Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorölverlust

    Moinsen. Ich habe mit Erschrecken Ölflecken unter meinem X3 bemerkt. Nach Demontage des Unterfahrschutzes wird sichtbar - der untere Motorbereich ist extrem verölt. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger kann man sehen, daß das Öl irgendwo an der linken Motorseite ( In Fahrtrichtung ) austritt. Leider ist nicht zusehen wo genau die Leckage sich befindet. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, weiß aber nicht ob Ölverlust eingeschlossen ist. Lg Thomas

  • #2
    AW: Motorölverlust

    Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
    ... Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, weiß aber nicht ob Ölverlust eingeschlossen ist. Lg Thomas
    Hi,

    bei der Garantie kommt es immer darauf an, was eingeschlossen ist. Ruf doch mal da an oder stöber in den Versicherungsbedingungen. Der Ölverlust selbst ist ja aber nicht der Schaden, sondern eine Folgeerscheinung eines Schadens.

    Ich würde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann diesen bei der Gebrauchtwagengarantie einreichen. Dann bist Du schlauer.
    Grüße aus KL

    Jörg
    sigpic
    ...schau mir in die Augen...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lederwurgel Beitrag anzeigen
      Ich würde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann diesen bei der Gebrauchtwagengarantie einreichen. Dann bist Du schlauer.
      Genau so!

      Das hat auch den Vorteil, dass Dir keiner unterstellen kann Du hast bei der Fehlerlokalisierung nicht noch mehr beschädigt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorölverlust

        Ich habe die obere Abdeckung entfernt - kann aber leider immer noch nicht viel sehen. In dem Bereich sind sehr viele Schläuche und Leitungen. Ich hoffe es kommt aus der Ventildeckeldichtung. Ich werde mal zum freundlichen fahren müssen, vielleicht weiß der mehr. Lg Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorölverlust

          Ich hatte die gleichen Fehlersymptome.Mein hat den Motor gereinigt,mit einer weißen Lösung eingeprüht,dann den Motor laufen lassen und eine undichte Ansaugbrücke festgestellt. Diese wurde abgedichtet und gleichzeitig(weil schon alles demontiert war)
          der Ölabscheider erneuert.Kostenpunkt für diese Maßnahmen:250€.
          Aber was tut man nicht alles,damit aus dem Wagen keine Ölsardine wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorölverlust

            Danke für den Tip mit der Ansaugbrücke. Neue Dichtungen und alles gut, nun noch eine Motorwäsche. Lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorölverlust

              Hallo, hast du eigentlich das Problem behoben?

              Mfg
              X3


              Smart

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorölverlust

                Jupp. Die Dichtungen der Ansaugbrücke waren mürbe und haben die Ölverschmutzungen verursacht. Die ganze linke Motorseite war verölt. Nun ist alles wieder gut. Lg Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorölverlust

                  Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
                  Ich hatte die gleichen Fehlersymptome.Mein hat den Motor gereinigt,mit einer weißen Lösung eingeprüht,dann den Motor laufen lassen und eine undichte Ansaugbrücke festgestellt. Diese wurde abgedichtet und gleichzeitig(weil schon alles demontiert war)
                  der Ölabscheider erneuert.Kostenpunkt für diese Maßnahmen:250€.
                  Aber was tut man nicht alles,damit aus dem Wagen keine Ölsardine wird.
                  Hey,

                  Weißt du was das für eine Lösung war ?

                  Schönen Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorölverlust

                    Hallo Edeak,
                    nein,weiß ich leider nicht.Die Soll-Eigenschaften sind ja wohl:haftet gut auf(auch warmem und heißen) Metallen und ist ölbeständig.Die Farbe ist übrigens mattweiß.Vielleicht haben wir ja einen kundigen Forumskollegen(oder Kollegin)füreinen Tipp.
                    Bei meinem Wagen haben wir schon etwas gefunden,nämlich eine zu lose angezogene Befestigungsschraube der Ölwanne.das hat der sofort und ohne Berechnung erledigt.bei einer Nachkontolle anlässlich eines Ölwechsels des Verteilergetriebes(übrigens:vielen Dank ans Forum für die guten Infos)haben wir den Erfolg dieser Maßnahme schon erkennen können.Es ist aber leider noch nicht alles,aber wir beobachten das weiter.
                    VG
                    Ingo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorölverlust

                      Kann mir jemand bitte von der Rechnung die Teilenummer der Dichtung der Ansaugbrücke nennen?

                      Danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorölverlust

                        Schau mal hier, ist die passende dabei (gibt ja mehrere auf der Zeichnung)?
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorölverlust

                          Hi RS,

                          entweder ich bin blöd oder ich sehe es nicht...

                          Sehe da drei Dichtungen für das AGR Ventil, aber keine für die Ansuagbrücke!

                          LG
                          Nolle

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorölverlust

                            Dann blättere mal ein oder zwei Seiten zurück von dieser Bildtafel - ich hatte nach "Ansaugbrücke" gesucht, aber der Begriff wurde nicht gefunden, ist sicherlich mal wieder minimal abweichend auf der Seite hinterlegt... Aber wenn du weißt, wonach du genau suchst, wirst du es dort auch finden.
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorölverlust

                              Du kannst deine Teile auch über den Link zum BMW Web-ETK suchen wie alpina99 es beschriben hat:
                              Öffentlicher Web-ETK
                              Da gehst du den Links auf:
                              -Grafische Teilesuche
                              -Fahrzeugteile, dann gib die letzten 7-Stellen deiner Fahrgestellnummer ein und auf >>
                              Unter Hauptgruppe 11 auf Bildtafel "11_3876 Sauganlage - elektrisch gesteuert" Müsstest du finden was du suchst.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X