Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler im Winter teilweise abdecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Kühler im Winter teilweise abdecken

    Da der 3.0d ja nur sehr sehr langsam warm wird, habe ich ca. 50% der Kühlerfläche mit einer Pappe abgedeckt. Den Ölkühler habe ich nicht abgedeckt.
    In den letzten Tagen, selbst bei 18° stieg die Motortemperatur nicht über normal an.
    Ich hoffe, dass der Wagen im Winter jetzt schneller warm wird.
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

    Gruß aus dem Pott,

    Willi
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

  • #2
    AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

    macht der das zum Teil nicht selbst ??

    da war doch was, mit dieser "Lüfterklappe" hinterm Gitter,.. welche sich erst bei starker Wärme öffnet,..

    mfG.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

      Bei den heutigen temperaturgesteuerten Abläufen und programmierten Kennlinien in diversen Steuergeräten würde ich solche Experimente lassen. Wir leben doch nicht in Sibirien oder Alaska, wo man den Motor über Nacht besser nicht ausmachen sollte.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

        Hallo,

        ist das denn normal, dass er sooo langsam warm wird

        Wahrscheinlich ist ein Diesel nicht mit nem Benziner zu vergleichen, aber mein benziner ist in ca. 4 Min. warm, also das Wasser

        Mit dem Abdecken kann ich schon nachvollziehen, aber man sollte da vorsichtig sein, wie Zebulon schon schrieb

        Übigens das mit dem Motor nicht ausmachen wird in manchen eisigen Gegenden so gemacht. Und hier wird über jedes Gramm CO2 gefeilscht. tststs
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

          Mein 3.0d ist ratzfatz warm und die Anzeige mittig. Eventuell mal die Mischung des Kuehlmittels pruefen oder ob das Thermostat nicht haengt. Das der so lange zum Warmwerden braucht, ist ungewoehnlich.
          Die "Rollos" sollen nur helfen, den Motor schneller in den verbrauchsaermeren Temperaturbereich zubekommen. Mit der Heizleistung hat das nur sekundaer zu tun.
          LG aus Obertshausen

          Walter Bodensohn

          "Heute wird morgen Gestern sein !"
          (frei nach Majestix)
          -------------------------------
          - BMW X3 3.0d FL
          - Porsche 944 II Coupe
          - Suzuki Vitara Allrad
          - Honda CBR1000F
          - Yamaha XJ600S
          - und ein Fahrrad

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

            Hallo Willi,..

            ich glaube der "crecorder" ist wirklich mal was für dich,..

            Da kann man auch die "echten" Analogwerte mal vergleichen,... (Motortemperatur)...

            Solange du innen die Heizung auf "muckelig" warm stellst, wird doch einiges vom Motor an Wärme abgezogen,...

            Ich fahr morgens auch nur Stadt,.. da braucht er auch 8-10min bis "Mittel-Warm"..

            mfG.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

              Dieselmotor haben einen elektrischen Zuheizer, da die Motorwärme der hocheffizienten, heutigen Dieselmotoren zu lange braucht um auch noch die Heizung zu betreiben.
              Mein Dienst-Benz braucht aber auch "ewig" (~10km) bis da mal ein bisschen warme Luft rauskommt.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                Mein 3.0 d braucht auch ewig,und kommt z.Zt. (war gestern nacht so ca -3 Grad) nur ein Strich über den blauen Bereich der Temperaturanzeige.

                mfg,michl
                Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                  Der X3 ist wie gesagt mein erster Diesel. Ich kenne das aber noch von früher, wo man Häubchen über die Motorhaube gezogen hat, damit nicht soviel kalter Fahrtwind an den Kühler kommt.
                  Der X braucht z.Zt. trotz 1/2 Kühler abgedeckt, ca. 8-9 km bis die Wassertemperaturanzeige mittig steht. 5 KM Stadt, Rest BAB.
                  Wie gesagt, die Temperaturanzeige geht nicht höher als sonst.
                  Was das mit programmierten Kennlinien etc. zu tun hat, weiß ich nicht.
                  Wenn der Thermostat nicht arbeiten würde, würde es wohl nicht warm im Auto, richtig ?

                  Wie soll die Mischung Kühlmittel-Wasser denn sein ?

                  @ X3 Micha,

                  lieber nicht. Ich glaube der crecorder macht mich wahrscheinlich total wuschig.

                  Hauptsache die Sitzheizung geht.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    mein 2.0d braucht auch 5-8 km (Stadtring mit 80 kmh) bis die Anzeige mittig steht.
                    Das war beim Vor-FL und dem 530d vorher auch nicht anders.
                    Ich denke das ist "normal".

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                      Die modernen Diesel werden nur sehr langsam warm, weil deren Wirkungsgrad viel höher ist.
                      Es wird einfach weniger Energie in Wärme umgesetzt.

                      Das ist u.a. der Grund für elektrische Zusatzheizugen und größere Wärmetauscher für den Innenraum.

                      Die Zusatzwärme wird benötigt, um den Innenraum schneller beheizen zu können und früher die optimale Motortemperatur zu erreichen.

                      Ob die Heizung auf "warm" steht, spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle.

                      Wenn das Thermostat defekt ist, bleibt es i.d.R. offen. D.h. das Kühlwasser strömt immer durch den großen Kühler und wird deshalb nicht richtig warm, bzw. es dauert viel länger.
                      Die Heizung funktioniert trotzdem, wird aber später warm.
                      Das Kühlwasser/Frostschutz-Mischungsverhältnis ist ziemlich egal.
                      Beim Land Rover z.B. ist reines Glykol im Kühlsystem.

                      Was noch eine Rolle spielt, ist die Fahrweise:
                      Der Motor kommt viel schneller auf Betriebstemperatur, wenn er arbeiten muß. Kann man testen, einfach mal ordentlich beschleunigen und die Temperatur geht ruckzuck hoch.
                      Ist natürlich bei kaltem Motor nicht empfehlenswert, schon gar nicht, wenn`s morgens glatt sein kann.

                      Mein Tipp, wenn die Temperaturanzeige gar nicht bis zur Mitte kommt:
                      Thermostat ausbauen und prüfen, ggf. ereneuern.
                      Ciao,
                      Bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                        Dank Zuheizer kommt bei mir schon nach ein paar hundert Metern warme Luft in den Fußraum. Die Anzeige ist aber auch erst nach 6-8 km mittig.
                        Abdecken bring vermutlich nichts, da der Kühler eh erst aktiv wird, wenn das Thermostat öffnet (bei ca. 80°).
                        Gruß Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                          PS: ausserdem hat der X3 doch selbst schon "Luftklappen" on board eingebaut.

                          Siehe Stichwort efficient dynamics

                          http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...t_control.html

                          => im Film unter diesem Link wird es ganz gut beschrieben,...

                          dochdoch willi,.. kauf dir den Crecorder, dann kannst du auch direkt warm /kalt , Sommer / Winter vergleichen,.. :D

                          mfG.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            PS: ausserdem hat der X3 doch selbst schon "Luftklappen" on board eingebaut.

                            Siehe Stichwort efficient dynamics

                            http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...t_control.html

                            => im Film unter diesem Link wird es ganz gut beschrieben,...
                            ...ist aber baujahrabhängig
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

                              schon klar,..

                              aber Alpina Willi hat ja einen neueren FL -> also ist die "Pappe" schon eingebaut :D
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X