Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

    Hallo Gemeinde.

    Da ich neu in der Welt der BMW-Automatik bin, eine Frage in die Runde.
    Mein 3.0sd besitzt, soweit mir bekannt, die aktuelle 6-Gang Automatik aus dem BMW Regal (Hersteller ZF). Insgesamt schaltet alles auch ruhig und zufriedenstellend. Spürbar sind die Gangwechsel aber schon. Wenn ich z.B. beschleunige und dann das Gas zurück nehme, um den Automaten schalten zu lassen, bekomme ich kurz einen leichten Schub von hinten. So, als würde man beim Handschalter die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen.

    Regelmäßig fahre ich auch das DSG von VW (140PS TDI) und empfinde die Schaltvorgänge dort als wesentlich unauffälliger. Im normalen Stadttempo sind beim VW die Schaltvorgänge nach dem zweiten Gang nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen.

    Kann das DSG einfach systembedingt weicher schalten, liegt es am unterschiedlichen Drehmoment, oder habe ich einen Nagel im Kopf?

    Mein Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 60.000 km auf der Uhr.
    Nie Hängerbetrieb und VTG-Öl kommt heute neu.
    Im kalten Zustand habe ich übrigens das Gefühl, dass die Automatik weicher schaltet, als wenn sie betriebswarm ist.

  • #2
    Nur kurz bin beim Bowlen...

    DSG ist weicher - DOPPELschaltgetriebe...

    Nimm NICHT den Fuss vom Gas um die Automatik schalten zu lassen!
    Das "Beeinflussen" bewirkt das Gegenteil!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

      Das DSG von VW arbeitet grundlegend anders als das Automatikgetriebe von BMW.
      Es st eher vergleichbar mit dem DKG von BMW.
      Im übrigen steht das DSG beim VW Konzern für Direktschaltgetriebe.
      Hierbei wird die Kraft über 2 einzelnene Getriebe auf die Räder übertragen.
      Dies kann konstruktionsbedingt ohne Zugkraftunterbrechung erfolgen wobei ein Getriebeteil nur die geraden und der andere Getriebeteil nur die ungeraden Gänge bedient.
      Der Begriff Automatikgetriebe trifft es auch nicht im herkömmlichen Sinne, eher ein automatisertes Schaltgetriebe.
      Wer es detailierter wissen möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe gibt hier recht gute Informationen.
      Aus eigener Erfahrung heraus mit einem DKG im Vergleich zu einem Automatikgetriebe kann ich deinen Eindruck alllerdings bestätigen. Es gibt deutliche Ruckler und Drehmomentpausen gegenüber DSG/DKG.

      Grüße, der Schorsche
      Zuletzt geändert von schorsche; 05.11.2011, 10:02.
      F25 2.0d Schalter

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

        Ich fahre aktuell das 7 Gang DKG im 335i und den 8 Gang Wandlerautomat im X3 2.0d.
        Der Wandlerautomat steht dem DKG, komfortechnisch gesehen, in nichts nach. Alles sehr sanft, unter Last minimal auffälligere Schaltvorgänge. Dafür aber beim Anfahren ohne Verzögerung und beim runterschalten maximal schnell. Der Wandler kann jeden beliebigen Gang sofort reinhauen, bei DKG habe ich manchmal den Eindruck :
        Gaspedal fordert Leistung
        ups, welche Welle, welcher Gang geht grade?
        jetzt aber hurtig schalten

        Der anfängliche Verbrauchsvorteil der DKG (DSG) verschwindet mit erscheinen von 7 und 8 Gangautomaten mit Freilauf oder Segelfunktion auch noch.

        Wobei VW /Audi implementieren das gerade auch in ihr DSG.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

          Danke PoWder.
          Der Tipp, auf dem Gas zu bleiben, bewirkt schonmal Wunder.

          Auch Dank an die beiden anderen Jungs und ihre Eindrücke.
          Das neue Verteilergetriebeöl machte sich bei mir übrigens nicht wirklich bemerkbar. Ich hatte allerdings zuvor auch schon keine negativen Symptome bei 60.000 km Laufleistung.

          Das Gewissen ist nun allerdings beruhigt :D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
            Danke PoWder.
            Der Tipp, auf dem Gas zu bleiben, bewirkt schonmal Wunder...
            Das machen viele Automatik-Anfänger falsch - ich damals auch...

            Fahrer ist nur für Gas und Bremse zuständig - der Automat macht den Rest und will da nicht "reingeredet" bekommen durch Impulse im dem Gasfuss...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

              Ich dachte, dass die intelligente Automatik über Mitdenken froh ist.
              Aber Pustekuchen

              Als nächstes werde ich den Shell V-Power-Test machen.
              Auch wenn es aktuell 19cent Differenz sind!

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                Hallo,
                teste mal A*AL Ultimate - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das der einzige Diesel OHNE Beimischung von dem Biomist ist.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  teste mal A*AL Ultimate - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das der einzige Diesel OHNE Beimischung von dem Biomist ist.

                  PoWder
                  Dafür sollen beim V-Power noch Additive beigemengt werden.
                  Ultimate hätte den Vorteil, dass es NUR 10cent mehr kostet :D

                  Angeblich seien aber auch der positiven Effekte nicht so groß.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    teste mal A*AL Ultimate - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das der einzige Diesel OHNE Beimischung von dem Biomist ist.

                    PoWder
                    Ja, so sieht es aus. Fähre das Zeug seit Monaten, da mein X3 geruckelt hat und unsauber verbrannt hat. Jetzt mit dem A*ral Ultimate läuft er ruhiger und ich habe keinen Bioanteil im Diesel.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                      Kurze zwischenfrage. Warum stört es das Getriebe wenn ich ihn quasi "Schalten lasse"?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                        Ich glaube du beziehst dich auf den Beitrag von PoWder.

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Das machen viele Automatik-Anfänger falsch - ich damals auch...

                        Fahrer ist nur für Gas und Bremse zuständig - der Automat macht den Rest und will da nicht "reingeredet" bekommen durch Impulse im dem Gasfuss...

                        PoWder
                        Ich verstehe auch nicht genau was er meint.

                        Man(n) kann die 8 Gang Automatik sehr schön "mit dem Fuß schalten". Leichtes Gaswegnehmen bewirkt ein Schalten in den nächsten Gang, wenn man etwas mehr Gas gibt, schaltet der Automat schneller zurück als wenn er das erst am Anstieg der Strasse erkennen müsste. Und beim Bergabrollen und damit verbundener Geschwindigkeitszunahme wird mit jeder Bremsung ein Gang zurück geschaltet, um die Motorbremswirkung auszunutzen. Ist man unten angekommen, bewirkt ein leichtes Gasgeben ein sofortiges schalten Richtung hohe Gänge, was der Automat, ohne die "fußuelle Unterstützung" von sich aus erst später einleiten würde.

                        Aber viellleicht habe ich ihn ja nur undeutlich gehört odre er hat sich zu leise ausgedrückt oder umgekehrt oder was auch immer .
                        Zuletzt geändert von Zebulon; 09.11.2011, 19:06.
                        ***********
                        * Gruß Z. *
                        ***********

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo - ich meine damit, daß die "fußuelle" Unterstützung - um Deine Wortwahl zu übernehmen - die Automatik durcheinander bringen "kann".

                          Ich geb nur Gas und Bremse wenn ich damit fahren oder Bremsen will.

                          Zuckungen im Fuß um die Automatik zum Schaltvorgamg zu "zwingen" habe ich nicht.

                          Für Bergab oder konstanten Gang (z.B. vor einem Überholmanöver) gibts die "manuelle" Schaltung.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Zuckungen im Fuß um die Automatik zum Schaltvorgamg zu "zwingen" habe ich nicht.

                            PoWder
                            "Zuckungen" ist nicht richtig, das klingt so nach Grobmotorik.:D

                            Aber ich glaube, dass du, wenn du stur eine Gaspedalstellung hältst, den Möglichkeiten des Automaten nicht gerecht wirst.
                            Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man hier jeden 2. Schaltvorgang beeinflußt ... ich würde 2-3 % der Schaltvorgänge tippen ... und da bringt es dann auch was.
                            Das ist dann so ähnlich wie wenn die Kiste permanent meint mit 1850 U/min im 7.Gang 100 zu fahren und den 8. ignoriert ... zu kalt, zu steil ... was weiss ich ... entweder etwas vom Gas und zack , der 8. ist drinn oder mit der manuellen Gasse per unmittelbaren Zwang.
                            Wobei bei der "Gassenvariante" dann auch noch Gas gegeben werden kann, ohne das der Automat wieder denkt: jetzt aber hurtig, nehme ich doch gleich schon mal den 6.

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            Für Bergab gibts die "manuelle" Schaltung.

                            PoWder
                            Weshalb baut BMW bloss so intelligente Automaten, die das Bergabfahren erkennen und die Motorbremse ( runterschalten ) mit der Fußbremse verbinden ... und bei konstanter Bergabfahrt dann auch noch im passenden Gang bleiben ( außer es schiebt von hinten ein Hänger)? Und wenn die Motorbremse nicht mehr gefordert wird selbstständig wieder hochschalten, um in einen niedrigen Drehzahlbereich zu kommen?
                            Zuletzt geändert von Zebulon; 09.11.2011, 20:00.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW 6-Gang Automatik vs. DSG

                              Hallo,

                              ich fahre meinen SD eher sportlich und meine Frau eher ruhiger.
                              Das hatte zur Folge, dass die Automatik (weil intelligent) sich immer wieder auf die jeweilige Fahrweise einstellen mußte. Ergebnis: Etwas ruckelige Schaltvorgänge.
                              Lösung: Wenn ich es sportlich angehen lassen will, gehe ich mit der Automatik in den SD-Modus. Dann schaltet sie nach meinen Wünschen.
                              Frau fährt im normalem Modus und somit muß sich die Automatik nicht immer wieder neu einstellen.

                              Gruß
                              Monsta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X