Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte leuchtet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkontrollleuchte leuchtet!

    Hallo Gemeinde!

    Heut ging beim starten meines X3 die Motorleucht an und blieb auch an. Ich habe éin 2.0d mit 150PS aus 2006 und 127000 auf der Uhr.

    Sie leuchtet gelb/ orange, in der Anleitung steht das was an der Abgasanlage nicht stimmt.
    Nun wollte ich von euch wissen was es eventuel alles sein kann. Ist es nur was "kleines" oder ist sofort der DPF hin? Samstagabend oder Sonntag ist ja auch schlecht mit Fehlerspeicher auslesen lassen.
    So merke ich am Auto nichts ungewöhnliches.

    mfg Thomas

  • #2
    Ist die Leistung unverändert, der Wagen geht also nicht ins Notprogramm und nach jedem Starten ist die Kontrollleuchte wieder an?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

      nicht mehr gross bewegen,.. und ab in die Werkstatt,... würde ich sagen,..

      mit DPF + Turbo und Co würde ich nicht lange rummachen,..

      PS: genau für sowas habe ich mir Crecorder und andere Tools zur Schnellprüfung angeschafft,...

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

        Danke für die Antworten!

        Die Leistung ist unverändert und geht auch nicht im Notprogramm.


        mfg Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

          So nun war ich beim Freundlichen.
          Er hat ihn für 64 Taken mal ausgelesen und raus kamm ein Luftmassenfehler. Er hat den Fehler gelöscht und ist ne Runde über den Hof gefahren, Lampe blieb aus und er meinte das er sich normal anhört und fahren lies.
          Jedoch kann die Lampe wieder an gehen und dann sollte mal nach Rückstände geprüft werden. Also zerlegen bissel reinigen und zusammensetzen. In der Luftansaugung und Abgasrückführung. Eventuel denn Luftmassenmesser tauschen und das Abgasrückventiel (oder wie das hies).
          Mein xi könnte sich also auch nur zugestzt haben, da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Aber diese Wochenende werde ich eine längere Strecke ins Ruhrgebiet fahren und ihn mal bissel "treten"! Mal schauen ob die Lampe wieder angeht.

          mfg Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

            Zitat von azazel Beitrag anzeigen
            da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin.
            Das Problem Diesel und Kurzstrecke wurde hier schon exzessiv behandelt. Da gibts viel zu lesen...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

              Das der Diesel nicht mit der Kurzstrecke harmoniert weiß ich ja. Da ich beruflich umgezogen bin, blieb mir auch nichts anders übrig. Ich schaue ja schon seit dem Sommer nach ein Benziner.

              mfg Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Das Problem Diesel und Kurzstrecke wurde hier schon exzessiv behandelt. Da gibts viel zu lesen...
                naja,.. ich suche persönlich einfach immer noch nach einer Lösung, wie ich selbst das "Abbrennen" im Steuergerät gezielt auslösen kann.

                mfG.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                  Der freundliche hat bei mir die Ansaugbrücke abgeschraubt und sich mal den motor von innen angeschaut.
                  Die Ansaugbrücke sowie der kopf samt Ventile sitzt zu und müsste zerlegt und gereinigt werden.
                  Währen mal 1600 gewesen! Habe dann jetzt mein X3 leider jetzt schon verkauft. Eigentlich wollte ich ihn erst nach dem Winter verkaufen, habe mich schon auf den Schnee gefreut.
                  Als Leihwagen hatte ich ein einser und der hat mir sehr gefallen und gleich ein gekauft.


                  mfg Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                    Zitat von azazel Beitrag anzeigen
                    Als Leihwagen hatte ich ein einser und der hat mir sehr gefallen und gleich ein gekauft.


                    mfg Thomas
                    Na das ist ja mal wirklich ein Unterschied. Vom X3 zum Einser. meine Frau hatte auch einen als Firmenwagen. Im Winter haben wir dann immer etwas Gewicht in den Kofferraum gepackt. Er war auf der Hinterachse einfach zu leicht...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                      Hallo,

                      meine Schwägerin hat gerade den Einser Hecktriebler gegen einen Mini Countryman mit X-Drive eingetauscht. Natürlich die S-Maschine. Geiles Gerät.

                      Mit dem 1er ist sie im Winter (Spessart!) überhaupt nicht klargekommen.

                      Ansonsten ist der 1er ein prima Wagen - gleiche Maschine wie im X3 nur deutlich weniger Hüftgürtel :D:D:D...

                      Wenn Du im Winter Alternativen hast, oder gar keinen "gescheiten" Winter kommst Du auch mit einem Hecktriebler klar! Hatte ich selbst vor dem X3 auch 3 Jahre und bin dahingekommen wo ich es wollte.
                      Mit dem X3 will ich natürlich ab und an mehr und bei 50 cm Neuschneee bleibt das Auto nicht stehen, sondern wird für eine Extra-Sinnlos-Umherfahrt genutzt .

                      PoWder




                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                        Ich habe keine Probleme mit Hinterradantrieb im Winter. Hatte schon ein Z3 und nen e39 touring.
                        Aber ganz klar kein Vergleich zum X3!
                        Jetzt freue ich mich auf den kleinen einser.

                        mfg Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                          Ja Leute mich hast es eben auch erwicht gelbe Motorkontrolleuchte geht an und bleibt an Motor ist im Notprogramm,so ein Mist!
                          Vor einigen Wochen die große Inspektion machen lassen und jetzt das,ich habe noch Garantie hoffe aber das nichts ernstes ist und wenn ja die Garantie packt.
                          Ich bin Hilflos
                          Würde es was bringen die BMW Pannenhilfe zu holen bzw ist dies Kostenpflichtig?
                          Zuletzt geändert von Goto; 20.04.2013, 17:58.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                            Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                            Würde es was bringen die BMW Pannenhilfe zu holen?
                            Wenn du irgendwo stehst und nicht mehr weiterkommst: Ja
                            Wenn du schon zuhause bist und das Auto am WE nicht mehr brauchst: Weiß nicht





                            Ich hab da ein Mal angerufen und bin in der Warteschelife verhungert... -> ADAC
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorkontrollleuchte leuchtet!

                              Hallo!

                              Der Wagen steht zu Hause Notprogramm bedeutet wohl nichts gutes so wie ich das mal gelesen habe.
                              Turbodefekt vielleicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X