aus und schau dir den "Spiegel" an ob da evetuell schon was eingebrannt ist, dann mußt du wirklich tauschen.
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Luftmengenmesser

              Bremsenreiniger tut es auch.

              Würde es auf jeden Fall mit Reinigen versuchen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Luftmengenmesser

                Bei meinem LMM handelt es sich um die neuere Version mit 4 Anschlußpins.
                Bei diesem Typ ist die Meßeinheit im Gehäuse verklebt und nicht mehr wie früher bei der 5 Pin Version verschraubt.Meßeinheit und Spiegel sind nicht zugänglich.Dadurch ist eine Reinigung kaum möglich.
                Vielleicht versuche ich es einmal mit einem Vollbad.

                mfG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Luftmengenmesser

                  Zitat von Robby1012 Beitrag anzeigen
                  Bremsenreiniger tut es auch.

                  Würde es auf jeden Fall mit Reinigen versuchen.

                  Ich hab mir mit Bremsenreniger einen LMM versaut, weil er nicht Rückstandsfrei verdunstet... ist ein leichter Grauschleicher drauf geblieben. Deswegen hab ich das andere Zeug genommen.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Luftmengenmesser

                    Hallo
                    Mein Reinigungsversuch war nicht erfolgreich.Ich hatte das aber auch wegen der schlechten Zugänglichkeit des Sensorinnenlebens nicht erwartet.
                    Ich werde es nächste Woche mal mit einem neuen LMM versuchen.Wenn das nicht hilft muß ich wohl mal in die Werkstatt fahren.

                    mfG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Luftmengenmesser

                      Hallo,

                      Bremsenreiniger soll nicht so gut dafür sein, den Grund kenne ich aber nicht mehr. Besser den Luftmassenmesser Reiniger von LM nehmen

                      Wenn das Teil neu kommen muß, würde ich es nicht im Internet kaufen, da wäre ich mir nicht sicher ob es ein Qualitätsneuteil ist. Am besten bei irgend einem Händler vor Ort holen
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X