Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz vor Tachomanipulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz vor Tachomanipulation

    In der aktuellen Auto-Bild ist mal wieder ein Bericht zum Thema "Tachobetrüger"
    Da fällt mir doch glatt wieder folgende, leider noch wenig bekannte Seite ein.

    http://www.tachostandkontrolle.de/

  • #2
    AW: Schutz vor Tachomanipulation

    Ok dann trage ich da jetzt 79.000 km für mein Auto ein, drehe den Tacho zurück und der falsche Tachostand ist nachprüfbar, oder wie soll das laufen?

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schutz vor Tachomanipulation

      Hi,

      leider gibt es keine Methode mehr eine Tachomanipulation aufzudecken.Wenn das ein Profi macht,wird an allen Orten mit Abfragemöglichkeit zurückgestellt.
      Außer das Auto war immer in einer BMW Werkstatt zum Service,dann kann man das alles lückenlos zurückverfolgen und eine Manipulation wird schwierig.

      mfg,michl
      Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

      Kommentar


      • #4
        AW: Schutz vor Tachomanipulation

        Tach,

        ist es vielleicht nicht besser ab und zu mal beim freundlichen die KM mal speichern lassen. Alle zwei drei Monate oder so. Auch mal ohne Werkstatt termin oder Inspektion. Ist doch viel seriöser als diese Seite. Vorallem wenn man sein nicht an BMW verkaufen möchte.

        mfg Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Schutz vor Tachomanipulation

          Da gabs früher mal so ein exotisches Ding. Das hieß "Kundendienstheft".
          Scheint aus der Mode gekommen zu sein....
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            AW: Schutz vor Tachomanipulation

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Da gabs früher mal so ein exotisches Ding. Das hieß "Kundendienstheft".
            Scheint aus der Mode gekommen zu sein....

            Das läßt sich am einfachsten fälschen.Die KD-Hefte bekommst du blanko zu kaufen,zum sebstausfüllen

            mfg,michl
            Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

            Kommentar


            • #7
              AW: Schutz vor Tachomanipulation

              Zitat von michl Beitrag anzeigen
              Das läßt sich am einfachsten fälschen.Die KD-Hefte bekommst du blanko zu kaufen,zum sebstausfüllen

              mfg,michl
              Ja, unter der Hand gibts die, hab ich vor langer Zeit mal mitbekommen. Ganz mies ist so was überhaupt das mit dem "zurückdrehen".
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: Schutz vor Tachomanipulation

                In Belgien funktioniert ähnliches schon ganz gut:
                hier ein Zitat aus diesem kompletten Bericht hier http://www.autobild.de/artikel/gebra...g-1599748.html
                "Seit Ende 2005 gibt es hier den "Car-Pass". Die Daten dafür verwaltet die staatliche Controle Technique (belgische Prüforganisation), der Car-Pass ist Pflicht bei jedem Gebrauchtwagenverkauf. Seit seiner Einführung seien Tachomanipulationen in Belgien um 90 Prozent zurückgegangen, behaupet eine Studie, die Car-Pass im Oktober veröffentlicht hat."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schutz vor Tachomanipulation

                  Ich habe meinen Tacho bei Kauf ausgebaut, damit zwischenzeitlich keiner dran drehen kann :D:D
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schutz vor Tachomanipulation

                    Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
                    In Belgien funktioniert ähnliches schon ganz gut:
                    hier ein Zitat aus diesem kompletten Bericht hier http://www.autobild.de/artikel/gebra...g-1599748.html
                    "Seit Ende 2005 gibt es hier den "Car-Pass". Die Daten dafür verwaltet die staatliche Controle Technique (belgische Prüforganisation), der Car-Pass ist Pflicht bei jedem Gebrauchtwagenverkauf. Seit seiner Einführung seien Tachomanipulationen in Belgien um 90 Prozent zurückgegangen, behaupet eine Studie, die Car-Pass im Oktober veröffentlicht hat."
                    Funktioniert aber auch nur bei Autos, die ihre Erstzulassung in Belgien hatten... was öfters nicht der Fall ist...
                    Und zwischen 2 "Controle Technique" kann mann jawohl noch am Tacho drehen....
                    Ich frage mich sowieso ab, wieso sie meinen nachweisen zu können, das die Manipulationen um 90% runtergegangen sind...

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schutz vor Tachomanipulation

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      ... Ich frage mich sowieso ab, wieso sie meinen nachweisen zu können, das die Manipulationen um 90% runtergegangen sind...

                      Grüsse,

                      Twister
                      In Statistiken gehen die Fälle ein, die auch entdeckt wurden. Das Problem der sog. Dunkelziffer bleibt natürlich.
                      Über die wahre Ursache für eine Veränderung kann man letztlich nur spekulieren, aber man schreibt eine positive Änderung nur zu gerne der Maßnahme zu, die man ergriffen hat.
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schutz vor Tachomanipulation

                        Ich denke mit Service Heft und Rechnungen fährt man schon ziemlich sicher.
                        Wer dann noch den Verdacht hat dass etwas nicht stimmen könnte kann an den Service Geber herantreten , mittlerweile ist alles elektronisch erfasst und somit lückenlos nachweisbar. (Grundsätze der Ordnungsgemässen Buchführung, 10 Jahre Aufbewahrungspflicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben)
                        Da haben es halt die Verkäufer leichter die Kunde beim örtlichen Vertragshändler sind und ihre Unterlagen beinander halten.
                        Alle Selbstservice-Erlediger oder Rechnungsverlierer unterliegen dem Generalverdacht der Manipulation und müssen für nicht geführte Service-Hefte sowieso mit empfindlichen Preisabschlägen rechnen.
                        Und wenn es nur der kurze Besuch beim TÜV ist, die Kollegen können einem schonmal eine Hausnummer geben. Am besten den Verkäufer gleich mitnehmen und ihm erklären dass man das Kfz auf Laufleistung untersuchen lässt, da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
                        Wer trotzdem kauft ohne mindestens eine dieser Massnahmen soll sich hinterher nicht beschweren man könne so etwas nicht feststellen, man kann wenn man nur will.

                        Grüße, der Schorsche
                        F25 2.0d Schalter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schutz vor Tachomanipulation

                          ...Ich hab in irgendeiner Autosendung gesehen, daß ein "Profi" beim Schätzen der Laufleistung (Tacho war deaktiviert, ausgebaut oder abgeklebt...) anhand vom Zustand des Fahrzeugs teilweise DEUTLICH daneben lag.

                          Es hilft - wie so oft im Leben - der gesunde Menschenverstand.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schutz vor Tachomanipulation

                            Zitat von michl Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            leider gibt es keine Methode mehr eine Tachomanipulation aufzudecken.Wenn das ein Profi macht,wird an allen Orten mit Abfragemöglichkeit zurückgestellt.
                            Außer das Auto war immer in einer BMW Werkstatt zum Service,dann kann man das alles lückenlos zurückverfolgen und eine Manipulation wird schwierig.mfg,michl
                            Genau so ist es, wenn man einen GEBRAUCHTEN kauft, in einer V.-Werkstatt über die F.-Gestell-Nr. eine lückenlose Doku ausdrucken lassen.
                            Und wenn dort keine Einträge sind/es gibt = ganz einfach Finger von dieser Karre. :D
                            PS Aber es gibt doch noch in den "Wirren" der Elektronik ein paar Merkmale/Hinweise, die man beim Streit oder auch der Hersteller finden kann.
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X