Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrverhalten X3 im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrverhalten X3 im Winter

    Hallo Gemeinde,

    da nun der Winter bevorsteht, frage ich mich, wie sich der X3 auf winterlichen Straßen verhält.
    Bisher hatte ich entweder Front- oder Heckantrieb, jedoch nie Allrad.
    Ich fahre 235ger Dunlop * Winterreifen.
    Gibnt es etwas zu beachten?

    Mich interessiert insbesondere das Verhalten auf:
    a) leicht schneebedeckten Straßen,
    b) Straßen mit Rauhreif (kein Glatteis),
    c) Fahren auf fester Schneeddecke.

    Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Danke für die Rückmeldungen.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Fahrverhalten X3 im Winter

    Hallo Mario,

    ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll. Er fährt halt, notwendige Vorsicht vorausgesetzt, einfach. Immer besser als Frontkratzer und Hecktriebler, aber beim Bremsen eben nicht besser. Insbesondere beim Bergauffahren ist das einfach toll. Oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrverhalten X3 im Winter

      Wie er sich im Schnee fährt?!

      GEIL... :D
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrverhalten X3 im Winter

        Von mir nur soviel. Auch auf 235er Dunlop.

        Im Tiefschnee ist der X3 ein absolutes Spaßmobil. Teste es bei Gelgenheit mal auf einem leeren Parkplatz. Mal mit, mal ohne DSC. (Habe letztes Jahr einen kompletten Staples-Parkplatz zerwühlt :D) Da merkst du sofort den Unterschied und was mit dem X3 möglich ist.
        Vorsicht bei Gefälle. Bei Schnee/Eisglätte spürt man schon, dass das Gewicht drängt.
        Und bei extremer Eisglätte kann auch ein X3 keine physikalischen Gesetzte aufheben. Das Fahrzeug ist dann keine Wunderwaffe.

        Insgesamt hat man mit dem X3 aber in jeder Situation einen Vorteil gegenüber Front/Hecktriebler.
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ganz einfach: a b und c auf ebener Straße und bergauf ein absoluter Genuß! Traktion ohne Ende!

          ABER bergab rollst Du in der Regel und hast wie alle anderen keinen Antrieb sondern einfach vieeeel Gewicht!
          Die meisten Allrader havarieren bergab, weil die denken "Geil ich hab ja Allrad".
          Nunja großer Irrtum - Masse schiebt halt!!!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Genau, Allrad ist eben eine Antriebsart und keine Bremse :-). Da musste sich meine Frau auch dran gewöhnen.

            Aber wenn man beides entsprechend einzusetzen weiß, ist das Fahren im Winter ein Traum...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrverhalten X3 im Winter

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Genau, Allrad ist eben eine Antriebsart und keine Bremse :-). Da musste sich meine Frau auch dran gewöhnen.

              Aber wenn man beides entsprechend einzusetzen weiß, ist das Fahren im Winter ein Traum...
              Beides - Allrad und deine Frau?

              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                Allrad und Bremse natürlich. Alles andere ist geheim :-)
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrverhalten X3 im Winter

                  ...wobei der Bergabfahrtassistent auch schon ein nettes Gadget ist
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrverhalten X3 im Winter

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    ...wobei der Bergabfahrtassistent auch schon ein nettes Gadget ist
                    Stimmt. Das ist `ne tolle Sache.

                    Es gibt da ein Video von Powder, auf der Fahrt abwärts vom Skihang.
                    Der freut sich dabei wie ein Schneekönig
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist wohl wahr
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrverhalten X3 im Winter

                        In engen langsamen Kurven bzw. beim Anfahren kann es gelegentlich vorkommen, dass 100% Traktion nach hinten gehen, dann schiebt er schon mal ein wenig über die Vorderräder. Das war für mich am Anfang Gewöhnungssache. Sonst merkt man eher nichts, außer dass man nirgends stecken bleibt und munter und hemmungslos in den dicksten Schneehaufen reinfahren kann. Ansonsten unbedingt den Tipp mit dem frisch beschneiten Parkplatz wahrnehmen
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrverhalten X3 im Winter

                          Ein Wintersicherheitstraining zeigt einem ganz schnell die Schwächen und Grenzen (auch von Allrad-PKW) in bestimmten Situationen auf!

                          Gerade in einem Allradler mit subjektiv hohem Sicherheitsgefühl ist eine "physikalische Grenze" schnell überschritten. Da wird die Bergabfahrt mit 30 Km/h in einer Kurve schnell zur bösen Überraschung.

                          Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.

                          Ein Fahrsicherheits-/Wintertraining kann ich jedem sehr empfehlen.
                          Grüße aus dem Norden

                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
                            Ein Wintersicherheitstraining zeigt einem ganz schnell die Schwächen und Grenzen (auch von Allrad-PKW) in bestimmten Situationen auf!

                            Gerade in einem Allradler mit subjektiv hohem Sicherheitsgefühl ist eine "physikalische Grenze" schnell überschritten. Da wird die Bergabfahrt mit 30 Km/h in einer Kurve schnell zur bösen Überraschung.

                            Ich habe in diesem Training unseren Xi in bestimmmten Situation kennen gelernt und weiß jetzt, wo die Grenzen sind. Manchmal waren wir alle mehr als verblüfft, wie schnell der Wagen nicht mehr zu kontrollieren ist.

                            Ein Fahrsicherheits-/Wintertraining kann ich jedem sehr empfehlen.
                            Dem kann ich mich nur anschließen. Da merkt man was fast 2 to mit dem Fahrzeug machen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrverhalten X3 im Winter

                              Für mich ist es auch der erste Allrad, und ich bin schon sehr sehr gespannt.
                              Ich werde mir auf jeden Fall auch einen schönen großen Parkplatz suchen, und testen.
                              Die Kombi Allrad und SUV könnte sonst sehr schnell zu Übereifer führen.

                              So sollte es dann nicht aussehen.
                              http://www.youtube.com/watch?v=tjepc...eature=related
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X