Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsentfaltung 3.0d???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsentfaltung 3.0d???

    Hallo Gemeinde,

    seit nunmehr ca. 6 Wochen habe ich meinen Xi 3.0d aut. mit 204 PS.
    Was mich eigentlich immer mehr beschäftigt ist, ob mit dem Wagen rein leistungstechnisch alles stimmen kann. Ich habe das Fahrzeug damals gekauft, ohne vorher einen vergleichbaren 3.0d probegefahren zu haben. Von daher hat mir eben das Gefühl gefehlt. Eventuell hätte ich ja vorher auch mal einen 2.0d testen sollen. Anfangs dachte ich, dass ich mich erst daran gewöhnen muss aber ...

    ... hier meine Bedenken:
    Da ich im Grunde ein sehr schaltfauler Mensch bin war für mich von jeher schon das Drehmoment auschlaggebend. Ich bin früher lieber eine 1100er mit 120 PS gefahren, als eine 600er mit 120 PS. Auch wenn die 'Kleinen' genauso schnell und leichter zu Bewegen waren und bei der Kurvenhatz sicherlich Vorteile hatten. Aber mir waren die Drehzahlen jenseits der 9000 min, damit mal was vorwärts geht, immer ein Greuel.

    Auch war ich früher nie ein Fan von Automatik. Mein Vater hatte einmal einen Mercedes W123 mit 240d und Automatik - ein Horror! Überholen??? Erstens, Wen überhaupt? Zweitens, Wenn dann nur mit 5km freier Sicht.

    Sorry, für diese Exkursion, - zum Thema zurück.
    Meine Lebensgefährtin hat einen Kia Sorento 2,5d mit 170PS und ebenfalls Automatikgetriebe. Durch dieses Auto bin ich dannn auf den Geschmack gekommen. Der Sorento ist gar nicht so lahm, trotz seiner Ausmaße und hat mir immer Fahrspaß bereitet, wenn ich denn mal damit gefahren bin.

    Mein Gedanke war also - Was soll es für mich geileres geben, als einen 3l BMW Diesel mit über 200 PS, in Kombination mit Automatikgetriebe. Das MUSS mein Auto werden!

    Aber irgendwie????
    Was/wie soll ich sagen - selbst meine LG sagte letztens nachdem wir mal getauscht hatten: 'Also bei 2500 geht der Xi ja ab wie Schmitz Katze, aber bis dahin ist ja tote Hose, da geht mein Kia besser'

    Das sagt es vielleicht schon aus. Im Bereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 min hat mein X3 eine gefühlte Leistung wie der 240er d damals von meinem Vater. Wie schon weiter oben bemerkt, wenn ich dann mehr Gas gebe und er runterschaltet und kommt auf über ca. 2200 min - dann geht er los. Auf der Autobahn läuft er auch nach Tacho fast 220 und man kann ordentlich im Verkehr pushen. ABER - in dem Bereich, wo ich mich im Alltag bewege - so im Stadtverkehr bzw. auf Landstrassen zwischen 80-110 und das bei Drehzahlen um 1400-2000 macht es nicht wirklich Spaß. Das ist wie mit Schleifkupplung fahren.

    Das kann doch nicht sein, oder??
    In einem anderen Thread, wo ich wegen des hohen Verbrauchs angefragt hatte meinte jemand, wenn man den Xi mit dem Gasfuß schön unter 2000 min hält, ist auch der Verbrauch kein solches Thema. Logisch! Aber ich hab das diese Woche mal ausprobiert. Nein Danke!

    Meine Frage nun an die, die ebenfalls so ausgestattet sind (3.0d autom.)
    Ist das was ich hier versucht habe zu beschreiben, normal?
    Ist der 204 PS so wenig elastisch untenrum?
    Müsster der nicht schon bis 2000 min richtig anschieben?
    Oder kann es an dem nachgerüsteten DPF liegen?
    Oder, oder, oder???

    Als eine Sofortmaßnahme habe ich den letzten 2 Tankfüllungen einmal ein Additiv von LM beigegeben, welches hier im Forum auch schon bespochen wurde. Ich hatte die Hoffnung, dass mit einer Systemreinigung etwas bewirkt wird. Er läuft etwas Runder, so meine ich, aber der große Erfolg war es nicht.

    Mir ist schon klar, dass das alles immer subjektiv ist, wie man es erlebt.
    Aber ich frage mich dann, wenn das wirklich so i.O ist, dann dürfte man ja mit dem 2.0d und 150 PS überhaupt nicht vom Fleck kommen?

    Etwas frustrierte Grüße an alle hier im Forum!
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

    Hallo Quidam,

    vom 204PS-Diesel habe ich die Leistungsdaten nicht griffbereit, der Nachfolger mit 218PS hat sein maximales Drehmoment von 500Nm ab 1750. Das kann beim Vorgänger etwas später liegen.

    Um die Beschleunigungsschwäche - das sehe ich bei deinem als das typische Turboloch an - zu umgehen, könntest du ja in die Schaltebene gehen und der Automatik die Arbeit abnehmen. Das müsste helfen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

      Hallo Quidam !

      Mangelndes Drehmoment ist beim 204 PS Diesel eigentlich noch kaum Grund zur Klage gewesen. Der Verlauf sollte eigentlich ziemlich gleichmäßig sein. Der 218 PS Diesel hat zwar höhere Werte, ist aber deutlich "spitzer".
      Anbei die Drehmomentkurven ( jeweils gelbe gestrichelte Linie ) der beiden Motoren:

      204 PS:



      231 PS:



      Liebe Grüße, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

        Hallo Quidam,

        welches Auto hast Du vorher gefahren ? Ich vermute mal einen Benziner mit viel Hubraum ?

        Ich fahre seit Juli einen 3.0d 218 PS Schalter. Mir ist es inzwischen auch schon mehrfach passiert, dass ich zum überholen angesetzt habe, aber mal wieder nicht auf die Drehzahl geachtet habe, und es kam ............................erstmal keine Leistung. Da macht man richtig dicke Backen im Auto und flucht so vor sich hin. Steht der Drehzahlmesser dann bei 1750-1800 bekommst Du einen gewaltigen Tritt in den Hintern und es geht richtig ab:D.
        Ich fahre sonst einen 3.4 L Benziner, der ab 1000 U/min schon richtig Leistung bringt, wenn ich das Gaspedal nur ansehe.:D

        Es ist nicht einfach sparsam und schaltfaul zu fahren, und andererseits immer sofort Leistung zur Verfügung zu haben wie beim Benziner. Vor allem in der Stadt nervt das teilweise doch ganz schön.


        Gruß Willi
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

          Moin,

          sollte ein Diesel nicht mehr Drehmoment haben als ein Benziner?
          Zumindest von unten.Oder ist das ein Problem der Schaltgetriebe?Mein 3.0d mit Automatik geht eigentlich ab wie Zäpfchen,Kickdown und huiiiii.

          mfg,michl
          Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

            Hi,


            Automatik schaltet schnell mal runter und ab geht die Post, das kleine Turboloch verschwindet dann..

            Mein Schalter hat auch eine Gedenksekunde wenn Drehzahl < 1500 U/Min ist.
            Grüsse Hansi

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

              Dank Turboloch fährt sich ein Diesel mit Automatik angenehmer, da man sonst bei untertouriger Fahrweise sich am Schalthebel bedienen muss. Dieser Effekt war bei älteren Dieseln noch viel schlimmer.
              Darum gibt es für mich auch nur noch Diesel mit Automatik :D . Wobei ich auch bei einnem Benziner eine Automatik bevorzugen würde.
              Gruß Sascha

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                Welches Turboloch?! Also mein 3.0D zieht auch von unten raus sehr gut. Überholprobleme? Kenne ich auch nicht.
                Also gerade beim Anfahren, geht meiner wie nochmals was. Ist allerdings der FL Motor mit 218 PS und Automatik. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur an den 14 PS mehr liegen soll. Gerade im Stadtverkehr (heute in Stuttgart getestet) ist meiner sehr spritzig. Ich bin von einem 2,5 TDI quattro auf BMW umgestiegen. Mein Horch hatte ein Turboloch... aber hallo! Da musste die Kreuzung immer komplett leer sein, damit ich da noch drüber kam!
                Kennst Du niemand, der auch den 3.0D fährt? Vielleicht könntest Du einmal eine Vergleichsfahrt machen.
                Grüße aus dem Schwabenland
                Tatjana

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                  Ja die Automatik kaschiert das Turboloch ja auch super...
                  Wenn du aber beim Schalter bei 1500 U/Min auf das Gas drückst, quält er sich bis dann bei 1750 U/Min endlich der Turbo einsetzt.
                  Bei einem 2L Vierzylinder noch deutlich schlimmer.
                  Gruß Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                    vielleicht macht der turbo einfach zu spät auf? Ladedrucksensor defekt oder Nebenluft an den Unterdruckschläuchen kann da schon reichen.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      vielleicht macht der turbo einfach zu spät auf? Ladedrucksensor defekt oder Nebenluft an den Unterdruckschläuchen kann da schon reichen.
                      Bei 1750-1800 kommt der Schub ja, also wie es die Drehmomentkurve verspricht.
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                        Hallo und DANKE für die vielen Antworten!

                        Ich versuche noch mal die Dinge einzuordnen.
                        Zu der Frage nach meinen Gewohnheiten um die Sache meines anderen Fahrzeugs in Relation zu setzen. Das kann ich garnicht. Mein Sommerfahrzeug ist ein Benziner hat 3,4 l und 280 PS, aus einer kleineren Autofabrik in BW.
                        Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, wäre von daher totaler Nonsens.

                        Was ich aber vergleichen kann und in meiner Threaderöffnung auch beschrieben habe ist der Kia Sorento meiner Lebensgefährtin. Der ist sicherlich wesentlich schwerfälliger und hat 'NUR' 2,5 l td und 170 PS. Der ist wesentlich agiler untenrum.

                        Ich habe hier schon öfter gelesen von 1500 und 1750 und 1900 min / Drehmoment usw. > Bei meinem Xi ist bis 2000 min nichts! Wenn ich versuche ihn permanent max um diese 2000 zu halten, da läuft er auf der Landstraße 60 und braucht 2 Kilometer um auf 90 zu kommen. Deshalb schrieb ich ja schon: Nein Danke ...

                        Vielleicht ist deshalb ja auch mein Verbrauch so hoch (nie unter 11,9) wie ich in einem anderen Thread schon angefragt habe, weil ich einfach um halbwegs vorwärts zu kommen permanent die 2500 und mehr brauche!?

                        Wie merke ich denn, ob mit dem Turbolader alles i.O. ist oder der LMM?
                        Ich habe ihn heute z.B. erstmals in die Garage gefahren, weil mein Sommerschätzchen zum überwintern seit gestern woanders untergebracht ist. Was mir erst im Garagenumfeld aufgefallen ist, er pfeift ganz schön. Ich dachte aber, das ist normal? Turbopfeifen halt???

                        Na denn ...
                        Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                          Hallo,

                          also bei 2300 U/min setzt der Turbo ein. Ab da gibt es keinen Grund zur Klage. Bis dahin ist es halt ein Diesel. Versuch es mal mit Automatikstellung SD. Da sollte es viel besser gehen. Aber knappe 8 sek von 0 auf 100 kmh sollten eigendlich reichen. Sonst mal das Automatikgetriebe resetten.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                            Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
                            Bei meinem Xi ist bis 2000 min nichts! Wenn ich versuche ihn permanent max um diese 2000 zu halten, da läuft er auf der Landstraße 60 und braucht 2 Kilometer um auf 90 zu kommen. Deshalb schrieb ich ja schon: Nein Danke

                            Das scheint mir ein Fall für einen Leistungsprüfstand zu sein um herauszufunden wo der gefühlte Kraftverlust herkommt. Da wird über den gesamten Drehzahlbereich das Drehmoment und damit auch die Leistung gemessen. Kostenpunkt dürfte so bei ca. 60 - 80 € liegen.

                            Aus welcher Gegend kommst Du denn und gibts dort in der Nähe einen Allrad-Prüfstand ?

                            Gruß Wolfi
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leistungsentfaltung 3.0d???

                              Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              also bei 2300 U/min setzt der Turbo ein.
                              Wie kommst Du denn auf die Drehzahl ?
                              1750-1800, ab da geht die Post ab.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X